MOONSAULT.de - Deutschlands größte Wrestling-Community: WWE, TNA, US-Indy, Europa & vieles mehr!
Zurück zur MOONSAULT.de Startseite Wrestling Newsboard mit News und Infos aus WWE, TNA, US-Indy und weiteren Ligen sowie Ergebnissen und Gerüchten CyBoard Wrestling Forum & Community Euro-Wrestling: Wrestling Eventkalender, Euro-Promotions (wXw, GSW, EWP, CWN, SWO, ACW, ...) und mehr. Die Wrestling Talk-Radios MoonTalk und CyLight Reel: Kostenlos als MP3-Download Aktuelle WWE, TNA, ECW, US-Indy & weitere Wrestling-Champions sowie umfangreiche Titelhistories MOONSAULT.de Archive: WrestleCrap, Biographien, Ergebnisse und vieles mehr

Benutzerdefiniert
In Partnerschaft mit Amazon.de Facebook Like Support MOONSAULT.de

MOONSAULT.de CyBoard Community - Deutschlands größtes Wrestling-Forum CyBoard > II. Community & Sport Foren > Fußball > Fußball im Jahre 2030 ...

WWE Live Tour 2013 in München

Archiv Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Kane ist online! Kane
MoonAdmin

Standardicon Fußball im Jahre 2030 ... Profil von Kane anzeigen Kane eine Private Nachricht schicken Besuche Kane's Homepage! Füge Kane zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Abend,

vor kurzem hat das HWWI eine Studie zum Thema Wirtschaftsfaktor Fußball veröffentlicht. Darin wird dargestellt, wie sich der Fußball in den nächsten 20 Jahren verändern könnte, veranschaulicht wird das anhand 13 Thesen, wie der Fußball sich bis dahin verändern wird.

Hier kann man sich das komplette Paper durchlesen.

Ich finde, dass das eine äußerst interessante Diskussionsgrundlage ist. Stimmt ihr mit den Thesen überein ? Für wie warhscheinlich haltet ihr diese Änderungen ? Was wird davon wirklich kommen ? Und was nicht ? Und warum nicht ?

Ich mache einfach mal den Anfang und nehme mir einfach mal 2 Thesen raus, die ich für sehr unrealistisch halte:

Zitat:
These 2: Endspiel um die Deutsche Meisterschaft

Klar, gab es mal, könnte auch wieder kommen, aber ich halte das für äußerst unwahrscheinlich.

Aus wirtschaftlicher Sicht braucht man darüber nicht reden, klar würde es mehr Geld in die Kassen spülen, aber wie wirkt sich das auf die normale Saison aus ? In meinen Augen sehr negativ. Man nimmt der regulären Saison (fast) komplett die Spannung, dramatische letzte Spieltage mit einer Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft wird es nicht mehr geben.

So eine Saison wie die letzte stellt ja eher die Ausnahme da, normalerweise (zumindest in meiner Wahrnehmung der letzten Jahre) läuft es auf einen Zweikampf um die Meisterschaft raus, aber das wäre ja dann langweilig, weil man eh wüßte, das es am Ende noch ein Entscheidungsspiel geben wird. Natürlich wäre das dann Spannung pur, aber die Wochen davor würden fast unwichtig. Noch verrückter ist die angesprochene Idee der PlayOffs für die besten 4 Mannschaften einer Saison, was ich für komplett absurd halte. Dann würde wahrscheinlich der 1. gegen den 4. spielen und der 2. gegen den 3., plus das Finale. Wenn man davon ausgeht, das die Leistungsdichte unter den ersten 4 Teams einer Saison recht vergleichbar ist, spielt es in so einem System dann fast keine Rolle, ob man nun Vierter oder Erster wird, das kann doch nicht Sinn einer Saison sein, wurde viel Spannung rauben und Zuschauer würden sich sicherlich auch abwenden.

In Griechenland gibt es diesen Modus für den Zweiten bis Fünften, aber auch das ist keine große Hilfe, da spielt dann jeder gegen jeden und wer am Ende Erster ist, darf in die CL Quali. Aber man startet nicht bei Null, aufgrund der in der Saison erreichten Punkte, bekommt man vor den PlayOffs Punkte gut geschrieben.

Wenn man von diesen "Vorpunkten" mal absieht, gibt es hier noch weitere Negativpunkte, wie die Möglichkeit der Wettbewerbsverzerrung. Wenn es relativ egal ist, ob eine Mannschaft auf Platz 1 oder 4 landet, warum sollte sich das Team dann die letzten Spieltage noch anstrengen ? Ähnlich erleben wir das teilweise, wenn eine Mannschaft schon vorzeitig aufsteigt, aber das ist es dann nur ein Team, hier könnte es sogar 3 Teams betreffen, die sich deutlich von Platz 5 abgesetzt haben.

Das passt für mich einfach nicht zum Fußball und könnte sich meiner Meinung nach auch nicht auf Dauer durchsetzen, was dann auch wirtschaftliche Folgen hätte. In der Studie ist richtig bemerkt, das jede Änderung der Regeln auch immer mit den Interessen der Fans / Zuschauer abgewogen sein muss, denn die wirtschaftlichen Möglichkeiten können sich nur so entfalten, so lange Fußball ein Massensport bleibt, so lange viele Menschen die Spiele sehen möchten.

Zitat:
These 5: Aufspaltung der Spieltage und veränderte Anstoßzeiten

Sicherleich ein heikles Thema. Natürlich ist dieser Prozess in den letzten Jahren mehr als deutlich zu sehen, die neuesten Auswüchse davon erleben wir ja nun seit dieser Saison, die Spiele beginnen teilweise schon um 13.00h.

Aber die aufgezeigte Entwicklung halte ich dennoch für unrealistisch, ich glaube nicht, das es bald an jedem (!) Tag der Woche Bundesliga geben wird, das wäre in meinen Augen einfach eine Übersättigung. Die Studie geht davon aus, das viele Menschen in Deutschland (sogar eine Mehrheit) Fußball mag und das davon wiederum auch eine Mehrheit Fan eines Vereins und sich so eine zerstreute Berichterstattung lohnen kann (aus rein wirtschaftlicher Sicht), aber ich denke nicht, das sich das durchsetzen würde. Dazu gibt es meiner Meinung nach zu viele "allgemeine" Fans der Bundesliga, die sicherlich auch einen Lieblingsverein haben, aber dennoch was von allen Vereinen mitbekommen möchten und auch nicht jedes Spiel in voller Länge sehen möchten. Dazu kommt noch, dass das Produkt Bundesliga auch uninteressanter wird, wenn es jeden Tag kommt, die Spannung besteht ja auch gerade darin, das die Spiele zeitlich nah (oder sogar zeitgleich) sind, um u.a. immer eine Entwicklung in der Tabelle zu haben. Wie langweilig wäre es denn, wenn der Tabellenführer sein Spiel schon am Montag hätte und der Zweite erst am Donnerstag eingreifen kann ?

Klar wird es eine weitere Verschiebung der Anstoßzeiten geben (gerade in Richtung Mittagszeit), aber Bundesliga an jedem Tag der Woche schließe ich persönlich aus.

Wie gesagt, mit den beiden Thesen bzw. meiner Meinung dazu wollte ich die Diskussion einfach mal starten

--------------------
YES! YES! YES!

Old Post Posted: 20.08.2009, 19:30 Uhr
Beiträge: 33381 | Wohnort: Leipzig | Registriert seit: 31.03.2000 IP: Gespeichert | Posting ID: 3239999  
Faceman ist offline Faceman
MoonSurfer 1000

Profil von Faceman anzeigen Faceman eine Private Nachricht schicken Füge Faceman zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Wenn ich aus dem Papier These 13 lese (quasi die Zusammenfassung der vorherigen Thesen und ein Ausblick auf die Zukunft des Fussball), dann bekomme ich irgendwie das Gruseln. Wenn der Fussball sich wirklich so verändert, dann suche ich mir eine andere Sportart oder weiche auf die unterklassigen Ligen aus.

Old Post Posted: 20.08.2009, 19:46 Uhr
Beiträge: 2597 | Wohnort: Münster | Registriert seit: 25.09.2007 IP: Gespeichert | Posting ID: 3240051  
Kane ist online! Kane
MoonAdmin

Standardicon Profil von Kane anzeigen Kane eine Private Nachricht schicken Besuche Kane's Homepage! Füge Kane zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Wobei diese Zusammenfassung imo auch absichtlich etwas überspitzt dargestellt ist, denn da sind schon viele Sachen dabei, die ich als äußerst unrealistisch bezeichnen würde.

Alleine das angenommen wird, das Hoffenheim im Jahre 2030 noch von einem Mäzen finanziert wird, ist in meinen Augen ein direkter Widerspruch zum Rest der Studie.

--------------------
YES! YES! YES!

Old Post Posted: 20.08.2009, 20:37 Uhr
Beiträge: 33381 | Wohnort: Leipzig | Registriert seit: 31.03.2000 IP: Gespeichert | Posting ID: 3240219  
BBK ist online! BBK
MoonModerator

Standardicon Profil von BBK anzeigen BBK eine Private Nachricht schicken Füge BBK zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
These 1: Keine Europaliga

Sehe ich ähnlich, dafür ist der nationale Wettkampf für viele Top-Teams sehr reizvoll. Das es in einigen Ligen (Skandinavien, Benelux, Schottland...) evtl. Zusammenlegungen geben könnte, schließe ich nicht aus, allein um da die Leistung zu erhöhen

Zitat:
These 2: Endspiel um die Deutsche Meisterschaft

Kane hat schon viel richtiges geschrieben, in der Regel ist die Meisterschaft bis zum vorletzten Spieltag noch nicht entschieden. Auch hat der Handball ja mit den damaligen Playoffs sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Auch die Abhängigkeit von Glück würde wieder zunehmen. Ich denke, ein nationaler Wettbewerb, der durch die KO-Runde entschieden wird, ist ausreichend.

Zitat:
These 3: Mehr Spielunterbrechungen für Werbung

Wird kommen, sehe ich genauso...glaube nicht, das man dies durch ne Veränderung der Spielzeit machen wird, aber Wechsel, Gelbe bzw. Rote Karten werden für kurze Einblendungen genutzt werden, auch der angesprochene Videobeweis könnte da helfen. Time out glaube ich nicht

Zitat:
These 4: Zentrale Fernsehvermarktung ist abgeschafft

Hier kenne ich mich zu wenig aus, aber es wird schon seinen Grund haben, das andere Länder, die die Einzelvermarktung hatten, zur zentralen zurückgekehrt sind

Zitat:
These 5: Aufspaltung der Spieltage und veränderte Anstoßzeiten

Ich glaube auch, dass die aktuelle Aufsplittung noch nicht das Ende ist...ein Spiel der Liga am Samstag um 17.30h, vielleicht eins schon um 13.30h...alles Möglichkeiten, die sicherlich in den Hinterköpfen rumgeistern...

Zitat:
These 6: Austragung von Bundesliga-Spielen im Ausland

Für ein Spiel nach China, Indien oder USA zu reisen, ist nicht sinnvoll. Ob es was bringt, in Tschechien, Polen oder Österreich zu spielen, bezweifel ich. Also würde es nur was bringen, wenn man einen längeren Zeitraum in einem Land verbringen würde...also z.B.

1. Spieltag
XX vs. YY in China
VV vs. ZZ in Indien

2. Spieltag
XX vs. ZZ in Japan
VV vs. YY in Südkorea

3. Spieltag
XX vs. VV in Australien
YY vs. ZZ in Singapur

D.h. das 4 Teams ihre ersten 3 Spiele quasi im kleinen Rahmen absolvieren und an den restlichen Spieltagen dann ihre restlichen Spiele der Hinrunde erledigen

Zitat:
These 7: Spielermärkte bleiben offen

Auch hier kenne ich mich rechtlich zu wenig auf, glaube aber auch nicht an die "6+5"-Regel, eher schon eine Kadervorgabe erscheint mir sinnvoll (wie z.B. die UEFA es vorschlägt in der "4+4-Regel")

Zitat:
These 8: Nationalmannschaften dürfen Ausländer einsetzen

Ich glaube kaum, dass die bestehende Regel, die ja schon aufgeweicht ist, weiter aufgeweicht wird. Ein Rückschritt auf die 30er-50er Jahre erscheint mir nicht als realitätsnah

Zitat:
These 9: Arbeitsagenturen für selbstständige Fußballer

Glaube ich nicht...Spieler, die bei Verein X, der im Mittelfeld festhängt, wird an Verein Y, der noch im Abstiegskampf steckt, ausgeliehen für den Rest der Saison...ne...

Zitat:
These 10: Steuerliche Sonderregeln für Profifußballer

Wird kommen, denke ich, allein, um in Europa mehr Chancengleichheit zu erlangen.

Zitat:
These 11: Staatliches Wettmonopol ist Vergangenheit

Ist für mich nicht so entscheidend, voin daher: Kein Kommentar

Zitat:
These 12: Neue Finanzierungswege werden beschritten

Ich denke, da es ja jetzt schon Wege gibt, die 50+1 Regel zu umgehen, wird dies auf lange Sicht eh fallen...

Beitrag editiert von BBK am 21.08.2009 um 17:57 Uhr

--------------------
Nobody is perfect... na ja, da war dieser eine Typ, aber wir haben ihn umgebracht.

"Keine Zähne im Mund, noch nie gearbeitet, wohnt immer noch bei Mama, asozial sowas!"
"Red' nicht so mit meinem Baby!"
"ASOZIAL SOWAS!"

Old Post Posted: 21.08.2009, 17:47 Uhr
Beiträge: 97719 | Wohnort: Neuwied | Registriert seit: 05.04.2000 IP: Gespeichert | Posting ID: 3241681  
Christian Heidel ist offline Christian Heidel
MoonSurfer 20000

Standardicon Profil von Christian Heidel anzeigen Christian Heidel eine Private Nachricht schicken Besuche Christian Heidel's Homepage! Füge Christian Heidel zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich rechne bei den Anstosszeiten eher mit einem sehr drastischen Weg in den kommenden 3-4 Jahren:
Freitag: 18:00 Uhr und 20:00 Uhr
Samstag: 13:30 Uhr, 15:30 Uhr, 17:30 Uhr und 19:30 Uhr
Sonntag: 15 Uhr, 17 Uhr und 19 Uhr

Wenn sich die aktuelle Änderung für Sky auszahlen sollte, dann wird nach und nach ein 15:30 Uhr-Spiel verschwinden.

--------------------
Bei Mainz 05 auf dem Rasen zu sein ist für jeden Fußballer etwas Besonderes, einfach weil die Atmosphäre so gut ist. Für mich ist es aber eben noch besonderer.
Milorad Pekovic

Fußballvereine mit kuriosen Namen: Folge 9: "Blaublitz Akita" (Japan Football League/2. Liga)
Der Blog für (un)nützes Fußballwissen

Old Post Posted: 21.08.2009, 17:55 Uhr
Beiträge: 34345 | Wohnort: Hunsrück/Koblenz | Registriert seit: 12.06.2001 IP: Gespeichert | Posting ID: 3241694  
 Alle Zeitangaben in MEZ. Auf dem CyBoard ist es jetzt 22:16 Uhr. Neues Thema erstellen    Antworten
 Archiv Vorheriges Thema   Nächstes Thema

MOONSAULT.de CyBoard Community - Deutschlands größtes Wrestling-Forum CyBoard > II. Community & Sport Foren > Fußball > Fußball im Jahre 2030 ...

Druckbare Version zeigen | Dieses Thema abonnieren | MOONSAULT.de bei Facebook Follow MOONSAULT.de at Twitter WWE, TNA & Worldwide Wrestling-News per RSS-Feed

Gehe zu:

Forum Regeln:
Es ist Dir not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.