|
|  |
 |
|  |
 |
Sonnenwirt
MoonSurfer 10000

|
Mal ein paar Berichte/Kommentare zum aktuellen Abstiegskampf der 2. Liga:
Zitat:
Fall Koblenz"
OFC schaltet Rechtsanwalt ein
Die Zweitliga-Saison könnte ein juristisches Nachspiel haben. Die Offenbacher Kickers wollen möglicherweise juristisch gegen die Entscheidung der DFL im "Fall Koblenz" vorgehen.
Der OFC lässt derzeit über einen Rechtsanwalt prüfen, ob die Deutsche Fußball Liga bei ihrer nachträglichen Reduzierung des Strafmaßes für die TuS Koblenz nicht gegen die eigenen Statuten verstoßen hat. "Wir lassen prüfen, ob da Dinge nicht korrekt gelaufen sind", bestätigte Kickers-Vizepräsident Thomas Kalt in der "Offenbach-Post". Der Protest werde nicht vom Ligaverbleib abhängig gemacht. "Selbst wenn wir den Klassenerhalt schaffen, werden wir die Geschichte weiter verfolgen", fügte der Verantwortliche hinzu.
Wollitz attackiert die DFL
Andere Vereine überlegen ebenfalls, gegen den von acht auf sechs Zähler reduzierten Punktabzug für Koblenz Beschwere einzulegen. Dazu gehört auch der VfL Osnabrück, der die Kickers am Sonntag im "Abstiegs-Endspiel" empfängt. Präsident Dirk Rasch kündigte an, dass er die anderen betroffenen Klubs kontaktieren möchte, um gemeinsame Schritte zu prüfen. Besonders VfL-Trainer Claus-Dieter Wollitz reagierte sauer auf den Vergleich zwischen DFL und Koblenz. "Das ist eine absolute Unverschämtheit gegenüber allen, die sich korrekt verhalten", wetterte der ehemalige Profi.
Dass Koblenz wegen Verstößen gegen die Lizenzauflagen für die neue Spielzeit noch drei Zähler abgezogen bekommt, ist für den Coach unerheblich. "Man stelle sich mal vor, dass in der nächsten Saison Ingolstadt, Ahlen oder sonst ein Aufsteiger von diesem Punktabzug profitiert und die Klasse hält. Das ist absurd, Dabei hat es doch immer geheißen, dass Verfehlungen auch in der Saison bestraft werden, in der sie begangen worden sind", sagte Wollitz in der "Neuen Osnabrücker Zeitung".
Quelle: hr-online.de
Zitat:
Ungerechte Farce
Der Abstiegskampf in der 2. Liga ist zur Farce geworden. In Kaiserslautern subventioniert die Stadt mit 1,4 Millionen Steuergeldern den FCK und verhindert Insolvenz und Lizenzentzug. Punktabzug für TuS Koblenz, dann Straferhöhung, aber erst nächste Saison. Dafür wird diese Saison reduziert. Auch auf dem Rasen betrügt Koblenz, hat durch ein irreguläres Tor das 2:2 gegen Aue und damit den vorzeitigen Klassenerhalt geschafft. TuS-Stürmer Daham hatte sich den Ball vor dem 1:2 mit der Hand vorgelegt. Der Schiedsrichter hat’s nicht gesehen. Nachträglich wird Daham zwei Spiele gesperrt. Die Spielwertung bleibt unangetastet. Das ist regelkonform. Aber umso bitterer für die Konkurrenten, die erneut betrogen worden sind. Ungerechter als in dieser Saison ist es in der 2. Liga niemals zuvor zugegangen. Gerechtigkeit vor Gericht? Unwahrscheinlich. Aber man sollte es auf jeden Fall versuchen. Jochen Koch
Zitat:
Angemerkt
Manipulierter Wettbewerb
Offenbach oder Osnabrück? Steigt einer ab? Zwei Klubs, die in dieser Saison nie auf einen Abstiegsplatz standen, die solide wirtschaften, ohne Skandale arbeiten. Die Skandale leifern andere und kommen ungeschoren davon. Mit den zwei geschenkten Punkten der DFL wurde der Betrüger TuS Koblenz gerettet. Beim 1FC Kaiserslautern wurde mit Finanzdoping durch Steuergelder, die Stadt schenkt dem Club 1,4 Millionen Euro Stadionmiete, die Insolvenz verhindert. Osnabrück und Offenbach haben dieses Geld nicht und könnten Opfer eines manipulierten Wettbewerbs werden. Nachdem die DFL versagt, bleibt nur zu hoffen, dass der 1FC Köln als Tabellenzweiter beim Tabellen-15 Kaiserslautern für Gerechtigkeit sorgt.
Ein Kommentar von Jochen Koch - Offenbach Post
Zitat:
Das stinkt zum Himmel"
Protest gegen DFL-Entscheidung?
Offenbach (joko) - Als Suat Türker die Riesenchance zum 2:1 vergab sackte Thomas Kalt fassungslos zusammen. Nach dem Spiel kehrte beim Vizepräsident der Offenbacher Kickers wieder Zuversicht ein.
OP: Wie bewerten Sie die Situation nach diesem 1:1?
Kalt: Eins Sieg wäre eine Riesenbefreiung gewesen. Wir hätten es heute klar machen können. Positiv ist, dass wir nur einen Punkt in Osnabrück brauchen.
OP: Mit einem Sieg gegen Hoffenheim wäre der OFC gerettet gewesen, sehr enttäuscht?
Kalt: Sehr, sehr schade, gerade am Schluss waren wir ganz nah dran. Aber heute gab es auch ein paar merkwürdige Entscheidungen. Ich habe die ganze Saison nichts gesagt, aber jetzt reicht es. Normalerweise gleichen sich in der Saison Schiedsrichterleistungen aus. Das ist für uns nicht mehr möglich. Für die fünfte gelbe Karte von Wörle gibt es nur ein Wort: Skandal. Es ist merkwürdig, dass alle strittigen Entscheidungen gegen uns laufen. Das sieht nicht normal aus.
OP: Jetzt gibt es wieder ein Endspiel in Osnabrück.
Kalt: Ja, wie 1999, als es um den Aufstieg in die 2. Liga ging. Auch damals hätte uns ein Punkt gereicht. Aber wir haben 2:1 gewonnen.
OP: Diesmal geht es gegen den Abstieg.
Kalt: Das hätten wir uns gerne, gerne erspart. Aber die Liga ist hart wie nie zuvor. Fünf Vereine mit 38, 37, 36 Punkten, Wahnsinn. Wir haben die Zwei-Drittel-Chance, können mit Sieg und Unentschieden gewinnen. Jetzt ist noch einmal eine Woche totale Anspannung angesagt. Aber da müssen wir durch.
OP: Hoffen Sie auf Schützenhilfe durch Köln in Kaiserslautern?
Kalt: Die Frage ist, ob die Kölner ihre Party rechtzeitig beenden und den Spielbetrieb ähnlich ernst nehmen wie Jena, das gegen Kaiserslautern gepunktet hat.
OP: Nach dem Punktgeschenkt für TuS Koblenz überlegen die abstiegsgefährdeten Vereine Protest bei der DFL einzulegen. Wird sich Kickers Offenbach beteiligen?
Kalt: Noch gibt es keinen Kontakt. Aber wir sind gesprächsbereit. Es gibt einige Dinge, die uns in Koblenz und Kaiserslautern merkwürdig vorkommen. Wir wissen nicht, warum es acht, dann neun Punkte Abzug gab. Aber was zum Himmel stinkt sit die Entscheidung, diesen Abzug von neun Punkten auf zwei Spielzeiten zu verteilen. So etwas muss in der laufenden Saison bestraft werden.
Ich erspare mir jeglichen Kommentar. Was ich zu diesen Betrügereien zu sagen habe, hab ich oft genug getan. FUCK YOU DFL, FUCK YOU LAUTERN! Koblenz erwischen wir nächstes Jahr!
-------------------- D O R A
Unterschicht
Oberguru und neuerdings auch Hellseher
|
Posted: 14.05.2008, 19:07 Uhr |
|
Beiträge: 15658 | Wohnort: Offenbach | Registriert seit: 05.09.2001
| IP: Gespeichert | Posting ID: 2416183 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
BBK
MoonModerator

|
Ich kann ja verstehen, dass du quasi neben den sportlichen Möglichkeiten einer Rettung (die aber nicht zu 100% gewiss sind) auch auf andere Wege hoffst. Aber das Urteil gegen die TuS stank in der Hinsicht, dass die DFL von ihrem Plan, nicht in die laufende Saison einzugreifen, abgegangen ist...
Was das andere betrifft: Wenn ein Spieler ne Schwalbe macht, der Schiri drauf reinfällt, ist es dann nicht sogar beides, also sowohl Betrug als auch Fehler?
-------------------- Nobody is perfect... na ja, da war dieser eine Typ, aber wir haben ihn umgebracht.
"Keine Zähne im Mund, noch nie gearbeitet, wohnt immer noch bei Mama, asozial sowas!"
"Red' nicht so mit meinem Baby!"
"ASOZIAL SOWAS!"
|
Posted: 14.05.2008, 20:06 Uhr |
|
Beiträge: 97769 | Wohnort: Neuwied | Registriert seit: 05.04.2000
| IP: Gespeichert | Posting ID: 2416298 |
|
|
|  |
 |
Sonnenwirt
MoonSurfer 10000

|
Zitat: Original geschrieben von Hugh_G_Rection:
Biste eigentlich Sonntag hier in OS? Kannst auffen Kaffee vorbeikommen ...aber nur wenn der VfL drinbleibt.
Hab die Saison Auswärtsspielverbot bekommen, da wir alle, bis auf eins, bei denen ich war verloren haben. Das wollen wir nicht riskieren, dass ich da Pech bringe. Ich bin am überlegen, ob ich nur Lautern gucken soll und dann am Ende das OFC Ergebnis. Ich weiß nicht, wie ich das Spiel verfolgen werde, aber sicher nicht im Stadion. Auswärts erst wieder nächstes Jahr - egal in welcher Liga! Es wird mir eine Ehre sein!
@Frank: Ich habe von Anfang an gesagt, dass die Strafe ungerecht ist. Kaiserslautern hat beschissen, nimms doch einfach hin.
-------------------- D O R A
Unterschicht
Oberguru und neuerdings auch Hellseher
|
Posted: 14.05.2008, 20:11 Uhr |
|
Beiträge: 15658 | Wohnort: Offenbach | Registriert seit: 05.09.2001
| IP: Gespeichert | Posting ID: 2416302 |
|
|
|  |
 |
BBK
MoonModerator

|
Zitat: Original geschrieben von Sonnenwirt:
Zum ersteren: Da hat Wolitz aber Recht: Da profitieren die Aufsteiger von Fehlern, statt die Mannschaften, die betrogen worden sind?
Richtig. War bei uns nicht so - war ja ein Handelfer.
Grundsätzlich richtig...aber wenn man es bisher so gehandhabt hat, ist es unglücklich, dass in einer solchen Phase zu ändern.
Und zum anderen: War jetzt nicht auf euch bezogen, glaube dir ja, dass Offenbach durchaus auch schon unter Fehlern der Schiris litt diese Saison. Aber wollte dir damit nur sagen, dass die Linie zw. Fehler und Betrug nicht durchgezogen ist 
-------------------- Nobody is perfect... na ja, da war dieser eine Typ, aber wir haben ihn umgebracht.
"Keine Zähne im Mund, noch nie gearbeitet, wohnt immer noch bei Mama, asozial sowas!"
"ASOZIAL SOWAS!"
|
Posted: 14.05.2008, 20:16 Uhr |
|
| IP: Gespeichert | Posting ID: 2416313 |
|
|
|  |
 |
Stingray
MoonAdmin

|
BBK hat schon recht, dass es seltsam ist, wenn die tw. die gleichen Leute bei der Strafe und dann auch bei der Reduzierung schreien.
Nichtsdestotrotz war aber diese ganze Koblenz-Bestrafung ein riesiges Armutszeugnis für die DFL. Sagt sie, dass man in der gleichen Saison bestrafen sollte, wie das "Verschulden" begangen wurde, dann halte ich das für nachvollziehbar und man soll es eben so machen. Ist zwar schade, wenn dadurch Abstieg oder Nichtabstieg entschieden würde, aber das darf ja letztlich nicht das Kriterium sein.
Dann aber die Strafe um einen Punkt zu erhöhen und gleichzeit drei Punkte in die nächste Saison schieben - was ist das denn für einen Sinn? Das sind doch Bazar-Verhältnisse. "9 sofort?"..."wir wollen weniger"...."okay, 7 sofort und dafür 3 im nächsten Jahr!".
Wie soll man sowas denn nachvollziehen können? Welche Logik soll da bitte hinterstehen? Das ist inkonsequent und peinlich. Es braucht da eine klare Linie und am besten auch klare Regularien.
Im Übrigen macht es auch absolut keinen Sinn, einem Spieler wegen absichtlichem Handspiel eine Sperre zu verpassen. Ja, das ist unsportlich, aber es ist einfach Tatsachenentscheidung. Da hätte man ja schon ganz andere Spieler in dieser Saison sperren müssen.
-------------------- Genau nämlich.
|
Posted: 14.05.2008, 20:37 Uhr |
|
| IP: Gespeichert | Posting ID: 2416375 |
|
|
|  |
 |
xabi
MoonModerator

|
Lahm: Ich bin bereit für die Binde!
Wer wird ab der kommenden Saison Kapitän bei den Bayern? Durch das Karriere-Ende von Oliver Kahn (38) wird nicht nur der Platz zwischen den Pfosten frei. Auch für das Amt des Mannschaftskapitäns braucht der Rekordmeister einen Nachfolger.
Lucio, van Bommel, Toni – ernsthafte Kandidaten für das Ehrenamt gibt es viele. Doch jetzt bringt sich ausgerechnet einer ins Gespräch, der bei den Bayern eigentlich schon vor dem Absprung stand: Philipp Lahm (24).
Flügel-Flitzer Lahm, der sich seit Wochen mit Wechsel-Gedanken beschäftigt, schreibt im „kicker“: „Nach Oliver Kahns Abschied Kapitän beim FC Bayern zu werden – das wäre interessant.“
Die Entscheidung, wer künftig Chef im Team wird, hält er für völlig offen. Lahm: „Ich bin sehr gespannt, auf wen die Wahl fallen wird.“
Bleibt Außenverteidiger Lahm, der schon bei europäischen Topklubs wie Barcelona oder Manchester als Neuzugang gehandelt wurde, also doch in München? Ende April zogen die Bayern ihr Angebot (5 Millionen Euro jährlich) zurück, weil Lahm weiter pokerte.
Das Kapitänsamt könnte neben einem gut dotierten Vertrag vielleicht ein zusätzlicher Anreiz für Lahm sein, dem Klub treu zu bleiben. Verdient hätte der Nationalspieler (39 Länderspiele) die würdevolle Aufgabe auf jeden Fall. Seit seiner Rückkehr zu den Bayern 2005 gehörte Wirbelwind Lahm konstant zu den Leistungsträgern, hat an den Erfolgen der letzten Jahre großen Anteil.
Außerdem wäre Lahm dann der verlängerte Arm des neuen Trainers Jürgen Klinsmann, der ihn schon als Bundestrainer förderte und ihm zum internationalen Durchbruch verhalf. Mit der Wahl für Klinsmann als Bayern-Coach ist Lahm jedenfalls hochzufrieden: „Ich halte Klinsmann für die optimale Trainerlösung“, schreibt er.
Und wie würde Lahm reagieren, wenn ein anderer Spieler Kapitän wird?
Dann droht Krach! Lahm beschreibt sich selbst als jemanden, der nicht verlieren kann und entsprechend grantig reagiert. Allerdings verbindet ihn das mit dem aktuellen Kapitän Oliver Kahn...
bild.de
-----------------------------
Lahm als Kapitän? Die Rolle passt meiner Meinung nach gar nicht zu ihm, weiß nicht genau wie das Standing etc von Lahm ist, aber als eine Art "Leitwolf" kann ich ihn mir nicht vorstellen.
-------------------- [#22] kondogbia
|
Posted: 15.05.2008, 15:48 Uhr |
|
Beiträge: 21874 | Wohnort: Bayern | Verein: Sevilla FC | Registriert seit: 22.02.2006
| IP: Gespeichert | Posting ID: 2417256 |
|
|
|  |
 |
Kaiser Franck
MoonSurfer 10000

|
Naja, glaube nicht wirklich an Lahm als Kapitän. Hat innerhaln der Mannschaft wohl kein schlechtes Standing, aber auch kein überragendes. Außerdem fehlt ihm die Autorität und ich würde auch bezweifeln, dass Klinsmann einen wechselwilligen Spieler zum Kapitän macht, auch nicht um ihn nochmal umzustimmen. Lahm hat durch das Ablehnen der Vertragsverlängerung auch einiges an Sympathien bei den Fans eingebüßt, was nicht zu unterschätzen ist. Halte auf jeden Fall die drei im Text genannten (Lucio, van Bommel, Toni) für aussichtsreichere und auch fähigere Kandidaten.
-------------------- ~Stern des Südens~
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
|
Posted: 15.05.2008, 16:00 Uhr |
|
Beiträge: 10493 | Wohnort: Wuppertal | Registriert seit: 16.10.2005
| IP: Gespeichert | Posting ID: 2417271 |
|
|
|  |
 |
BBK
MoonModerator

|
Bin gespannt, auf wen Klinsmann setzt. Denke, es wird ein MF-Spieler sein, van Bommel wäre ein Kandidat, allerdings ohne sicheren Stammplatz, wenn ein 6er kommt...
"ASOZIAL SOWAS!"
|
Posted: 15.05.2008, 16:11 Uhr |
|
| IP: Gespeichert | Posting ID: 2417290 |
|
|
|  |
Forum Regeln:
Es ist Dir not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.