|
Das Spiel
MoonSurfer 1000

|
Zitat: Original geschrieben von Lord Henrik:
Find ich ein wenig lächerlich.
Als Kovac zu den Bayern ging, war er der beste Innenverteidiger der Liga, auch ohne Offensivstärken.
Inzwischen gehört er definitv wieder zu den besten Leuten und neben einem Lucio ist es auch nicht immer ratsam, einen weiteren Spieler spielen zu haben, der konsequent mit nach vorne geht oder auch mal Risiko-Bälle spielt, weil Lucio einfach viele Ballverluste im Mittelfeld verursacht und unter Druck nicht das allerbeste Passspiel hat.
Frage mich immernoch, wie eine Abwehr mit Edmilson und Lucio bei der WM02 so gut funktionieren konnte...
Find ich keineswegs lächerlich. Bist du so naiv zu glauben, dass sich die Bayern (die nicht gerade über den schlechtesten Manager verfügen) freiwillig auf die Suche nach potenziellem Kovac-Ersatz begeben, der sie höchst wahrscheinlich Millionen kostet, wenn sie einen ach so tollen Super-Manndecker für die bloße Verlängerung (unter gleichen Bezügen) umsonst beschäftigen können?
Weiterhin ist es genauso naiv zu glauben, dass sich zwei Verteidiger, die über Offensivqualitäten verfügen, nur noch in gegnerischen Strafräumen vergnügen. Ging Ismael nach vorne, blieb Kristajic hinten und umgekehrt. Genauso war es bei Bordon und Meira und jetzt eben bei Bordon und Kristajic. Und genauso würde es bei Ismael und Lucio sein, die ein ideales - wenn nicht das beste - Abwehrgespann der Buli stellen würden. Der Trend geht nunmal, weg von starren Wadenbeissern, hin zu modernen, spielgestaltenen Verteidigern. Übrigens: Liberos und Ausputzer gibt es auch nicht mehr.
Ach ja, nicht verwunderlich, dass die oben genannten Verteidigerpäarchen für Meisterschaft und Pokal (Bremen), die CL-Teilnahme mit einer Durchschnittsmannschaft (Stuttgart) und einen derzeitgen zweiten Platz (Schalke) sorgen. Ein weiteres Beispiel hast du hier...
[QUOTE]Original geschrieben von Lord Henrik:
Frage mich immernoch, wie eine Abwehr mit Edmilson und Lucio bei der WM02 so gut funktionieren konnte... [/QUOTE.]
..ja selbst genannt. Es geht doch. Weiter so!
-------------------- "How typically, horribly, wonderfully German." The SUN
|
Posted: 20.03.2005, 23:41 Uhr |
|
| IP: Gespeichert | Posting ID: 749569 |
|
|
|  |
 |
Lord Henrik
MoonSurfer 10000

|
Zitat: Original geschrieben von Das Spiel:
Find ich keineswegs lächerlich. Bist du so naiv zu glauben, dass sich die Bayern (die nicht gerade über den schlechtesten Manager verfügen) freiwillig auf die Suche nach potenziellem Kovac-Ersatz begeben, der sie höchst wahrscheinlich Millionen kostet, wenn sie einen ach so tollen Super-Manndecker für die bloße Verlängerung (unter gleichen Bezügen) umsonst beschäftigen können?
Das ist natürlich ein Argument.
Hoeneß hat ja weder versucht, den Vertrag mit Kovac zu verlängern, noch wird er einen Club von Bayerns Kragenweite finden, denn die nehmen ihn mangels Offensivqualitäten ja nicht mehr.
Jetzt wird er wohl erstmal bei Juve kleinere Brötchen backen müssen...
Naiv ist es zu glauben, die Bayern hätten nicht versucht, Kovac zu halten.
Den Preis, den Kovac aufruft, ist man wohl nicht bereit zu zahlen, also sieht man sich anderweitig um.
Trotzdem war Kovac die erste Option.
Zitat: Weiterhin ist es genauso naiv zu glauben, dass sich zwei Verteidiger, die über Offensivqualitäten verfügen, nur noch in gegnerischen Strafräumen vergnügen. Ging Ismael nach vorne, blieb Kristajic hinten und umgekehrt. Genauso war es bei Bordon und Meira und jetzt eben bei Bordon und Kristajic. Und genauso würde es bei Ismael und Lucio sein, die ein ideales - wenn nicht das beste - Abwehrgespann der Buli stellen würden. Der Trend geht nunmal, weg von starren Wadenbeissern, hin zu modernen, spielgestaltenen Verteidigern.
Weil Bordon, Krstajic, Ismael, Meira und Lucio natürlich alle zu vergleichen sind.
Stichwort hierbei ist taktische Disziplin, und die sieht bei jedem Spieler anders aus.
Lucio stößt häufiger als nötig nach vorne und bisher konnte ihm das noch kein Trainer austreiben.
In Leverkusen musste selbst Juan, wenn er mit Lucio spielte, hinten für ihn absichern und ist nur bei Rückständen oder Standards aufgerückt, obwohl er auch über für einen Verteidiger weit überdurchschnittliche Fähigkeiten in der Offensive verfügt.
Auch sollte man mal bedenken, dass nicht jeder Verein gleich spielt.
Bremen und Schalke spielen normalerweise wesentlich offensiver als die Bayern und komplett anders als Stuttgart unter Magath, bei dem solche Verteidiger von Nöten waren, weil er nicht auf Ballbesitz im Mittelfeld gespielt hat, sondern nach Balleroberung möglichst schnell vors gegnerische Tor kommen wollte. Das ein Verteidiger da nen Pass spielen oder nen Gegner aussteigen lassen können sollte, sollte klar sein.
Zitat: Übrigens: Liberos und Ausputzer gibt es auch nicht mehr.
Bestes Beispiel war ja die EM...
Zitat: Ach ja, nicht verwunderlich, dass die oben genannten Verteidigerpäarchen für Meisterschaft und Pokal (Bremen), die CL-Teilnahme mit einer Durchschnittsmannschaft (Stuttgart) und einen derzeitgen zweiten Platz (Schalke) sorgen.
Und im Jahr vorher ist Bayern mit Kovac, Linke und Kuffour Meister und Pokalsieger geworden. Und davor Dortmund mit Kohler und Wörns.
Natürlich wird auf Verteidiger gesetzt, die was für den Spielaufbau tun können und auch in der Offensive für Gefahr sorgen können.
Kovac oder Kuffour sind aber auch nicht die totalen Graupen und, wie schon gesagt, spielt nicht jeder Verein auf der Welt gleich.
Beitrag editiert von Lord Henrik am 21.03.2005 um 02:29 Uhr
|
Posted: 21.03.2005, 02:07 Uhr |
|
| IP: Gespeichert | Posting ID: 749610 |
|
|
|  |
 |
Das Spiel
MoonSurfer 1000

|
Das ist natürlich ein Argument.
Hoeneß hat ja weder versucht, den Vertrag mit Kovac zu verlängern, noch wird er einen Club von Bayerns Kragenweite finden, denn die nehmen ihn mangels Offensivqualitäten ja nicht mehr.
Naiv ist es zu glauben, die Bayern hätten nicht versucht, Kovac zu halten.
Den Preis, den Kovac aufruft, ist man wohl nicht bereit zu zahlen, also sieht man sich anderweitig um.
Trotzdem war Kovac die erste Option.
Stimmt, Uli Hoeneß hat wirklich Tod und Teufel in Bewegung gesetzt, nur um Kovac - die Granate - halten zu können. Ein Vertrag mit 1/4 weniger Bezügen ist wirklich ein enormes Angebot. Da hat sich der Uli gaaanz Weit aus dem Fenster gelehnt, nur um diesen Klasse-Mann zu halten...(der nach eigenen Aussagen ja schon für das bisherige Gehalt geblieben wäre).
Weil Bordon, Krstajic, Ismael, Meira und Lucio natürlich alle zu vergleichen sind.
Natürlich sind sie das. Es geht ja nicht darum, eineiige Zwillinge zu finden, sondern herauszustellen, dass genau diese fünf den Typen des modernen Verteidigers ausmachen. Sie lesen hinten ein Spiel, können, nachdem sie einen Ball abgefangen haben, direkt auf Angriff umschalten, gefährliche Bälle nach vorne spielen oder mit einer Einzelaktion ein Spiel entscheiden. Genau das kann ein Kovac, Kuffour und Linke nicht.
Auch sollte man mal bedenken, dass nicht jeder Verein gleich spielt.
Bremen und Schalke spielen normalerweise wesentlich offensiver als die Bayern und komplett anders als Stuttgart unter Magath, bei dem solche Verteidiger von Nöten waren, weil er nicht auf Ballbesitz im Mittelfeld gespielt hat, sondern nach Balleroberung möglichst schnell vors gegnerische Tor kommen wollte. Das ein Verteidiger da nen Pass spielen oder nen Gegner aussteigen lassen können sollte, sollte klar sein.
Allerdings spielt jede Mannschaft - soweit ich mich mit den Regeln auskenne - auf den Torerfolg. Und die Wahrscheinlichkeit darauf wird mit solchen Spielern eben mehrfach potenziert. Sie besitzen die gleichen Defensivfähigkeiten wie die bloßen Grätscher und Wegbolzer, können demnach auch ungemütliche Spiele bestreiten, aber sind zusätzlich in der Lage, vorne etwas zu bewirken.
Und die Gefahr des Auskonterns besteht dank Absicherung (es könnte zB ein Demichelis kurz hinten aushelfen) ebenso wenig.
Und im Jahr vorher ist Bayern mit Kovac, Linke und Kuffour Meister und Pokalsieger geworden. Und davor Dortmund mit Kohler und Wörns.
Bayern wäre auch mit zwei Amateuren in der Verteidigung Meister geworden. Die von mir genannten Vereine sind eher "überraschend" zum Erfolg gekommen.
Ich denke, ab jetzt werden sich die Argumente eh nur noch im Kreis drehen, daher kurzes Fazit:
Ein Kovac, Kuffour und Linke sind defensiv ohne Zweifel Klassespieler. Offensiv sind sie - bis auf Standards - vollkommenwirkungslos. Dies ist für den modernen Fußball mittlerweile zu wenig. Siehe einschlägige Aussagen von Trainern, Experten, den Entwicklungen im Jugendbereich, die Spielweise der Topmannschaften, die Umstellung der kompletten Bundesliga auf Viererkette usw.
Findet Bayern für Lucio (den sie ja gerade deswegen geholt haben) einen kongenialen Partner, haben sie einen großen Schritt nach vorne gemacht.
-------------------- "How typically, horribly, wonderfully German." The SUN
|
Posted: 21.03.2005, 08:40 Uhr |
|
| IP: Gespeichert | Posting ID: 749676 |
|
|
|  |
 |
BBK
MoonModerator

|
Laut kicker erhöht Bayern sein Interesse an Huth, scheinbar plant man, ihn für ein Jahr von Chelsea auszuleihen. Gespräche werden wohl beim Hinspiel in der CL geführt werden!
Tja, das ausleihen verwundert mich ein wenig...aber grundsätzlich muss was gemacht werden, denn laut kicker werden auf keinem Fall die Verträge von Kuffour und Linke verlängert!
Und zur Kovac-Diskussion:
Ich denke, dass Bayern alles getan haben, um Kovac zu halten UND ihr finanzielles Konzept den Begebenheiten anzupassen...wobei ich da gespannt bin, was passiert, wenn nächstes Jahr die Verträge von Ballack oder Deisler auslaufen
-------------------- Nobody is perfect... na ja, da war dieser eine Typ, aber wir haben ihn umgebracht.
"Keine Zähne im Mund, noch nie gearbeitet, wohnt immer noch bei Mama, asozial sowas!"
"Red' nicht so mit meinem Baby!"
"ASOZIAL SOWAS!"
|
Posted: 21.03.2005, 11:48 Uhr |
|
Beiträge: 97712 | Wohnort: Neuwied | Registriert seit: 05.04.2000
| IP: Gespeichert | Posting ID: 749881 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
BBK
MoonModerator

|
Stalteri zu Schalke...hmm...würde ja mal gar keinen Sinn machen! Dann doch eher Seitaridis, wobei ich nicht weiß, wie unzufrieden er in Porto ist!
Zu den Bayern IV: Mertesacker, van Buyten, Huth und Lucio...wäre nett, jo...
-------------------- Nobody is perfect... na ja, da war dieser eine Typ, aber wir haben ihn umgebracht.
"Keine Zähne im Mund, noch nie gearbeitet, wohnt immer noch bei Mama, asozial sowas!"
"Red' nicht so mit meinem Baby!"
"ASOZIAL SOWAS!"
|
Posted: 21.03.2005, 12:01 Uhr |
|
Beiträge: 97712 | Wohnort: Neuwied | Registriert seit: 05.04.2000
| IP: Gespeichert | Posting ID: 749926 |
|
|
|  |
 |
Hugo
MoonSurfer 20000

|
Zitat: Original geschrieben von Marc the Berserker:
Wieso ?
Noch 2-3 Spieler dann haben sie die gesamte Meistermannschaft von Werder, dann wirds vielleicht mal was mit dem Titel
Generell ist Assauer nicht sehr einfallsreich, wenn er einen neuen Spieler braucht kommt er immer nur zu Werder; ok da gibt es auch mit die besten, na ja und Stalteri
Von mir aus kann er noch Magnin als Pander-Ersatz holen, hätte ich nichts dagegen. Aber da der keine tragende Kraft im Meisterjahr war, wird Assauers Wahl letztendlich wohl doch auf Lisztes fallen.
Achja:
Der Transfer von Nationalspieler Patrick Owomoyela vom DSC Arminia Bielefeld zu Werder Bremen ist perfekt. Nachdem sich der deutsche Meister bereits in der Vorwoche mit dem 25-jährigen Verteidiger auf eine Zusammenarbeit geeinigt hatte, schlossen nun auch beide Vereine ihre Gespräche erfolgreich ab. Geschäftsführer Klaus Allofs erklärte am Montagmittag: "Wir haben heute die letzten Details geklärt. Patrick Owomoyela hat einen Vierjahresvertrag unterschrieben. Wir freuen uns darüber, dass er ab dem 1. Juli unsere Mannschaft weiter verstärken wird."
Patrick Owomoyela, dessen Vater aus Nigeria stammt, wurde in Hamburg geboren.
Seit 2000 war er für den Lüneburger SK, VfL Osnabrück und SC Paderborn in der Regionalliga aktiv und wechselte 2003 zu Arminia Bielefeld. Dort spielt er nach dem Aufstieg im letzten Jahr seine erste Bundesliga-Saison und sorgt für Furore. In 26 Spielen traf er bisher fünf Mal und gab zwei Torvorlagen. Bundestrainer Jürgen Klinsmann berief den Bielefelder in die Nationalmannschaft, wo er bereits vier Einsätze verbuchen konnte. Owomoyela steht auch jetzt wieder im aktuellen Aufgebot der Nationalmannschaft für das Spiel gegen Slowenien am Ostersamstag.
Patrick Owomoyela ist nach Torhüter Tim Wiese der zweite Neuzugang der Werderaner für die kommende Saison.
|
Posted: 21.03.2005, 12:08 Uhr |
|
Beiträge: 26537 | Wohnort: Saarland | Registriert seit: 07.06.2000
| IP: Gespeichert | Posting ID: 749941 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
Buffster
MoonSurfer 5000

|
Hamann oder Hitzelsberger wäre sicher recht nett, allerdings sehe ich nicht wirklich Handlungbedarf im Mittelfeld für die nächste Saison (unter der Voraussetzung das alle fit sind).
Auf Rechts "streiten" sich Freier und Schneider (der wohl wieder offenisiver eingesetzt werden wird, da man mit Castro und Fritz wohl für Rechts hinten 2 Spieler hat).
Links ist Krzynowek gesetzt, hinter ihm steht Babic bereit (Bierofka wird wohl gehen).
Offensiv Ponte und Donovan, einer von beiden wird wohl spielen. Im Defensiven ist zwar nur Ramelow aber ein Ramelow auf die Bank zu setzen, daran glaube ich nicht wirklich, dafür ist er viel zu wichtig für Bayer (auch wenn das der ein oder andere nicht so sehen will). Außerdem kann auch Schneider oder Castro die Ramelow Position spielen.
Mehr als 4 Plätze im Mittelfeld wird es denke ich nicht geben, da hinter Viererkette gespielt wird (vor allem nach dem Nowotny-Ausfall) mit Fritz - Roque - Juan - Placente (Pogatetz).
Wie gesagt alles unter der Vorraussetzung das alle fit bleiben und es keine weiten Abgänge der genannetn gibt.
-------------------- "Alles was gigantische Formen annimmt, kann imponieren, auch die Dummheit!"
|
Posted: 21.03.2005, 13:22 Uhr |
|
| IP: Gespeichert | Posting ID: 750130 |
|
|
|  |
 |
Blake Swihart
MoonSurfer 5000

|
Zitat: Original geschrieben von BBK:
Zu den Bayern IV: Mertesacker, van Buyten, Huth und Lucio...wäre nett, jo...
Ja, aber zumindest für Van Buyten müsste man einen zweistelligen Millionenbetrag zahlen, dazu noch die ein oder andere Millionen für Mertesacker, wäre aber trotzdem eine super Verteidigung.
Edit: Auf der FCB HP steht ein Artitekl, in dem die tz über mögliche Nachfolger schreibt. Darunter Robert Huth (dessen Wechsel wohl schon perfekt ist, nur erst nach dem Cl-Duell bekannt gegeben wird), Ismael und Vincent Company von Anderlecht (wieso sollte der zu Bayern, ich dachte halb Europa sei hinter ihm her?). IMO habe ich mich mit Company noch nie so richtig beschäftigt, aber normalerweise ist er ein ziemlich guter Verteidiger und wenn seine Ablöse nicht total überzogen ist, sollte man zugreifen. Huth ist zwar auch eine nette verstärkung, aber er kommt nicht um Kovac zu ersetzen, sondern um die Abwehr generell zu verstärken.
Was mit Ballack und Deisler passiert, kann ich nicht sagen, aber nach aktueller Leistung gesehen, würde ich Beide gehen lassen. Ballack spielt nicht konstant und Deisler ist zu oft Verletzt und muss sich danach immer wieder ins Team kämpfen. Bayern hat genug Mittelfeldspieler, aber zumindest einen Ballack-Ersatz müsste man finden.
Beitrag editiert von Blake Swihart am 21.03.2005 um 18:34 Uhr
-------------------- World Series Champions 2007 and 2004 - Boston Red Sox
R.I.P. WCW
|
Posted: 21.03.2005, 18:18 Uhr |
|
Beiträge: 8805 | Wohnort: Hessen | Registriert seit: 01.12.2001
| IP: Gespeichert | Posting ID: 750715 |
|
|
|  |
 |
Blake Swihart
MoonSurfer 5000

|
Zitat: Original geschrieben von BBK:
Beide ablösefrei gehen zu lassen, wäre ein Riesenfehler...
Und was man die ganze Zeit an Ballack rumkritisiert, geht mir echt auf die Eier...typisch deutsch
Wer spricht von Ablösefrei? Wir verkaufen Ballack am Saisonende, wir kriegen ziemlich sicher eine hohe Ablöse, Ballack hat einen grossen Output in Europa. Er wird als grosser Star angesehen, aber scheinbar sehen die Teams nicht jedes Spiel von ihm. Bei Deisler, gut, ich bin ein grosser Fan von ihm, aber wenn er sich nichtd eutlich steigert, bringt er dem FCB nichts, ist leider so.
Ich wäre dafür wir holen Effenberg zurück, er war mein absoluter Fav. Er war damals das Herz und die Seele des Teams, dank ihm haben wir die CL gewonnen.. Ich glaube aber nicht, daß er noch mal spielen wird. 
-------------------- World Series Champions 2007 and 2004 - Boston Red Sox
R.I.P. WCW
|
Posted: 21.03.2005, 19:31 Uhr |
|
Beiträge: 8805 | Wohnort: Hessen | Registriert seit: 01.12.2001
| IP: Gespeichert | Posting ID: 750827 |
|
|
|  |
 |
Lord Henrik
MoonSurfer 10000

|
Das wird natürlich immer in der Bundesliga alles 1:1 umgesetzt. Man sieht ja, wie torgefährlich beispielsweise Misimovic bei den Bayern Amateuren war und wie ungemein erfolgreich er bei Bochum ist. Das hängt sicherlich nicht nur damit zusammen, dass er bei Bochum eher im Mittelfeld spielt, sondern auch damit, dass es "kleine" Unterschiede zwischen Profi- und Amateurfußball gibt.
Weiteres Beispiel ist Halil Altintop, der in der Regionalliga getroffen hat, wie er wollte und in der Bundesliga schon ganze 5 Tore in 2 Jahren gemacht hat.
Auch hätte ich gerne gesehen, wie die Bayern mit ihrer Amateur-Innenverteidigung aus der Krise, die sie in der Hinrunde der Saison hatten, rausgekommen wären. Aber gut.
|
Posted: 21.03.2005, 20:28 Uhr |
|
| IP: Gespeichert | Posting ID: 750928 |
|
|
|  |
Forum Regeln:
Es ist Dir not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.