MOONSAULT.de - Deutschlands größte Wrestling-Community: WWE, IMPACT, US-Indy, Europa & vieles mehr!
Zurück zur MOONSAULT.de Startseite Wrestling Newsboard mit News und Infos aus WWE, IMPACT, US-Indy und weiteren Ligen sowie Ergebnissen und Gerüchten CyBoard Wrestling Forum & Community Euro-Wrestling: Wrestling Eventkalender, Euro-Promotions (wXw, GSW, EWP, CWN, SWO, ACW, ...) und mehr. Die Wrestling Talk-Radios MoonTalk und CyLight Reel: Kostenlos als MP3-Download Aktuelle WWE, IMPACT, ECW, US-Indy & weitere Wrestling-Champions sowie umfangreiche Titelhistories MOONSAULT.de Archive: WrestleCrap, Biographien, Ergebnisse und vieles mehr

Benutzerdefiniert
In Partnerschaft mit Amazon.de Facebook Like Support MOONSAULT.de

MOONSAULT.de CyBoard Community - Deutschlands größtes Wrestling-Forum CyBoard > II. Community & Sport Foren > Hard- & Software > Smart Home - vernetztes Zuhause

Archiv Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema Neues Thema erstellen    Antworten

Ric Yung ist offline Ric Yung
MoonSurfer 100

Standardicon Smart Home - vernetztes Zuhause Profil von Ric Yung anzeigen Ric Yung eine Private Nachricht schicken Füge Ric Yung zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hallo zusammen,

habe noch keinen eigenen Thread dazu gefunden, daher erstelle ich mal einen.
Ich interessiere und informiere mich seit einiger Zeit zum Thema Smart Home.

Möchte mich gerne dazu hier mal austauschen. Gerne sowohl mit Einsteigern als auch mit Leuten, die schon ein vernetztes Zuhause haben und Ratschläge geben können.

Mich interessiert schonmal, welches System zu empfehlen ist. Es gibt ja mittlerweile eine Menge an Angeboten. Interessant ist dabei auch die Verknüpfung mit dem Google Home Assistenten oder Amazon's Echo. Und natürlich auch Kosten, Installationsaufwand etc.

Freue mich auf den Austausch!

--------------------
God gives us the darkness - so we can see the stars

- Johnny Cash -

Old Post Posted: 12.12.2017, 14:25 Uhr
Beiträge: 199 | Wohnort: Wolfsburg | Registriert seit: 23.09.2009 IP: Gespeichert | Posting ID: 8827108  
Griese ist online! Griese
MoonAdmin

Standardicon Profil von Griese anzeigen Griese eine Private Nachricht schicken Füge Griese zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

---> verschoben ins H&S. Ist hier besser aufgehoben

--------------------
All your dreams are made / When you're chained to the mirror and the razor blade / Today's the day that all the world will see / Another sunny afternoon / Walking to the sound of my favorite tune / Tomorrow never knows what it doesn't know too soon

- Champagne Supernova

Old Post Posted: 12.12.2017, 14:27 Uhr
Beiträge: 51693 | Wohnort: | Registriert seit: 09.04.2006 IP: Gespeichert | Posting ID: 8827109  
MoonSurfer 100

Standardicon Profil von Ric Yung anzeigen Ric Yung eine Private Nachricht schicken Füge Ric Yung zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Griese:
---> verschoben ins H&S. Ist hier besser aufgehoben

Stimmt, danke dir!

--------------------

- Johnny Cash -

Old Post Posted: 12.12.2017, 14:30 Uhr
Beiträge: 199 | Wohnort: Wolfsburg | Registriert seit: 23.09.2009 IP: Gespeichert | Posting ID: 8827112  
saito` ist offline saito`
MoonAdmin

Profil von saito` anzeigen saito` eine Private Nachricht schicken Besuche saito`'s Homepage! Füge saito` zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Smart Home ist viel zu vielschichtig, als dass ich dir da Ratschläge zur Umsetzung geben könnte. Wofür interessierst du dich im konkreten Fall denn? Willst du nur ein paar Lampen in der Wohnung ansteuern? Oder soll der Kühlschrank melden, dass du Milch brauchst?

--------------------
I love that dirty water!

Old Post Posted: 12.12.2017, 19:40 Uhr
Beiträge: 24277 | Wohnort: | Registriert seit: 03.03.2001 IP: Gespeichert | Posting ID: 8827365  
MoonSurfer 100

Standardicon Profil von Ric Yung anzeigen Ric Yung eine Private Nachricht schicken Füge Ric Yung zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von saito`:
Smart Home ist viel zu vielschichtig, als dass ich dir da Ratschläge zur Umsetzung geben könnte. Wofür interessierst du dich im konkreten Fall denn? Willst du nur ein paar Lampen in der Wohnung ansteuern? Oder soll der Kühlschrank melden, dass du Milch brauchst?

Mir geht es im ersten Schritt erstmal um smarte Heizungssteuerung, auch Beleuchtung und allgemeine Elektrosteuerung. D. h. smarte Steckdosen für z.B. Kaffeemaschine etc.

--------------------

- Johnny Cash -

Old Post Posted: 12.12.2017, 20:25 Uhr
Beiträge: 199 | Wohnort: Wolfsburg | Registriert seit: 23.09.2009 IP: Gespeichert | Posting ID: 8827446  
ChosenOne ist online! ChosenOne
MoonAdmin

Profil von ChosenOne anzeigen ChosenOne eine Private Nachricht schicken Besuche ChosenOne's Homepage! Füge ChosenOne zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich setze bisher auf Philips Hue und nutze für Temperaturkontrolle Netatmo. Allerdings nur zur optischen Kontrolle, da meine Fussbodenheizung in der Mietwohnung nicht koppelbar ist.

--------------------
Dieses Spiel kann man nicht gewinnen, man kann es nur spielen!

Old Post Posted: 12.12.2017, 20:31 Uhr
Beiträge: 22163 | Wohnort: Darmstadt | Registriert seit: 06.03.2001 IP: Gespeichert | Posting ID: 8827451  
MoonSurfer 100

Zitat:
Original geschrieben von ChosenOne:
Ich setze bisher auf Philips Hue und nutze für Temperaturkontrolle Netatmo. Allerdings nur zur optischen Kontrolle, da meine Fussbodenheizung in der Mietwohnung nicht koppelbar ist.

Und das steuerst du dann beides zusammen mit deinem Smartphone, richtig?
Oder hast du womöglich auch Alexa oder Google zuhause, als Assi?

--------------------

- Johnny Cash -

Old Post Posted: 13.12.2017, 06:48 Uhr
Beiträge: 199 | Wohnort: Wolfsburg | Registriert seit: 23.09.2009 IP: Gespeichert | Posting ID: 8827634  
ChosenOne ist online! ChosenOne
MoonAdmin

Profil von ChosenOne anzeigen ChosenOne eine Private Nachricht schicken Besuche ChosenOne's Homepage! Füge ChosenOne zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich nutze mein iPhone/Ipad. Durch Apple Homekit kann man auch Siri nutzen 'Licht im Wohnzimmer an'.

--------------------
Dieses Spiel kann man nicht gewinnen, man kann es nur spielen!

Old Post Posted: 13.12.2017, 15:36 Uhr
Beiträge: 22163 | Wohnort: Darmstadt | Registriert seit: 06.03.2001 IP: Gespeichert | Posting ID: 8827955  
raoul duke ist offline raoul duke
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von raoul duke anzeigen raoul duke eine Private Nachricht schicken Füge raoul duke zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Da das hier ja nicht nur ein Ratschlag , sondern wohl eher auch ein allgemeiner Smart Home Thread, wollt ich mal in die Runde fragen, ob ihr bedenken bei solch einer Technik habt.

Es gibt ja nun diverse Recherchen, dass solche smarten Assis nicht nur auf Kommando mithören/absenden und das die Vernetzung, sehr fragil und angreifbar ist. Mir ist durchaus bewusst, dass man allein schon durchs surfen sehr transparent wird. Aber beim Gedanken, mir bewusst eine "Wanze" in mein Haus zu holen, die mein Privatleben offen legt, würde mir schon unwohl werden. Es geht geht ja dann auch nicht nur ums Abhören von Google, Amazon und Co. sondern auch um die Verwundbarkeit. Ich sah zuletzt ein Bericht wo gezeigt wurde, wie schnell man von außen auf die Steuerung des Hauses zugreifen kann, was natürlich dann auch Tür und Tor öffnet...im wahrsten Sinne des Wortes.

Auf keinen Fall möchte ich jemanden ans Bein pinkeln, dem solch ein Konstrukt gefällt. Mich würde eher interessieren, wie User darüber denken, oder wie gesagt, ob bedenken vorliegen.

--------------------
'I mean, i just keep losing. Like are some people just meant to lose to keep the balance of the universe?' - Earnest Marks

Old Post Posted: 13.12.2017, 18:12 Uhr
Beiträge: 4019 | Wohnort: The Source | Registriert seit: 28.12.2005 IP: Gespeichert | Posting ID: 8828048  
Gavin ist offline Gavin
MoonSurfer 5000

Standardicon Profil von Gavin anzeigen Gavin eine Private Nachricht schicken Füge Gavin zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich habe seit heute einen Echo Plus in der Wohnung. Habe vorher nur zwei WIFI-Steckdosen und eine WIFI-Glühbirne genutzt. Bei mir bleibt es aber lediglich bei der Lichtsteuerung, Musik abspielen über die Stereo-Anlage und dem Nutzen von den Skills auf dem Echo. Das Musik abspielen von Spotify funktioniert ganz hervorragend. Der Sound ist wirklich top. Gekoppelt via Bluetooth-Adapter mit meinem Verstärker... schön Mucke auf der Anlage. Natürlich auch auf Bluetooth-Lautsprechern möglich. so kann ich weiterhin in der Küche meine alte Logitech Boombox nutzen.

Ich find's ganz angenehm, bin aber noch Neuling, was das Ganze betrifft. Aber durch die "Smart-Lampen" ist es schon sehr cool, das Licht im Wohnzimmer via Sprachbefehl dimmen zu können. Vorher ging nur An-Aus über den Lichtschalter.

Bzgl. dem "Abhören" usw. stört mich das weniger. Einfach weil die "Angst" davor nicht da ist.

--------------------
Die Behauptung hat aber nur dann wirklichen Einfluß, wenn sie ständig wiederholt wird, und zwar möglichst mit denselben Ausdrücken. Napoleon sagte, es gäbe nur eine einzige ernsthafte Redefigur: die Wiederholung. Das Wiederholte befestigt sich so sehr in den Köpfen, dass es schließlich als eine bewiesene Wahrheit angenommen wird.

Old Post Posted: 14.12.2017, 19:49 Uhr
Beiträge: 7658 | Wohnort: Wolfsburg | Registriert seit: 28.08.2002 IP: Gespeichert | Posting ID: 8828855  
Griese ist online! Griese
MoonAdmin

Profil von Griese anzeigen Griese eine Private Nachricht schicken Füge Griese zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Meine Mutter hat bei einer Freundin zum ersten Mal Amazon Echo in Aktion gesehen und möchte so ein Ding jetzt unbedingt auch haben.

Ich kann leider das ganze nicht so einschätzen und bräuchte dazu eure Hilfe.

Frage 1: Im Haushalt meiner Eltern sind eigentlich nur iPhones unterwegs, ist das ein großes Problem? Hat da jemand eigene Erfahrungswerte?
Frage 2: Macht ein einzelner Echo überhaupt Sinn oder sollte man noch in den weiteren Räumen Echo Dots hinstellen? Das wären in unserem Fall wohl noch mindestens 2 Dots extra.

Generell weiß ich halt nicht so ganz, was meine Mutter damit genau will, aber gut, sie will das halt haben. Langfristig macht es wohl durchaus Sinn, die Heizung und Lampen damit zu vernetzen, oder? Ist ja zumindest kurzfristig eine kleine Kostenfrage. Steuert jemand über Alexa bzw. Echo seine Lampen und Heizung?

--------------------
All your dreams are made / When you're chained to the mirror and the razor blade / Today's the day that all the world will see / Another sunny afternoon / Walking to the sound of my favorite tune / Tomorrow never knows what it doesn't know too soon

- Champagne Supernova

Old Post Posted: 16.04.2018, 15:43 Uhr
Beiträge: 51693 | Wohnort: | Registriert seit: 09.04.2006 IP: Gespeichert | Posting ID: 8940654  
 Alle Zeitangaben in MEZ. Auf dem CyBoard ist es jetzt 19:23 Uhr. Neues Thema erstellen    Antworten
 Archiv Vorheriges Thema   Nächstes Thema

MOONSAULT.de CyBoard Community - Deutschlands größtes Wrestling-Forum CyBoard > II. Community & Sport Foren > Hard- & Software > Smart Home - vernetztes Zuhause

Druckbare Version zeigen | Dieses Thema abonnieren | MOONSAULT.de bei Facebook Follow MOONSAULT.de at Twitter WWE, IMPACT & Worldwide Wrestling-News per RSS-Feed

Gehe zu:

Forum Regeln:
Es ist Dir not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.