A N Z E I G E

Transfer Thread 17/18

  • Zitat

    Original geschrieben von Panzerwagen:

    Das ist halt das absurdeste dran. Diejenigen, die es sofort beenden können, sind die Konsumenten. Der Kunde hat die größte Macht und das größte Potential. Es geht den meisten eben nicht um den Fußball, sondern um die Bespaßung durch den selbigen. Ein Exit hieraus ist recht easy, wenn man will.


    Das würde aber als kleine Gruppe oder gar Einzelperson nichts nützen. Das müsste global schon eine deutliche dreistellige Millionenzahl sein.


    Und solange aufgrund ihres Status PRO Steuersünder demonstriert wird - eben genau von den Leuten, die unterm Strich von den Personen betrogen wurden - solange wird es das niemals geben.
    Wir regen uns doch alle nur dann auf, wenn eine für uns gleichgültige Person sowas tut. Spielt dieser Spieler für den eigenen Verein oder hat dort eine Vergangenheit und offizielle Position, dann war es das doch ganz schnell mit molarischen Bedenken bzw zumindest mit den daraus resultieren könnenden Konsequenzen.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Markus:
    Dortmund hat dann die Riesenchance einen sehr talentierten Flügelspieler zu holen der ähnlich durchbricht wie Dembele.

    Und dann verkaufen sie dieses Talent um danach die Riesenchancen einen sehr talentierten Spieler zu holen, der ähnlich durchbricht wie der Ersatz von Dembele? ;) Also ne, wenn man solch eine große Summe für Dembele erhält, sehe ich eher die Chance, dass man sich den ein oder anderen gestandenen Spieler holt um vielleicht mal den Status eines Ausbildungsvereins ablegen zu können. Kann doch auf Dauer auch nicht das sein, was man sich als langfristiges Ziel in Dortmund gesetzt hat.


    Würde vielleicht sogar nur für vergleichsweise geringes Geld einen Ersatz für Dembele holen und dann den Großteil der Ablöse zurückhalten und in die Gehälter stecken, damit man die Spieler dann auch mal halten kann um auch langfristig mit ihnen planen zu können.

  • Wieso sollte der Ruf eines Ausbildungsverein denn schlecht sein? Im Gegenteil, er ist doch sogar förderlich um Talente für sich zu gewinnen. Das Beispiel Dembele hat es doch sehr gut gezeigt. Er hatte mehrere Angebote entschied sich dann für den BVB.

  • Ich würde es, sowohl als Fan aber auch als Verantwortlicher eben frustrierend finden, wenn man Spieler als Talente einkauft, diese dann aber wieder abgeben muss, weil man ihnen weder die großen Titel noch das entsprechende Gehalt bieten kann, damit sie auch langfristig beim BVB bleiben. Ich würde das aktuelle Stadium, dass der BVB im Moment Inne hat, fühlt sich eben nur wie ein Zwischenstadium an und ist nichts, auf was man langfristig hinarbeiten möchte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bayley:
    Ich würde es, sowohl als Fan aber auch als Verantwortlicher eben frustrierend finden, wenn man Spieler als Talente einkauft, diese dann aber wieder abgeben muss, weil man ihnen weder die großen Titel noch das entsprechende Gehalt bieten kann, damit sie auch langfristig beim BVB bleiben. Ich würde das aktuelle Stadium, dass der BVB im Moment Inne hat, fühlt sich eben nur wie ein Zwischenstadium an und ist nichts, auf was man langfristig hinarbeiten möchte.


    Mit Ausnahme allenfalls einer Handvoll Klubs ist aber doch jeder nur Ausbildungsverein....

  • Eben. Das Niveau auf dem man dabei arbeiten kann ist der Unterschied. Jeder verliert ohne Joker (Scheich, absolute Größe) seine Spieler, und wenn man dabei noch CL spielen kann ist doch alles supidupi eigentlich. Sollte man einfach genießen.

  • Zitat

    Original geschrieben von space1980a:
    Wieso sollte der Ruf eines Ausbildungsverein denn schlecht sein? Im Gegenteil, er ist doch sogar förderlich um Talente für sich zu gewinnen.

    Ja, es ist auch mittelfristig die einzige Position die man einnehmen kann. Man wird sich keinen Scheich holen und in absehbarer Zeit nicht die Strahlkraft von Real Madrid oder Barcelona bekommen. Man wird also weder mit Faktor Geld noch mit "Traumverein seit Kindestagen" große Spieler aus dem internationalnen Raum holen können.


    Wenn man als Verein mit einer gewissen Größe aber den Ruf hat, ein toller Ausbildungsverein zu sein kann man zumindest Megatalente und Spieler mit ganz viel Entwicklungspotential bekommen. Gibt schlimmeres!


    Ein Vorteil des Wechsels von Dembele wäre insofern auch, dass es Dortmund als Sprungbrett positioniert. Jeder der sieht, das man von dort als einer der absoluten Rekordtransfers zu Barcelona gehen kann, der wird über Dortmund doch anders nachdenken als vorher.


    Natürlich geht es nicht nur mit solchen Spielern. Dazu muss man dann halt ein paar Leute holen, die Talent und Vereinstreue verbinden, was ja bei nationalen Spielern auch immer mal wieder klappt (ist ja nicht so, als hätten wir nicht auch den ein oder anderen Nationalspieler über viele Jahre an uns binden können).

  • Zitat

    Original geschrieben von Bayley:
    Ich würde es, sowohl als Fan aber auch als Verantwortlicher eben frustrierend finden, wenn man Spieler als Talente einkauft, diese dann aber wieder abgeben muss, weil man ihnen weder die großen Titel noch das entsprechende Gehalt bieten kann, damit sie auch langfristig beim BVB bleiben. Ich würde das aktuelle Stadium, dass der BVB im Moment Inne hat, fühlt sich eben nur wie ein Zwischenstadium an und ist nichts, auf was man langfristig hinarbeiten möchte.


    Als Verantwortlicher fände ich das absolut super. Billig einkaufen, teuer verkaufen. Für jemanden mit Händlergenen gibt es glaube ich nichts befriedigenderes.


    Auch als Trainer, der versucht Spieler zu entwickeln, kann ich mir kaum etwas besseres vorstellen, als die Befriedigung, wenn ein Konkurrent und Kollege deine Spieler entsprechend hoch bewertet. Das ist doch letztendlich der ultimative Ritterschlag und die Adelung der eigenen Leistung.


    Für "Erfolgsfans" ist natürlich doof, aber es ist ja eine ganz andere Form der emotionalen Verbundenheit, die sich entsprechende Vereine kultivieren. Am besten sieht man das am Beispiel des BVBs. Letztendlich treten die mit dem zweitbesten Team der Bundesliga an, dennoch schafft man es immer wieder, obwohl man in 90% der Saisonspiele als Favorit geht, sich als der ultimative Underdog zu präsentieren. Als gerade so groß, dass man Bayern München herausfordern und ärgern kann. und dennoch träumen mindestens 14 Teams davon, überhaupt in solche Etatsphären wie der BVB vorzustoßen.


    Das sind halt "die kleinen Leute", die "die Großen" mal Ärgern wollen, und nichts symbolisiert das im Fußball so sehr, wie die Ausbildungsvereine. Dortmund will Bayern ärgern. Schalke will Dortmund ärgern. Es ist immer ein wir gegen die, bei dem man sich selbst als "Underdog" und "Sympathieträger", weil man ja nur der einfache Arbeiter ist, präsentieren kann.

  • Zum Thema welche Vereine keine Ausbildungsvereine sind:


    Zitat

    Barcelona, Real, Chelsea, Bayern, Paris. Evtl. kommt nächstes Jahr City dazu.


    Bendido vom 16.02.2016...


    ...würde nach dem Neymar-Transfer Barcelona sogar streichen. Die brauchen einen Scheich bzw. noch höhere Ablösesummen als Sperre oder müssen allen ihren Spieler diese unvernünftigen Klauseln abkaufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bendido:
    ...würde nach dem Neymar-Transfer Barcelona sogar streichen. Die brauchen einen Scheich bzw. noch höhere Ablösesummen als Sperre oder müssen allen ihren Spieler diese unvernünftigen Klauseln abkaufen.


    Dann musst du Real auch rausnehmen, denn der einzige Unterschied zwischen Barca und Real ist, dass Real bei Top-Spielern klugerweise höhere Ausstiegsklauseln festschreibt.
    Und abkaufen kann man diese Klauseln nicht, die sind in Spanien gesetzlich vorgeschrieben. Aus Neymar wird Barca seine lehren ziehen und in Zukunft die Ausstiegsklauseln deutlich höher ansetzen. Nützt ja nichts bei Vereinen wie P$G pder CIty.


    Die spanische Liga bzw. der spanische Verband müsste allerdings generell mal reagieren und diese Vorgabe streichen, da entsteht gerade im momentanen Markt ein erheblicher Wettbewerbsnachteil für alle spanischen Vereine.

  • A N Z E I G E
  • Ich finde es übrigens gar kein bisschen frustrierend, als "Fan eines Ausbildungsvereins". Im Normalfall und ohne das Neymar-Ding plant man den Verbleib von Spieler wie Dembele für 2 maximal 3 Saisons. Das ist doch völlig ok. Ich hätte mir gewünscht, dass man ihn noch eine Saison halten kann, kann aber verstehen dass die Dringlichkeit und das Geld von Barcelona jetzt da sind. Und dann ist halt auch fraglich, ob man dem Spieler das ermöglichen möchte (inklusive $), weil man sicherlich auch im nächsten Jahr eine hohe Ablöse bekäme.
    Zudem ist es mir in dieser modernen Fußballwelt 10.000 mal lieber wenn mein Verein der ist, der Talente halbwegs günstig kauft und nicht der, der hohe 2 bis 3-stellige Summen dafür bezahlt.

  • Jetzt mal Fan und Finanzverantwortlicher beiseite, kann ich mir nicht vorstellen, dass es für Trainer befriedigend ist, immer nur mit "Zeitarbeitern" zu arbeiten. Jeder Trainer hat doch eine Vorstellung von Fußball und manchmal kann es eben dauern, bis die Spieler dies verinnerlichen und umsetzten. Und das kann es IMO schon frustrierend sein, die letzten Meter gar nicht bestreiten zu können, da man immer und immer wieder von vorne anfangen muss. Freiburg ist da ein gutes Beispiel IMO. Streich hat sein Team gefunden und es hat sich auch soweit eingespielt. Jetzt fallen zwei wichtige Säule weg und er muss wieder neu aufstellen. Und bevor die Mannschaft wieder ihre Spur findet, werden wieder Spieler abgegeben. Das ist eine Herausforderung, aber wohl auch frustrierend IMO.

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel Stendel:
    Dembele hat jedenfalls schon die ganzen Dortmundverweise in den sozialen Medien rausgestrichen.


    Hatte Auba diesen Sommer auch schon. ;)


    Ich denke mittlerweile leider auch, dass Ous den BVB verlässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!