MOONSAULT.de - Deutschlands größte Wrestling-Community: WWE, TNA, US-Indy, Europa & vieles mehr!
Zurück zur MOONSAULT.de Startseite Wrestling Newsboard mit News und Infos aus WWE, TNA, US-Indy und weiteren Ligen sowie Ergebnissen und Gerüchten CyBoard Wrestling Forum & Community Euro-Wrestling: Wrestling Eventkalender, Euro-Promotions (wXw, GSW, EWP, CWN, SWO, ACW, ...) und mehr. Die Wrestling Talk-Radios MoonTalk und CyLight Reel: Kostenlos als MP3-Download Aktuelle WWE, TNA, ECW, US-Indy & weitere Wrestling-Champions sowie umfangreiche Titelhistories MOONSAULT.de Archive: WrestleCrap, Biographien, Ergebnisse und vieles mehr

Benutzerdefiniert
In Partnerschaft mit Amazon.de Facebook Like Support MOONSAULT.de

MOONSAULT.de CyBoard Community - Deutschlands größtes Wrestling-Forum CyBoard > II. Community & Sport Foren > Free & Fun > Der Thread für juristische Spitzfindigkeiten + Rechtsfragen aller Art

WWE Live Tour 2013 in München

[ « » ] Insgesamt 94 Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 »  Archiv Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Jess ist offline Jess
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von Jess anzeigen Jess eine Private Nachricht schicken Füge Jess zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@MarcO

§ 5 ArbZG
Ruhezeit

(1) Die Arbeitnehmer müssen nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden haben.

(2) Die Dauer der Ruhezeit des Absatzes 1 kann in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen zur Behandlung, Pflege und Betreuung von Personen, in Gaststätten und anderen Einrichtungen zur Bewirtung und Beherbergung, in Verkehrsbetrieben, beim Rundfunk sowie in der Landwirtschaft und in der Tierhaltung um bis zu eine Stunde verkürzt werden, wenn jede Verkürzung der Ruhezeit innerhalb eines Kalendermonats oder innerhalb von vier Wochen durch Verlängerung einer anderen Ruhezeit auf mindestens zwölf Stunden ausgeglichen wird.

(3) Abweichend von Absatz 1 können in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen zur Behandlung, Pflege und Betreuung von Personen Kürzungen der Ruhezeit durch Inanspruchnahmen während der Rufbereitschaft, die nicht mehr als die Hälfte der Ruhezeit betragen, zu anderen Zeiten ausgeglichen werden.

--------------------
Mache niemanden zu deiner Priorität,
für den du nur eine Alternative bist!

Old Post Posted: 21.07.2010, 19:42 Uhr
Beiträge: 4342 | Wohnort: | Registriert seit: 11.08.2003 IP: Gespeichert | Posting ID: 4003874  
Marc0 ist offline Marc0
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von Marc0 anzeigen Marc0 eine Private Nachricht schicken Füge Marc0 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Das ist leichter gesagt als getan!
Ich bin um 7uhr zu hause gehe dann gegen 8uhr ins Bett und schlafen dann bis 12uhr und gegen 21uhr gehe ich wieder ins Bett!
Da zwischen bin ich total müde und versuche eigentlich den ganzen Tag nicht ein zu schlafen!
Also Erholung gleich null!

Edit: @Jess

Das habe ich auch schon gefunden!
Da wird aber nicht der Nacht/Tag Wechsel geregelt, Kollege meint gerade eben das da eine 36 Stunden Regel geben soll, 12 Stunden Schlaf und 24 stunden Freizeit "pause"!
Ist da was dran?

Beitrag editiert von Marc0 am 21.07.2010 um 19:57 Uhr

--------------------
NIE MEHR 2.LIGA!!

FORZA SGE

Old Post Posted: 21.07.2010, 19:50 Uhr
Beiträge: 1642 | Wohnort: | Registriert seit: 13.07.2005 IP: Gespeichert | Posting ID: 4003889  
Marc ist offline Marc
MoonSurfer 1000

Profil von Marc anzeigen Marc eine Private Nachricht schicken Besuche Marc's Homepage! Füge Marc zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Die 12 Stunden Schlaf fallen in die 24 Stunden Freizeit. Ansonsten würde sich jeder beschweren, da alle "normalen" Arbeiter etc. nur grob 12 Stunden Zeit zwischen dem Arbeiten haben.

--------------------
If you love me let me go
Back to that bar in Tokyo
Where the demons from my past
Leave me in peace

Old Post Posted: 21.07.2010, 19:58 Uhr
Beiträge: 4591 | Wohnort: Pfalz | Registriert seit: 29.12.2002 IP: Gespeichert | Posting ID: 4003902  
space1980a ist online! space1980a
MoonSurfer 10000

Standardicon Profil von space1980a anzeigen space1980a eine Private Nachricht schicken Füge space1980a zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Eine 12h Schicht und das auch noch Nachts, da freut sich doch der Körper. Und der Gesetzgeber mag das auch nicht so sonderlich.

§ 6 ArbZG
Nacht- und Schichtarbeit

2) Die werktägliche Arbeitszeit der Nachtarbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn abweichend von § 3 innerhalb von einem Kalendermonat oder innerhalb von vier Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden. Für Zeiträume, in denen Nachtarbeitnehmer im Sinne des § 2 Abs. 5 Nr. 2 nicht zur Nachtarbeit herangezogen werden, findet § 3 Satz 2 Anwendung.

Old Post Posted: 21.07.2010, 20:10 Uhr
Beiträge: 13028 | Wohnort: | Registriert seit: 06.02.2009 IP: Gespeichert | Posting ID: 4003919  
Unregistriert
Guest
Pfeil Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich habe auch mal eine Frage:

Ein Nachbar (ich nenne ihn mal Nachbar A) von uns hat Streit mit einem anderen Nachbar (Nachbar B) und vorhin hat mir Nachbar A erzählt dass er deswegen Stacheldraht über seinen Gartenzaun legen will. Der Zaun hat eine Höhe von ca. 1,20 Meter und darauf soll dann eben noch eine Schicht Stacheldraht. Nachdem der Hund von Nachbar B über den Zaun geklettert ist kam Nachbar A auf die Stacheldraht Idee. Mal ganz davon abgesehen dass ich Stacheldraht generell ablehne würde mich jetzt aber mal die rechtliche Lage interessieren. Darf Nachbar A seinen Gartenzaun mit Stacheldraht schützen? Der Zaun befindet sich komplett zwischen zwei Gärten, also ohne angrenzende Straßen oder Bürgersteige.

Old Post Posted: 22.07.2010, 15:49 Uhr
Beiträge: N/A | Wohnort: | Registriert seit: Not Yet IP: Gespeichert | Posting ID: 4005061  
Wir Hyperboreer ist offline Wir Hyperboreer
MoonSurfer 5000

Standardicon Profil von Wir Hyperboreer anzeigen Wir Hyperboreer eine Private Nachricht schicken Füge Wir Hyperboreer zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

OK ich hätte auch mal eine Frage: Ich habe hier in meiner Mietswohnung eine Technik im Sicherungskasten von Anfang der Siebzieger die nicht mit modernen Schaltnetzteilen klarkommt. Wenn ich meinen PC oder meinen Staubsauger beutze fliegt in unregelmäßigen Abständen deshalb die Sicherung raus. Ich würde den gerne durch eine modernere Variante ersetzen lassen.

Ich frage mich jetzt ob ich die Kosten dafür selbst tragen muss oder die Vermieterin. Ich denke im Jahr 2010 kann man davon ausgehen in seiner Wohnung auch moderne Elektrogeräte ohne Einschränkung nutzen zu können, wenn man einen Mietvertrag unterschreibt. Gibt es da eine Richtlinie, dass man die Technik in der Wohnung halbwegs modern halten muss? Fast 40 Jahre sind schon eine sehr lange Zeit, finde ich.

Danke im Vorraus.

--------------------
Fast alle Menschen sind Sklaven aus demselben Grund, den die Spartaner für die Sklaverei der Perser angaben: daß sie nicht nein sagen konnten. Dieses Wort auszusprechen wissen und allein leben können - das sind die einzigen Mittel, Freiheit und Charakter zu bewahren.

Old Post Posted: 22.07.2010, 21:44 Uhr
Beiträge: 6115 | Wohnort: | Registriert seit: 29.12.2000 IP: Gespeichert | Posting ID: 4005826  
Jesse ist offline Jesse
MoonAdmin

Standardicon Profil von Jesse anzeigen Jesse eine Private Nachricht schicken Besuche Jesse's Homepage! Füge Jesse zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von crazy_Mafiosi:
Ich hab mir einen gefälschten schülerausweis machen lassen, was passiert denn wenn ich damit erwischt werde???

Das ist Urkundenfälschung und damit eine Straftat. Entsprechend kannst du da durchaus Ärger dafür bekommen. Wirklich schlimm wird's dann, wenn du falsche Angaben darauf machst, um etwa z.B. den Döner billiger zu bekommen - dann käme ein Betrug dazu. Aber auch so, solltest du das lassen.

Du solltest lieber bei deiner Schule auf Ausstellung eines Schülerausweises bestehen. M.E. ist die Verweigerung des Sekretariats rechtswidrig (und du könntest damit sogar auf dem Verwaltungsgerichtsweg dagegen vorgehen). Der Schülerausweis hat lediglich die Funktion zu bestätigen, dass du Schüler bist. Da halte ich es für rechtswidrig, diese nur an Schüler herauszugeben, die soziales Engagement zeigen. Selbst wenn die Schule einen Ermessensspielraum bei der Vergabe der Schülerausweise hätte, wäre das hier nicht rechtmäßig ausgeübt. Soziales Engagement hat mit einem Schülerausweis nichts zu tun. Ein Schülerausweis ist auch keine Belohnung, sondern ein Dokument, dessen einzige Vorraussetzung die Zugehörigkeit zur Schule ist.

Also bestehe auf den Schülerausweis. Ich bin der Meinung, er darf dir nicht verweigert werden bzw. an ein soziales Engagement geknüpft werden.

Fälschen solltest du ihn nicht, das ist strafbar und da kannst du wirklich Ärger bekommen.

Old Post Posted: 22.07.2010, 23:04 Uhr
Beiträge: 21494 | Wohnort: D-86316 Friedberg-Derching | Registriert seit: 01.04.2000 IP: Gespeichert | Posting ID: 4005979  
Jesse ist offline Jesse
MoonAdmin

Standardicon Profil von Jesse anzeigen Jesse eine Private Nachricht schicken Besuche Jesse's Homepage! Füge Jesse zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Viva_la_BadAss:
Ja, das ist tatsächlich so. Ich fahre jeden Morgen daran vorbei und frage mich jeden Morgen auf's Neue, warum es so ist

Sollte tatsächlich auf dem Hinweg kein Schild aufgestellt sein, dann kannst du auch nicht belangt werden, wenn du auf dem Rückweg (wo ab der Stelle ebenfalls kein Schild steht) geblitzt werden solltest. Können theoretisch schon, wenn dir nachgewiesen werden kann, dass du aufgrund von Ortskenntnis von der Geschwindigkeitsbegrenzung wusstest, aber es ist dann faktisch wohl nicht mehr durchsetzbar. Anscheinend wurde da ein Fehler gemacht und vergessen ein Schild aufzustellen. Dass auf einer Landstraße eine Geschwindigkeitsbegrenzung nur einseitig gilt (abgesehen von Stellen vor Kurven etc.) ist ungewöhnlich. Wahrscheinlich dann ein Fehler, für den du dann aber nicht haftbar gemacht werden kannst.

Old Post Posted: 22.07.2010, 23:09 Uhr
Beiträge: 21494 | Wohnort: D-86316 Friedberg-Derching | Registriert seit: 01.04.2000 IP: Gespeichert | Posting ID: 4005984  
Jesse ist offline Jesse
MoonAdmin

Zitat:
Original geschrieben von Frank-the-Tank:
Ich habe auch mal eine Frage:

Ein Nachbar (ich nenne ihn mal Nachbar A) von uns hat Streit mit einem anderen Nachbar (Nachbar B) und vorhin hat mir Nachbar A erzählt dass er deswegen Stacheldraht über seinen Gartenzaun legen will. Der Zaun hat eine Höhe von ca. 1,20 Meter und darauf soll dann eben noch eine Schicht Stacheldraht. Nachdem der Hund von Nachbar B über den Zaun geklettert ist kam Nachbar A auf die Stacheldraht Idee. Mal ganz davon abgesehen dass ich Stacheldraht generell ablehne würde mich jetzt aber mal die rechtliche Lage interessieren. Darf Nachbar A seinen Gartenzaun mit Stacheldraht schützen? Der Zaun befindet sich komplett zwischen zwei Gärten, also ohne angrenzende Straßen oder Bürgersteige.

Grundsätzlich mal, darf man auf SEINEM Grundstück soviel Stacheldraht verteilen wie man will. Zumindest so lange nicht die Gefahr besteht, dass sich dadurch jemand verletzt. Wenn ich einen niedrigen Zaun an einer Wohnstraße habe, darf ich es wohl nicht, nachdem hier die Gefahr besteht, dass doch mal ein Kind über den Zaun steigt. Verletzt es sich dann, kann ich durchaus dafür haften.

Bei einem gemeinsamen Zaun auf der Grundstücksgrenze, kann ich natürlich nicht einfach so Stacheldraht anbringen. Insbesondere dann nicht, wenn der Hund des Nachbarn schon mal über den Zaun gestiegen ist. Hier besteht die Gefahr, dass sich das Tier verletzt und das ist auch vorhersehbar. A hat evtl. einen Anspruch ggü. B, dass der Zaun so gestaltet wird, dass der Hund nicht mehr auf sein Grundstück kommen kann, etwa dadurch, dass der Zaun erhöht wird (oder ein Netz angebracht wird). Er kann vielleicht sogar den Zaun eigenhändig erhöhen (unproblematisch zumindest dann, wenn B dadurch nicht beeinträchtigt wird (z.B. in seiner Sicht, Lichteinfall, etc.). Aber er kann nicht einfach Stacheldraht anbringen, wenn dadurch A oder dessen Eigentum (also in diesem Fall der Hund) gefährdet wird. Das darf er nicht.

Beitrag editiert von Jesse am 22.07.2010 um 23:29 Uhr

Old Post Posted: 22.07.2010, 23:16 Uhr
Beiträge: 21494 | Wohnort: D-86316 Friedberg-Derching | Registriert seit: 01.04.2000 IP: Gespeichert | Posting ID: 4005990  
Jesse ist offline Jesse
MoonAdmin

Zitat:
Original geschrieben von Wir Hyperboreer:
OK ich hätte auch mal eine Frage: Ich habe hier in meiner Mietswohnung eine Technik im Sicherungskasten von Anfang der Siebzieger die nicht mit modernen Schaltnetzteilen klarkommt. Wenn ich meinen PC oder meinen Staubsauger beutze fliegt in unregelmäßigen Abständen deshalb die Sicherung raus. Ich würde den gerne durch eine modernere Variante ersetzen lassen.

Ich frage mich jetzt ob ich die Kosten dafür selbst tragen muss oder die Vermieterin. Ich denke im Jahr 2010 kann man davon ausgehen in seiner Wohnung auch moderne Elektrogeräte ohne Einschränkung nutzen zu können, wenn man einen Mietvertrag unterschreibt. Gibt es da eine Richtlinie, dass man die Technik in der Wohnung halbwegs modern halten muss? Fast 40 Jahre sind schon eine sehr lange Zeit, finde ich.

Danke im Vorraus.

Die Hauselektrik ist Sache des Vermieters. D.h. er muss etwaige Kosten vollständig tragen. Andererseits kann aber zunächst einmal er entscheiden, wie das Ding aussieht. Du hast keinen Anspruch darauf eine "moderne" Anlage zu haben. Zumal elektische Anlagen aus den 70ern im Normfall auch heute noch problemlos funktionieren. Du hast aber einen Anspruch auf eine funktionierende Stromversorgung. Wenn hier laufend eine Sicherung rausfliegt, dann muss der Vermieter entsprechend Abhilfe schaffen. Du hast keinen Anspruch auf eine moderne Anlage, aber auf eine funktionierende. Funktioniert sie nicht, ist das ein Mangel, den der Vermieter beseitigen muss. Und wenn da ständig die Sicherung rausfliegt bei der Nutzung normaler Haushaltsgeräte, dann ist das ein Mangel.

Old Post Posted: 22.07.2010, 23:20 Uhr
Beiträge: 21494 | Wohnort: D-86316 Friedberg-Derching | Registriert seit: 01.04.2000 IP: Gespeichert | Posting ID: 4005995  
2. Vorsitzende ist offline 2. Vorsitzende
MoonModeratorin

Standardicon Profil von 2. Vorsitzende anzeigen 2. Vorsitzende eine Private Nachricht schicken Füge 2. Vorsitzende zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Jesse:
Grundsätzlich mal, darf man auf SEINEM Grundstück soviel Stacheldraht verteilen wie man will. Zumindest so lange nicht die Gefahr besteht, dass sich dadurch jemand verletzt. Wenn ich einen niedrigen Zaun an einer Wohnstraße habe, darf ich es wohl nicht, nachdem hier die Gefahr besteht, dass doch mal ein Kind über den Zaun steigt. Verletzt es sich dann, kann ich durchaus dafür haften.

Bei einem gemeinsamen Zaun auf der Grundstücksgrenze, kann ich natürlich nicht einfach so Stacheldraht anbringen. Insbesondere dann nicht, wenn der Hund des Nachbarn schon mal über den Zaun gestiegen ist. Hier besteht die Gefahr, dass sich das Tier verletzt und das ist auch vorhersehbar. A hat evtl. einen Anspruch ggü. B, dass der Zaun so gestaltet wird, dass der Hund nicht mehr auf sein Grundstück kommen kann, etwa dadurch, dass der Zaun erhöht wird (oder ein Netz angebracht wird). Er kann vielleicht sogar den Zaun eigenhändig erhöhen (unproblematisch zumindest dann, wenn B dadurch nicht beeinträchtigt wird (z.B. in seiner Sicht, Lichteinfall, etc.). Aber er kann nicht einfach Stacheldraht anbringen, wenn dadurch A oder dessen Eigentum (also in diesem Fall der Hund) gefährdet wird. Das darf er nicht.

Verstehe ich nicht. Demnach ist eine Sicherung, die den Hund draussen lassen soll, nicht zulässig, WEIL der Hund schon auf dem Grundstück war? Wäre der Hund nicht schonmal dort gewesen, dürfte man demnach Stacheldraht ziehen? Auch ein Einbrecher könnte sich beim Übersteigen des Zauns an dem Stacheldraht verletzten..aber genau DAFÜR zieht man den Stacheldraht doch?

--------------------
Sollte man sich mal durchlesen: http://www.organspende-info.de/organspende/ausweis/
Was Sie schon immer über die Verwendung multipler Ausrufe- und Fragezeichen wissen wollten: http://www.sockenseite.de/usenet/ausruf.html

Old Post Posted: 23.07.2010, 10:57 Uhr
Beiträge: 15287 | Wohnort: Hannover | Registriert seit: 01.02.2001 IP: Gespeichert | Posting ID: 4006471  
Antichrist ist offline Antichrist
MoonSurfer 20000

Profil von Antichrist anzeigen Antichrist eine Private Nachricht schicken Besuche Antichrist's Homepage! Füge Antichrist zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Aber doch nicht auf einer Höhe von 1,20. Mal angenommen eine von beiden Familien hatn Kind oder eins zu Besuch...

--------------------
Er macht die Knöpfe fest
Und drückt sie rein.
Wir können alles
und alles können wir sein.

Old Post Posted: 23.07.2010, 12:33 Uhr
Beiträge: 38029 | Wohnort: Hamm | Registriert seit: 27.12.2002 IP: Gespeichert | Posting ID: 4006640  
Jesse ist offline Jesse
MoonAdmin

Zitat:
Original geschrieben von 2. Vorsitzende:
Verstehe ich nicht. Demnach ist eine Sicherung, die den Hund draussen lassen soll, nicht zulässig, WEIL der Hund schon auf dem Grundstück war? Wäre der Hund nicht schonmal dort gewesen, dürfte man demnach Stacheldraht ziehen? Auch ein Einbrecher könnte sich beim Übersteigen des Zauns an dem Stacheldraht verletzten..aber genau DAFÜR zieht man den Stacheldraht doch?

Es geht ja um die Wahl des richtigen Mittels. Ein Einbrecher ist insofern nicht schutzwürdig. Die Gefahr, dass sich ein Einbrecher durch eine Sicherung des Grundstücks verletzt, ist hinnehmbar. Aber wenn z.B. Kinder ebenfalls gefährdet werden können, sieht die Sache anders aus. Natürlich haben die auf dem Grundstück ebenfalls nichts zu suchen und auch darf sich der Eigentümer grundsätzlich auch davor schützen. Aber Kinder umreissen die Gefahr vielleicht nicht und sind deswegen besonders schutzwürdig. Auch bei einem Hund ist Gefahr da, dass er den Stacheldraht nicht sieht und sich dadurch verletzt.

Zumal ja hier der Zaun an der Grundstücksgrenze ist und somit auch das Grundstück des B beeinträchtigt. Wenn da mal ein Kind bei B zu Besuch ist und im Garten spielt, ist so ein Stacheldraht auf Gesichtshöhe des Kindes eine erhebliche, nicht hinnehmbare Gefahr.

Es ist von Grunde auf fraglich, ob bei einem niedrigen Zaun sowas überhaupt zulässig wäre. Schließlich kann sich auch der Nachbar beim Rasenmähen daran verletzen, Kinder können zu Besuch sein, etc. Ich bin eigentlich generell der Meinung, dass Stacheldraht bei so niedrigen Zäunen nichts verloren hat. Ist der Zaun 2 Meter hoch oder höher, dann ist sichergestellt, dass er wirklich nur die betrifft, die den Zaun übersteigen wollen. Bei einem 1,20m hohen Zaun hat Stacheldraht erstmal nix zu suchen, wenn andere Leute damit in Kontakt kommen.

Dass der Hund bereits über den Zaun geklettert ist, spielt dafür, ob ein Stacheldraht angebracht werden darf, wohl keine große Rolle. Es könnte eine Rolle spielen, wenn der Hund sich daraufhin am Stacheldraht verletzt. Dann müsste man auf jeden Fall sagen, dass dieser Schaden für A objektiv und subjektiv vorhersehbar war (auch das wäre wohl auch so gegeben). Bzw. könnte sich daraus sogar eine Strafbarkeit ergeben, weil man sagen kann, A hat die Verletzung des Hundes bei der Anbringung des Stacheldrahts billigend in Kauf genommen, womit sein Handeln vorsätzlich wäre und damit eine Sachbeschädigung im Sinne des Strafgesetzbuchs.

Generell aber hat die Tatsache, dass der Hund schon über den Zaun gestiegen ist, rechtlich Vorteile für A. Dadurch ist klar, dass die Gefahr besteht, dass der Hund wieder über den Zaun steigt. Entsprechende Ansprüche hat er gegen B, dass das nicht vorkommt. Wäre das bisher noch nie geschehen, wäre es schwierig für A nachzuweisen, dass diese Gefahr tatsächlich besteht. Auch gerade dann interessant, wenn z.B. ein höhere Zaun Nachteile für B hat (schlechtere Sicht, Verdunklung, etc.). Die könnte er natürlich gegen eine abstrakte Gefahr, dass der Hund evtl. über den Zaun steigen könnte, geltend machen. So gibt es da ganz klar eine Wiederholungsgefahr und A hat einen Unterlassensanspruch gegen B.

Wie schon geschrieben, kann A von B verlangen, dass dieser entsprechende Maßnahmen trifft, die verhindern, dass der Hund auf sein Grundstück kommt. Das kann entweder dadurch geschehen, dass der Hund erst gar nicht bis zum Zaun kommt oder dadurch, dass der Zaun entsprechend angepasst wird. Hier gibt es aber Möglichkeiten, die das Eindringen des Hundes verhindern, den Hund aber nicht gefährden. Z.b. die Erhöhung des Zauns oder die Anbringung eines Netzes. Das kann A von B verlangen. Und er kann das wohl auch selbst in die Hand nehmen und die Kosten dafür von B verlangen, unproblematisch jedenfalls dann, wenn er von B vorher verlangt hat, Abhilfe zu schaffen. Aber er kann es deswegen nicht beliebig tun, in einer Weise die B und dessen Eigentum gefährden.

Da muss man einen Weg finden, der sicherstellt, dass der Hund des B nicht mehr auf das Grundstück des A kommen kann, andererseits aber B möglichst wenig beeinträchtigt. Stacheldraht kommt da nicht in Frage.

Old Post Posted: 23.07.2010, 18:30 Uhr
Beiträge: 21494 | Wohnort: D-86316 Friedberg-Derching | Registriert seit: 01.04.2000 IP: Gespeichert | Posting ID: 4007332  
Unregistriert
Guest
Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Old Post Posted: 23.07.2010, 18:59 Uhr
Beiträge: N/A | Wohnort: | Registriert seit: Not Yet IP: Gespeichert | Posting ID: 4007379  
Iceface82 ist offline Iceface82
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von Iceface82 anzeigen Iceface82 eine Private Nachricht schicken Füge Iceface82 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich finde leider meine Frage nicht mehr, bez. der Verjährung bei übler nachrede, aber hier kurz ein Update.

Ich habe gestern (Freitag) auf Grund einiger Vorkommnisse im engeren Bekanntenkreis nun mich dazu entschlossen Anzeige zu erstatten.

Nur soviel die Person die mir etwas nach gesagt hat, machte es selber und sitzt nun in U- Haft. Ich gehe nicht weiter aufs Thema ein, da ich sonst noch

Ich muss zu geben, dass ich Menschen nicht geglaubt habe, die mir gesagt haben das DIESER Kerl diesen Mist rum erzählt hat, sondern ich glaubte diesem Abschaum anstatt den anderen.

--------------------
Informationen zum Verein Strahlemaennchen (Herzenswünsche für Krebskranke Kinder e.V.) gibt es Hier.

Old Post Posted: 23.07.2010, 23:42 Uhr
Beiträge: 4919 | Wohnort: | Registriert seit: 21.09.2008 IP: Gespeichert | Posting ID: 4007828  
MoonSurfer 20000

Profil von Antichrist anzeigen Antichrist eine Private Nachricht schicken Besuche Antichrist's Homepage! Füge Antichrist zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Jo, das haste auch fast genau so schon im F&Ä gepostet.

Meine Frage wegen der Sperrzeit kann keiner beantworten?

--------------------
Er macht die Knöpfe fest
Und drückt sie rein.
Wir können alles

Old Post Posted: 23.07.2010, 23:52 Uhr
Beiträge: 38029 | Wohnort: Hamm | Registriert seit: 27.12.2002 IP: Gespeichert | Posting ID: 4007836  
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von Iceface82 anzeigen Iceface82 eine Private Nachricht schicken Füge Iceface82 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Peter Zwegat:
Jo, das haste auch fast genau so schon im F&Ä gepostet.

Meinste mich? Das mit der Erstattung der anzeige schreibe ich hier gerade das erste mal

--------------------
Informationen zum Verein Strahlemaennchen (Herzenswünsche für Krebskranke Kinder e.V.) gibt es Hier.

Old Post Posted: 24.07.2010, 00:01 Uhr
Beiträge: 4919 | Wohnort: | Registriert seit: 21.09.2008 IP: Gespeichert | Posting ID: 4007844  
MoonSurfer 20000

Deswegen sagte ich ja auch fast genau:
http://www.moonsault.de/forum/showt...523#post4007523

Aber dieses "Hey ich sag nichts näheres dazu, ich wollt nur kurz Aufmerksamkeit" in dem Thread hier ist n bissl schwachsinnig. Wenn du nichts darüber schreiben willst ist das dein gutes Recht, aber es anteasen und dann nicht delivern ist jetzt nicht die geilste Sache. Frag mal Ryan Feiern wie gut das hier ankommt, vor allem wenn mans über mehrere Threads verbreitet.

--------------------
Er macht die Knöpfe fest
Und drückt sie rein.
Wir können alles

Old Post Posted: 24.07.2010, 00:08 Uhr
Beiträge: 38029 | Wohnort: Hamm | Registriert seit: 27.12.2002 IP: Gespeichert | Posting ID: 4007847  
MoonSurfer 1000

Zitat:
Original geschrieben von Peter Zwegat:
Deswegen sagte ich ja auch fast genau:
http://www.moonsault.de/forum/showt...523#post4007523

Aber dieses "Hey ich sag nichts näheres dazu, ich wollt nur kurz Aufmerksamkeit" in dem Thread hier ist n bissl schwachsinnig. Wenn du nichts darüber schreiben willst ist das dein gutes Recht, aber es anteasen und dann nicht delivern ist jetzt nicht die geilste Sache. Frag mal Ryan Feiern wie gut das hier ankommt, vor allem wenn mans über mehrere Threads verbreitet.

Ich kann dir auch begründen WARUM ich nicht weiter drauf eingehen möchte, denn die anschliessende Diskussion zu diesem Thema wird den Tread sprengen bzw. eine Politische Diskussion wird ausbrechen.

Im PN haste gleich die Information, die ich hier net schreibe.

--------------------

Old Post Posted: 24.07.2010, 00:57 Uhr
Beiträge: 4919 | Wohnort: | Registriert seit: 21.09.2008 IP: Gespeichert | Posting ID: 4007866  
Jesse ist offline Jesse
MoonAdmin

Zitat:
Original geschrieben von Iceface82:
Ich finde leider meine Frage nicht mehr, bez. der Verjährung bei übler nachrede.

http://www.moonsault.de/forum/showt...768#post3910768

Old Post Posted: 24.07.2010, 01:24 Uhr
Beiträge: 21494 | Wohnort: D-86316 Friedberg-Derching | Registriert seit: 01.04.2000 IP: Gespeichert | Posting ID: 4007877  
STRIGGA ist online! STRIGGA
MoonSurfer 20000

Profil von STRIGGA anzeigen STRIGGA eine Private Nachricht schicken Füge STRIGGA zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Folgende Situation: Der Nachbar meiner Eltern ist seit ca. 4 Wochen von 9 bis 20 Uhr nahezu pausenlos im Garten tätig. Zunächst hat er seine Hütte ca. 2 Wochen lang abgeschliffen, seit dem fräst und schleift er ohne einen Tag Pause zu machen Holzlatten. Der Wintergarten meiner Eltern befindet sich direkt neben dem Garten der Person und es ist nahezu unerträglich, tagsüber im Wintergarten zu sitzen, was wir zwar gerade tun, aber mein Kopf dröhnt beinahe unerträglich.

Die Frage ist, was man da machen kann. Es kann doch nicht sein, dass jemand seinen Privatgarten vermutlich in eine Firma umbaut, in der tagtäglich ein grausiger Geräuschpegel herrscht.

--------------------
Am Ende ist der ****** dick! ||| For the love of the game ||| Cy90 @ Twitter ||| Pro-Wrestling is fake! ||| Pro-Wrestling is fake! ...Again!

GenNext analysiert Limassol gegen Mönchengladbach (20.09.2012):
[20:49] GenNext: wicher
[20:49] GenNext: zklopen

Old Post Posted: 24.07.2010, 17:31 Uhr
Beiträge: 33361 | Wohnort: Riemenschleifer | Registriert seit: 29.09.2001 IP: Gespeichert | Posting ID: 4008897  
Sebastian1984 ist offline Sebastian1984
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von Sebastian1984 anzeigen Sebastian1984 eine Private Nachricht schicken Füge Sebastian1984 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich habe auch eine kleine Frage:

Unsere Nachbarn stellen (seit mehreren Jahren) ihr Auto direkt auf der gegenüberliegenden Seite unserer Einfahrt ab. Die ganze Familie hatte eigentlich immer nur darauf gewartet, wie lange es noch dauern wird bis irgendwann einmal jemand beim Rausfahren gegen das Auto des Nachbarn stoßen wird. Nun. Ich habe das heute geschafft.

An meiner Schuld besteht dabei wohl kein Zweifel, aber ich hätte da zwei grundsätzliche Fragen. Ich habe von meinem Fahrunterricht immer noch im Hinterkopf, dass das Parken direkt gegenüber von Einfahren nicht erlaubt ist. Ist das richtig? Falls ja, welche Möglichkeiten hätte man denn theoretisch, um dieses Verhalten des Nachbarn zu unterbinden bzw. mit welchen Konsequenzen muss eigentlich der Nachbar für diesen Parkplatz rechnen?

Edit: Nachdem ich mich mal ein wenig schlau gemacht habe, glaube ich, der Nachbar darf in meinem Fall vermutlich (meistens) erlaubt zu sein, da man in der Rege nach einmaligem Rangieren aus der Ausfahrt raus kommt. Es interessiert mich aber, ob es in diesem Fall einen Unterschied macht, dass der Nachbar einen eigenen (unbenutzten) Parkplatz auf seinem Gelände hat?

Beitrag editiert von Sebastian1984 am 24.07.2010 um 22:35 Uhr

Old Post Posted: 24.07.2010, 17:46 Uhr
Beiträge: 3225 | Wohnort: | Registriert seit: 10.02.2001 IP: Gespeichert | Posting ID: 4008952  
Stephan Bonnar ist offline Stephan Bonnar
MoonSurfer 5000

Profil von Stephan Bonnar anzeigen Stephan Bonnar eine Private Nachricht schicken Füge Stephan Bonnar zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Frage:

ich bin 21 und habe die Ausbildung in meinem Betrieb abgebrochen. Im Moment sieht es nicht so aus als ob ich das irgendwo fortführen kann. Das heißt also, dass ich ab August ohne etwas dastehe. Jetzt meint meine Mutter, dass ich bzw. meine Eltern kein Kindergeld mehr bekommen wenn ich bei der Agentur für Arbeit als ausbildungssuchend gemeldet bin. Das macht für mich wenig Sinn. Kann mich da bitte jemand aufklären?
Danke schonmal im Voraus

--------------------
THE AMERICAN PSYCHO

"Herb Dean should ref every fight there is, but the guy would get exhausted and they'd never let that happen (...) The one thing I do know, is the guy is a great referee and I think he's the best ever!" (Dana White after UFC 149)
DeaNation - Herb Dean Fan Club Mitglied Nr. 1!
Stolzes Mitglied der "überlegenen Spezies der UFC-Fans"

Old Post Posted: 27.07.2010, 12:53 Uhr
Beiträge: 6265 | Wohnort: Karlsruhe | Verein: KSC | Registriert seit: 07.04.2007 IP: Gespeichert | Posting ID: 4015784  
David Alaba ist online! David Alaba
MoonSurfer 1000

Standardicon Schlafen / Ausnüchtern im geparkten Auto Profil von David Alaba anzeigen David Alaba eine Private Nachricht schicken Füge David Alaba zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Vielleicht hier schon beantwortet, aber hab jetzt keine Zeit das alles durchzublättern.

Also, will mit 2 Kumpel am WE zum Beachvolleyball Grandslam in Klagenfurt fahren und fragen, ob es legal ist - wahrscheinlich auch betrunken - im Auto zu nächtigen. Wahrscheinlich 2 mal. Alternative ist durchmachen, oder zumindest dass der Fahrer und Zulassungsinhaber nicht drinnen schläft.

1. Generell: Schlafen im geparkten Auto legal?
2. Betrunken im Auto schlafen legal? (kanns da Probleme geben)

---
also meines Wissens gab es da die Regelung der Schlüssel darf nicht stecken im Zündschloss ( --> also auch kein Radio, Heizung,...). Aber wenn ich den eingesteckt lasse, kann mir da irgendwie Ärger von der Polizei drohen?

dank im voraus

Old Post Posted: 28.07.2010, 13:54 Uhr
Beiträge: 1970 | Wohnort: | Registriert seit: 16.03.2004 IP: Gespeichert | Posting ID: 4017612  
Jesse ist offline Jesse
MoonAdmin

Zitat:
Original geschrieben von Euro Mask III:
Folgende Situation: Der Nachbar meiner Eltern ist seit ca. 4 Wochen von 9 bis 20 Uhr nahezu pausenlos im Garten tätig. Zunächst hat er seine Hütte ca. 2 Wochen lang abgeschliffen, seit dem fräst und schleift er ohne einen Tag Pause zu machen Holzlatten. Der Wintergarten meiner Eltern befindet sich direkt neben dem Garten der Person und es ist nahezu unerträglich, tagsüber im Wintergarten zu sitzen, was wir zwar gerade tun, aber mein Kopf dröhnt beinahe unerträglich.

Die Frage ist, was man da machen kann. Es kann doch nicht sein, dass jemand seinen Privatgarten vermutlich in eine Firma umbaut, in der tagtäglich ein grausiger Geräuschpegel herrscht.

Das sind etwas wenig Informationen. Von der Tageszeit her, ist das erstmal relativ unproblematisch. Und wenn wirklich mal einer 2 Wochen seinen Garten auf Vordermann bringt oder etwas bastelt, musst du das wohl akzeptieren. Wenn der hier gewerblich tätig ist und Holz verarbeitet oder was auch immer, dann musst du das wohl nicht akzeptieren. Das was du akzeptieren musst, sind nach dem Gesetz "ortsübliche Emissionen". Der Hobbybastler der hin und wieder im Garten sägt oder der mal ein größeres Projekt macht, der ist in der Regel noch ortsüblich. Laute gewerbliche Tätigkeiten sind hingegen in einem Wohngebiet sicher nicht ortsüblich. Gegen solche Emissionen kann man vorgehen. Man hat einen entsprechenden Unterlassensanspruch.

Old Post Posted: 28.07.2010, 19:12 Uhr
Beiträge: 21494 | Wohnort: D-86316 Friedberg-Derching | Registriert seit: 01.04.2000 IP: Gespeichert | Posting ID: 4018181  
 Alle Zeitangaben in MEZ. Auf dem CyBoard ist es jetzt 14:50 Uhr. Neues Thema erstellen    Antworten
[ « » ] Insgesamt 94 Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 »  Archiv Vorheriges Thema   Nächstes Thema

MOONSAULT.de CyBoard Community - Deutschlands größtes Wrestling-Forum CyBoard > II. Community & Sport Foren > Free & Fun > Der Thread für juristische Spitzfindigkeiten + Rechtsfragen aller Art

Druckbare Version zeigen | Dieses Thema abonnieren | MOONSAULT.de bei Facebook Follow MOONSAULT.de at Twitter WWE, TNA & Worldwide Wrestling-News per RSS-Feed

Gehe zu:

Forum Regeln:
Es ist Dir not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.