A N Z E I G E

Bundestagswahl 2017

  • Zitat

    Original geschrieben von space1980a:
    Doch, genau das soll weiterhin so bleiben ;)

    Nicht direkt.
    http://www.bild.de/politik/inl…-alg-i-50702890.bild.html

    Zitat

    Die maximale Bezugsdauer des Arbeitslosengelds I (ALG I) soll sich um die Zeit verlängern, in der Betroffene eine Qualifizierungsmaßnahme besuchen. Für ältere Arbeitslose kann sich die Zeit des ALG-I-Bezugs folglich von 24 auf auf maximal 48 Monate verdoppeln.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von BigCountry:
    es sollte doch aber in der bewertung der wahlfähigkeit nicht um das gehen, was "war", sondern um das hier und jetzt.


    Grundsätzlich sollte es nach einem wo auch immer genau festgelegtem Mindestalter gar keine "Bewertung der Wahlfähigkeit" geben. § 13 ist ein demokratischer Skandal (gerade in Zeiten des inklusiven Gedankens).


    Insgesamt machst du es in dir aber zu leicht, wenn du von "Bildung, Lehrstellen und kostenlosem Studium" sprichst. Das ist dir (und mir) sympathischer, es machts aber nicht rationaler.


    Ich sehe aber auch keinen Grund, weshalb das Mindestalter nicht gesenkt werden sollte. Der "Durchschnittsbürger" wird mit Erreichen des 18. Geburtstags nicht magisch mündiger und aufgeklärter. Weder der hier angeführte Hauptschüler noch der Gymnasiast werden sich groß von ihrem 17 jährigen Selbst unterscheiden. Gleichzeitig wird Politik gemacht, die den 17 jährigen maßgeblich mehr betrifft als die 85 jährige.


    Natürlich setzt das aber Politische Bildung in der Schule voraus. PB ist in vielen Bundesländern ein Fach unterfernerliefen, obwohl die Schule einen klaren Bildungsauftrag hat und wir Lehrer nunmal auch einen Eid auf die FDGO schwören, die wir entsprechend im Unterricht auch propagieren MÜSSEN (in aller Kontroversität, die möglich ist (siehe Beutelsbacher Konsens). Die Erziehung zu einem mündigen Bürger ist mit 2 Stunden die Woche in der 7. oder 8. Stunde aber so nicht möglich. Da fehlt dann schlicht der politische Willen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Matrix 3:16:
    Nicht direkt.
    http://www.bild.de/politik/inl…-alg-i-50702890.bild.html

    Sag ich doch von Anfang an schon. Von aktuell 36 Monaten soll es auf 48 Monate erhöht werden.


    Und das hat mit deinem Beispiel nix zu tun. 20 Jahre gearbeitet, absolviert keine Qualifizierungsmassnahme und Hallo Hartz IV nach einem Jahr. Dagegen hat ein anderer 2 Jahre gearbeitet, absolviert eine Umschulung und kassiert 1 1/2 Jahre ALG I :)

  • Ich frag mich welchen Sinn ein TV-Duell in einem Land hat, in dem der Bundeskanzler bzw. das Staatsoberhaupt nicht direkt gewählt wird. Wenn man schon sowas veranstaltet, dann bitte mit den Spitzenkandidaten aller sechs großen Parteien. Ansonsten bekommen CDU und SPD eine Bühne geboten, die den anderen Parteien verwehrt bleibt und manche Leute könnten den Eindruck gewinnen Sie können nur zwischen diesen beiden Optionen wählen. Find ich nicht in Ordnung...

  • Zitat

    Original geschrieben von Nachtfuchs:
    Der Mann und der Artikel sind mir sympathisch.


    mir auch.


    Zitat

    Am augenscheinlichsten wurde mir die politische Kraft von Umfragen in einem Gespräch mit jungen Leuten kurz vor der Bundestagswahl 2013. In der Runde outete sich ein junger Student als SPD-Mitglied. Prompt kamen abschätzige Reaktionen. Ich fragte nach den Gründen, aber trotz mehrfachen Bohrens kamen keine inhaltlichen Argumente.


    Selbst das Ansehen der damaligen Kandidaten der beiden großen Parteien – Merkel und Steinbrück – war bei allen in der Runde auf ähnlichem Niveau. Steinbrück wurde nicht abgelehnt. Ihm wurde nur vorgeworfen, sich für eine Partei zu engagieren, die doch ohnehin verlieren werde. Meinungsumfragen waren der Grund für die starke Anti-SPD-Stimmung. Die Kritiker des jungen SPDlers wollten lieber zu den Siegern gehören.


    volltreffer.



    trotzdem braucht es imo umfragen, damit die parteien nicht im blindflug agieren und die auswirkung ihrer politik auf den zuspruch beim wähler beurteilen können. eine sozialdemokratisierte CDU hätte es wohl nie gegeben, wenn Merkel nicht regelmässig das ohr an den umfragen gehabt und ihren kurs entsprechend angepasst hätte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sentino:
    Ich frag mich welchen Sinn ein TV-Duell in einem Land hat, in dem der Bundeskanzler bzw. das Staatsoberhaupt nicht direkt gewählt wird. Wenn man schon sowas veranstaltet, dann bitte mit den Spitzenkandidaten aller sechs großen Parteien. Ansonsten bekommen CDU und SPD eine Bühne geboten, die den anderen Parteien verwehrt bleibt und manche Leute könnten den Eindruck gewinnen Sie können nur zwischen diesen beiden Optionen wählen. Find ich nicht in Ordnung...


    Geht doch heute weiter mit dem Fünfkampf auf ARD.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stinger:
    Heute übrigens die TV-Diskussion der 5 kleineren Parteien mit Chancen auf den Bundestag, CSU ist auch dabei.


    20:15 in der ARD gehts los.


    super timing. parallel läuft ja nur die Nationalmannschaft.


    ich werd trotzdem reinschauen.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von fingerinpo:
    Und was ist mit den restlichen Parteien?
    Wenn schon dann mit allen 42 Parteien, alles andere ist unfair;)


    42-Mann-Royal-Rumble mit je einem Parteivertreter. Die Gewinnerpartei stellt den Kanzler. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!