A N Z E I G E

Allgemeiner Puroresu-Thread für News, Meinungen, Fragen & Antworten und mehr

  • IM Moment würde ich sagen New Japan und Dragon Gate kann man sich gut geben, All Japan auch, nachdem das Hama-Experiment beendet wurde.


    NOAH bringt zwar immer wieder mal gute Matches, aber leidet halt darunter, dass die letzten Jahre immer noch die Misawas, Kobashis und Akiyamas im Fokus standen und man es versäumt hat, neue Leute aufzubauen (oder es mit den Falschen probiert hat).

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von pROYs:
    Würde mich auch freuen was von dir zu bekommen...


    Hab 2003 das erste mal in die Puroresu Welt geschnuppert und hab mich damals sofort verliebt. Bis 2008 hat das auch angehalten, doch dann verlor ich das ganz große Interesse. Deshalb würd ich mal gern wissen was derzeit so die angesagte Promotion, bzw. die heißen Themen in Japan sind. Damals war ich absolut NOAH fixiert, aber wie ich flüchtig gelesen habe ist dort seit Misawas Tod auch nur noch Chaos. Also, was kann man derzeit empfehlen?


    Tja, was soll man zu NOAH schon großartig sagen? Misawa ist tot, Kobashi fast ein halbinvalide und ständig verletzt, Taue irgendwie nur noch im Opener und Akiyama spult nur noch sein 08/15 Programm durch bzw. scheint keine Lust mehr zu haben. Zudem haben sie es nicht geschafft, Leute wie Shiozaki oder Morishima dauerhaft im Main Event zu etablieren.
    Marufuji und KENTA leisten zwar nach wie vor großes, sind aber nun mal keine wirklichen Heavys, zumindest KENTA nicht. Bei Maru weiß mans ja anscheinend nicht so genau. Der ist ja mal da und mal da unterwegs. Würden bei NOAH nicht zumindest ständig noch etablierte Größen wie Sasaki oder Takayama als Gäste rumlaufen, sähe es wohl noch viel düsterer aus.


    Man muss ganz klar sagen, die Nr.1 ist NJPW. Mit Abstand. 8)



    Zitat

    Original geschrieben von Nana's Servant:
    All Japan auch, nachdem das Hama-Experiment beendet wurde.. [/B]


    Das war kein Experiment. Dieser Unfall musste irgendwas mit Drogen oder Erpressung zu tun haben.:D Anders kann ich mir das nicht erklären.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans Gruber:
    Tja, was soll man zu NOAH schon großartig sagen? Misawa ist tot, Kobashi fast ein halbinvalide und ständig verletzt, Taue irgendwie nur noch im Opener und Akiyama spult nur noch sein 08/15 Programm durch bzw. scheint keine Lust mehr zu haben. Zudem haben sie es nicht geschafft, Leute wie Shiozaki oder Morishima dauerhaft im Main Event zu etablieren.


    Ohne jetzt in Majestätsbeleidigung auszuarten oder schlecht über Verstorbene zu reden, aber Misawa war schon lange vor seinem Tod nicht mehr wirklich in der Lage für große Matches. Die letzten großen Matches waren eigentlich die beiden gegen Morishima (wobei die für Misawa-Verhältnisse auch nicht überragend waren) und dann muss man schon zurück zum Dome-Match gegen Kawada. (Ich spreche jetzt nur von Singles-Matches. Selbst die Matches gegen gute Worker wie Marufuji oder Samoa Joe waren jetzt nicht großartig). Kobashi hat nun halt schon seit Jahren mit Krankheit oder Verletzungen zu kämpfen, dass er nach dem Krebs nochmal ein Comeback startete, ist schon eine große Leistung. Aber die kaputten Knie und mittlerweile auch die kaputten Arme lassen halt nix Großes mehr zu. Akiyama hat auch Gesundheitsprobleme am laufenden Band. Und Taue muss ich in seiner Verfassung wahrlich nicht mehr in Main Event Matches sehen. Der soll sich wirklich auf seinen Job als Präsident konzentrieren.


    Zitat

    Original geschrieben von Hans Gruber:
    Marufuji und KENTA leisten zwar nach wie vor großes, sind aber nun mal keine wirklichen Heavys, zumindest KENTA nicht. Bei Maru weiß mans ja anscheinend nicht so genau. Der ist ja mal da und mal da unterwegs. Würden bei NOAH nicht zumindest ständig noch etablierte Größen wie Sasaki oder Takayama als Gäste rumlaufen, sähe es wohl noch viel düsterer aus.


    Ich denke, wäre Marufuji nicht Vize-Präsi von NOAH würde er auch nicht unbedingt so oft Ausflüge in die Heavyweight-Division starten. Da sind die Grenzen in Japan halt wirklich klar abgegrenzt. Sonst hätte bspw. ein Liger bestimmt schon mehrfach auch mal den IWGP Heavyweight Title gehalten. Und Sasaki ist eigentlich der Einzige der alten Garde, der mich noch wirklich überzeugt, denn auch Takayama ist meiner Meinung nach nicht in der Lage, große Matches hinzuzaubern.


    Misawa hat es halt nicht geschafft, das zu tun, was Baba damals mit ihm, Kobashi, Akiyama, Kawada und Taue zu machen, nämlich eine ganze Generation an neuen Top-Stars zu etablieren. Das mag zum einen daran liegen, dass er nicht willens war der neuen Generation vollends das Spotlight zu geben, zum anderen aber auch daran, dass diese Generation eben vom reinen Talent nicht in der Lage war. Man hat mit Morishima, Shiosaki, Sugiura und Co. zwar talentierte Leute, aber die haben es halt nie geschafft, sich aus dem großen Schatten ihrer Vorgänger zu befreien.


    Fairerweise muss man da wohl aber auch sagen, dass die Misawa-Generation wohl niemals mehr auch nur annähernd nochmal in dieser Quantität und Qualität wiederholt werden kann. War dann ja nicht nur die All Japan Fraktion, zu der dann z.B. noch Williams, Gordy, Hansen und Vader zählten, sondern auch New Japan mit Muto, Hase, Chono, Hashimoto. Wenn man sich die heutige Main Event Riege anguckt, muss man sagen, die einzigen, die wirklich als große Namen durchgehen sind eben Tanahashi, Kojima (der ja nu auch nicht mehr jung ist) und mit Abstrichen dann Nagata und Nakamura und bei NOAH Morishima und Shiozaki.


    Zitat

    Original geschrieben von Hans Gruber:
    Das war kein Experiment. Dieser Unfall musste irgendwas mit Drogen oder Erpressung zu tun haben.:D Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Naja, Hama war halt als Sumo relativ beliebt und auch bei All Japan war er ja nicht unbeliebt und durchaus ein wenig over. Und da dachte man sich wohl, die Popularität auszunutzen und ihn als Aushängeschild All Japan's zu nutzen. Problem ist halt, dass man mit Leutem wie ihm und Akebono keine großen Matches auf die Beine stellen kann. Und ein Champion sollte dazu schon irgendwie in der Lage sein. Da sind dann Leute wie Suzuki oder Suwama eher dazu geeignet.

  • Das ist natürlich alles richtig. Aber was NOAH angeht, meinte ich halt die Drawing Power. Die Leute kamen halt um Misawa, Kobashi und Akiyama zu sehen. Das ist ja auch der Grund , warum sich Misawa immer und immer wieder zum Ring geschleppt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das getan hätte, wenn die Zuschauer seine neuen Wrestler als Main Eventer angenommen hätten. Klar, hat man da auch viele brutale Fehler gemacht. Das zb. Kobashi, nach seinem GHC Monster Run, den Titel an Rikio verlor, war eine gigantische Fehlentscheidung. Das man Shiozaki nicht mal eine einzige vernünftige Titelverteidigung gegönnt hat, dieses Alibi Match gegen Saito zählt nicht, eine andere.


    Ansonsten hast du Recht. Die großen Namen u40 sind rar. Allerdings würde ich mittlerweile fast schon Makabe dazuzählen. Schau dir mal sein Destruction Match gegen Kojima an. Die Links hast du ja jetzt.;) Kojima Chants sind da Mangelware. Die Sumo Hall steht da fast geschlossen hinter Makabe. Der Mann ist auf seine "alten" Tage noch richtig beliebt geworden. Ein klassischer Spätzünder.


    Edit: pROYs ich habe dir Post geschickt. Die ist zuvor versehentlich bei Nana's Servant gelandet.:D

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original geschrieben von ChristianH:
    War das heute eigentlich das kürzeste Match der ROH Geschichte? Ich meine Corino gegen El Generico.


    Warum postest du diese Frage hier? Hier gehts um Puroresu, du bist im falschen Thread.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans Gruber:
    Das ist natürlich alles richtig. Aber was NOAH angeht, meinte ich halt die Drawing Power. Die Leute kamen halt um Misawa, Kobashi und Akiyama zu sehen. Das ist ja auch der Grund , warum sich Misawa immer und immer wieder zum Ring geschleppt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das getan hätte, wenn die Zuschauer seine neuen Wrestler als Main Eventer angenommen hätten. Klar, hat man da auch viele brutale Fehler gemacht. Das zb. Kobashi, nach seinem GHC Monster Run, den Titel an Rikio verlor, war eine gigantische Fehlentscheidung. Das man Shiozaki nicht mal eine einzige vernünftige Titelverteidigung gegönnt hat, dieses Alibi Match gegen Saito zählt nicht, eine andere.
    ...


    So schlimm war die Entscheidung, Rikio den Titel zu geben, nun auch wieder nicht ... ;)


    IMO gibt es zwei wesentliche Gründe für NOAHs Probleme ...


    1. der jahrelange Verzicht auf Round-Robin Tournaments
    2. der Verzicht Gaijins (in den Main Events) zu etablieren


    In regelmäßigen Round-Robin Tournaments führt man den "natürlichen" Übergang von Generation zu Generation mehr oder weniger wohldosiert herbei. Es entsteht eine durchgehende Rangordnung im eigenen Roster, durch die der Abstand zur nächsthöheren Stufe für jeden Wrestler erreichbar bleibt. Um mögliche Lücken in dieser Rangordnung zu vermeiden und nicht auf die Gunst anderer japanischer Promotions angewiesen zu sein, kann man Gaijins etablieren.
    Beides hat NOAH fast sträflich vernachlässigt. Derartige Entwicklungen lassen sich nicht einfach in Budokan-Shows umsetzen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von SASira:
    So schlimm war die Entscheidung, Rikio den Titel zu geben, nun auch wieder nicht ... ;)


    Finde ich schon:D . Ich halte irgendwie nicht all zuviel von Rikio, was natürlich auch irgendwo Geschmackssache ist. Hätte man aus diesem "neuen" Mann wenigstens was anständiges gemacht, würden ihn heute vielleicht alle etwas anders sehen. Aber was macht NOAH? Nach zwei sehr guten Verteidigungen gegen Tanahashi und Misawa, verliert er den Titel an Taue???
    An den Taue, der seit 5 Jahren keinen Titel mehr hatte und seitdem auch keinen mehr gewonnen hat? Keine Ahnung was sich die Verantwortlichen dabei gedacht haben. Der Gewinn von Taue ist nicht mal als "Dankeschön / Abschiedsgeschenk" oder sonst etwas einzuordnen, da der Mann ja immer noch im Ring steht.


    Mann kann es drehen wie man will, jeder GHC Heavy Run eines "jungen" Wrestlers ging brutal in die Hose. Marufujis Regentschaft war ja auch nicht besser. Klar waren die Matches gegen Nigel und KENTA gut, wenn man mal davon absieht das KENTA ohnehin kein Heavy ist und Nigel in Japan keine Rolle spielt.


    Morishimas Siege gegen einen nicht mehr sonderlich relevanten Rikio und den damaligen Heavy-Neuling Sugiura, waren für Mori auch nicht gerade Prestige trächtig.


    Den Flop-Run von Shiozaki hab ich ja vorher schon kritisiert.


    Du hast natürlich auch mit der Gaijin und Round Robin Sache recht, aber die Tatsache das keiner der oben gennanten irgendeine Big-Time Titelverteidigung hatte, ist mit Sicherheit genauso schwerwiegend. (Rikio zählt nicht, der ist einfach kein Main Eventer.)


    Sugi hatte ja jetzt ein paar. Nur ist der arme anscheinend kein Draw. Liegt es an ihm? Oder ist der angerichtete Schaden einfach schon zu groß?

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Bei NOAH liegt ein Problem auch an der hohen Erwartungshaltung,alle wollen doch eher sehen wie man die Leistungen einer Kawada/Akiyama/Kobashi/MIsawa Generation erreicht und dass ist IMO unmöglich,da es eine Jahrhundert Generation für ALL JAPAN und NOAH gewesen ist.Während diese aber bei AJPW hatte wachsen können über fast ein Jahrzehnt,musste es bei NOAH einen für Japan fast radikalen Wechsel auf Leute wie Morishima,Rikio,Suiguira und Shiozaki geben um eben die kaputten MISAWA und co.abzulösen,da dies nicht wirkte endete es leider mit dem Tod von Misawa und davon sich zu erholen ist nur sehr schwer möglich,NOAH geht momentan einen ordentlichen Weg und man ist wohl froh dass es NOAH überhaupt noch gibt.

  • Rikio ist zweifelsohne der untalentierteste der "jungen" Generation. Wahrscheinlich hat man ihm aus genau diesem Grund diesen Monster-Push gegeben. Der Fehler war vielmehr der Titelverlust an Taue. Auch wenn man am Drawing-Potenzial von Rikio gezweifelt hat, kann dies kein Grund für ein derartiges wrestlerisches Todesurteil sein. Die wesentlich talentierteren Morishima, Shiozaki und Marufuji ebenfalls gegen die Wand laufen zu lassen, ist noch unverständlicher. Selbst ein Sasaki hat keinen vernünftigen Run bekommen. Im Tag Team -Bereich hätte man hier wieder einiges gutmachen können, aber hier war man noch einfallsloser. Eine absolute Killer-Kombination wie Sasaki & Morishima gehört zum Heer der Bedeutungslosen. Suguria bekommt jetzt endlich einen nachhaltigeren Titel-Run. Nur leider hat man in der Vergangenheit bereits zuviel fruchtbare Erde verbrannt.


    IMO wäre ein generelles Gesundschrumpfen in der Puroresu-Welt ohnehin nicht verkehrt. Kleinere Projekt-Shows/Promotions von einzelnen Wrestlern sind zwar ganz nett, richtig interessant wird es aber erst, wenn sich die Top-Leute dauerhaft miteinander messen können bzw. müssen.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von SASira:
    Der Fehler war vielmehr der Titelverlust an Taue.


    Nö. Rikio hat seine Regentschaft schon selbst in den Sand gesetzt. Mit einem Tokyo Dome-Match gegen einen NJ-Topstar und einer Budokan-Defense gegen Misawa hatte er zwei richtig dicke Chancen und den Leuten war's in beiden Fällen völlig egal. Da war's nach neun Monaten und drei Titelverteidigungen nicht zu früh, den Titel weiterzugeben.

  • Zitat

    Original geschrieben von The Diamondhead:
    Nö. Rikio hat seine Regentschaft schon selbst in den Sand gesetzt. Mit einem Tokyo Dome-Match gegen einen NJ-Topstar und einer Budokan-Defense gegen Misawa hatte er zwei richtig dicke Chancen und den Leuten war's in beiden Fällen völlig egal. Da war's nach neun Monaten und drei Titelverteidigungen nicht zu früh, den Titel weiterzugeben.


    Der Titelwechsel war in dieser Lage vollkommen OK. Der Gegner war halt die absolute Höchststrafe, die Rikio sämtliche Glaubwürdigkeit für die Zukunft genommen hat. Taue ist zwar eine Kultfigur, aber wrestlerisch - wenn man ehrlich ist - in einer Kategorie mit Rikio. Er hat immens von der Gunst Giant Babas sowie dem Talent seiner Gegner bzw. Team Partner profitiert ...

  • Zitat

    Original geschrieben von SASira:
    Der Titelwechsel war in dieser Lage vollkommen OK. Der Gegner war halt die absolute Höchststrafe, die Rikio sämtliche Glaubwürdigkeit für die Zukunft genommen hat.


    Komisch, bin ich der Einzige, der sich daran erinnert wie Taue Rikio pinnt, Zuschauer vor Freude aufspringen und an die Ringabsperrung rennen um Taue zuzujubeln?


    Da waren andere GHC-Titelwechsel viel undankbarer. Das Paradebeispiel: Akiyamas Titelverlust 2002.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Taue hat sich seinen Kultstatus definitiv in seinen Ringschlachten mit Misawa, Kobashi, Kawada & Co verdient und natürlichen haben sich die Fans über seinen "Dankeschön"-Titelgewinn gefreut. In dieser Diskussion geht es allerdings um grundsätzliche Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden und sich bis in die Gegenwart auswirken.


    Dazu gehören halt Titelwechsel an Wrestler wie Taue, der seinen Zenit schon weit überschritten hatte und Ogawa, der auch mit größtem Wohlwollen kein glaubhafter Heavyweight ist. In beiden Fällen war offensichtlich, daß man keinen für ein Zugpferd der eigenen Promotion hält. Den unterlegenen Wrestlern Rikio und Akiyama hat man aber auf diese Weise Glaubwürdigkeit für die Zukunft genommen. Misawa oder Kobashi (allerdings nach einem kürzeren Titel Run) hätten diese Jobs übernehmen müssen, wenn man sie schon durchführen will. Ihnen hätte man so keine Glaubwürdigkeit nehmen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E