A N Z E I G E

Internationaler Fußballthread 2016/2017

  • So, dann gehts mal hier weiter würd ich sagen ;)


    Als erster Post mal eine kleine Übersicht, was sich in den Ligen, für die dieser Thread gemacht ist, getan hat in Sachen Auf- und Abstieg bei den lt. aktueller Fünfjahreswertung wichtigsten 25 Ligen Europas.


    - Bei den Top15-Ländern habe ich auch noch deren Unterbau hinzugefügt :)


    - Spanien, Deutschland, England und Österreich haben eigene Threads und sind nicht enthalten


    - Teams in den Top25, die nach Kalenderjahr spielen (Weißrussland, Schweden Norwegen), sind ebenfalls nicht enthalten, hier sind Auf- und Abstieg ja schon ein alter Hut ;)


    Dann legen wir mal los, hier die Auf- und Absteiger in Europas Top25-Ligen:


    Portugal Primeira Liga
    Ab: Uniao Madeira, Academica Coimbra
    Auf: GD Chaves, CD Feirense


    Portugal LigaPro (Verkleinert von 24 auf 22 Vereine)
    Ab: SC Farense, CD Mafra, Atletico CP Lissabon, Oriental Lissabon, UD Oliveirense
    Auf: FC Vizela, CD Cova da Piedade, AD Fafe


    Frankreich Ligue 1
    Ab: Stade de Reims, Gazélec Ajaccio, ES Troyes AC
    Auf: AS Nancy, Dijon FCO, FC Metz


    Frankreich Ligue 2
    Ab: Evian Thonon Gaillard FC, US Creteil-Lusitanos, Paris FC
    Auf: Racing Strasbourg, US Orléans, Amiens SC


    Frankreich National
    Ab: Vendee Lucon (Rückzug), SR Colmar, SAS Épinal, Etoile Fréjus-Saint-Raphael
    Auf: US Quevilly-Rouen, AS Lyon-Duchére, Pau FC, US Concarneau


    Russland Premier League
    Ab: FC Kuban Krasnodar, Dynamo Moskau, Mordovia Saransk
    Auf: Gazovik Orenburg, Arsenal Tula, Tom Tomsk


    Russland FNL
    Ab: Volga Nizhny Novgorod (aufgelöst), Torpedo Armavir, Baikal Irkutsk, KAMAZ Chelny
    Auf: FC Khimki, FC Tambov, Spartak Nalchik, Neftekhimik Nizhnekamsk


    Ukraine Premier League (Verkleinert von 14 auf 12 Vereine)
    Ab: Metalist Kharkiv, Hoverla Uzhhorod, Metalurg Zaporizhya (alle durch Ausschluss)
    Auf: Zirka Kirovohrad


    Ukraine First League (Vergrößert von 16 auf 18 Vereine)
    Ab: Hirnyk Kryvi Rih, Dynamo-2 Kiew, Nyva Ternopil (alle durch Rückzug)
    Auf: Kolos Kovalivka, Veres Rivne, Inhulets Petrove, Bukovyna Chernivtsi, Arsenal Kiew, Skala Stryi


    Belgien First Division A
    Ab: OH Leuven
    Auf: AS Eupen


    Belgien Second Division (Verkleinert von 17 auf 8 Vereine)
    Ab: R.White Star Bruxelles (keine Lizenz), KFC Dessel Sport, Seraing United, Excelsior Virton, AS Verbroedering Geel, KMSK Deinze, Patro Eisden Maasmechelen, KSK Heist, KVV Coxyde
    Auf: - (ausgesetzt)


    Niederlande Eredivisie
    Ab: De Graafschap Doetinchem, Cambuur Leeuwarden
    Auf: Sparta Rotterdam, Go Ahead Eagles Deventer


    Niederlande Jupiler League
    Ab: - (übrigens zum letzten Mal)
    Auf: Jong FC Utrecht (kommt aus der Beloften, ersetzt den vor der letzten Saison zurückgezogenen Jong FC Twente)


    Türkei Süper Lig
    Ab: Sivasspor, Eskisehirspor, Mersin Idmanyurdu
    Auf: Adanaspor, Karabükspor, Antalyaspor


    Türkei TFF First League
    Ab: 1461 Trabzon, Kayseri Erciyesspor, Karsiyaka
    Auf: Ümraniyespor, Manisaspor, Bandirmaspor


    Schweiz Super League
    Ab: FC Zürich
    Auf: Lausanne-Sport


    Schweiz Challenge League
    Ab: FC Biel-Bienne
    Auf: Servette Genf


    Tschechien First League
    Ab: Sigma Olmütz, Banik Ostrava
    Auf: MFK Karvina, Hradec Kralove


    Tschechien National Football League (Vergrößert von 15 auf 16 Vereine)
    Ab: Sigma Olmütz B, Slavoj Visehrad
    Auf: Viktoria Zizkov, 1. SK Prostejov, MFK Vitkovice


    Griechenland Superleague
    Ab: Panthrakikos, AEL Kalloni
    Auf: AE Larisa, AO Kerkyra


    Griechenland Football League
    Ab: Zakynthos FC, Panachaiki FC, Olympiakos Volou (Rückzug), Ergotelis FC (Rückzug)
    Auf: Aris Saloniki, Aiginiakos FC, AE Sparti FC, OFI Kreta


    Rumänien Liga I
    Ab: ACS Poli Timisoara, Petrolul Ploiesti
    Auf: Rapid Bukarest, Gaz Metan Medias


    Rumänien Liga II (Verkleinert von 28 Vereine in 2 Staffeln auf 22 Vereine in 1 Staffel)
    Ab: Otelul Galati, FCM Dorohoi, Bihor Oradea, FC Caransebes, Gloria Buzau, Rapid CRF Suceava, Bucovina Pojorata, Ceahlaul Piatra Neamt, Universitatea Cluj, Unirea Tarlungeni, Metalul Resita
    Auf: Sepsi OSK, Juventus Bukarest, CS Afumati, SS Politehnica Timisoara, Luceafarul Oradea



    Nachfolgend nur die Auf- und Absteiger der Ersten Ligen (keine Ligen, die nach Kalenderjahr spielen):


    Kroatien
    Ab: NK Zagreb
    Auf: Cibalia Vinkovci


    Polen
    Ab: Gornik Zabrze, Podbeskidzie Bielsko-Biala
    Auf: Arka Gdynia, Wisla Plock


    Zypern
    Ab: Enosis Neon Paralimni, Ayia Napa
    Auf: AEZ Zakakiou, Anagennisi Deryneia


    Israel
    Ab: Hapoel Acre, Maccabi Netanya
    Auf: FC Ashdod, Hapoel Ashkelon


    Dänemark (Vergrößert von 12 auf 14 Vereine)
    Ab: Hobro IK
    Auf: Lyngby BK, Silkeborg IF, AC Horsens


    Schottland
    Ab: Dundee United
    Auf: Glasgow Rangers

  • A N Z E I G E
  • Danke für die Übersicht.
    Also in Frankreich sehe ich das richtig, dass Evian direkt durchgereicht wird? Das ist übel. Sollten die nicht durch ein paar namenhafte Gönner sogar vor paar Jahren noch international angreifen?


    Dazu namenhafte Absteiger in Russland und Ukraine. Aber je weiter man östlich schaut, desto mehr Zwangsabstiege etc gibt es. Ich erinner mich dran wie in Rumänien nahezu jeder Club den ich noch kenne aus den 90ern irgendwann mal zwangsabteigen musste ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von Prozac:
    Danke für die Übersicht.
    Also in Frankreich sehe ich das richtig, dass Evian direkt durchgereicht wird? Das ist übel. Sollten die nicht durch ein paar namenhafte Gönner sogar vor paar Jahren noch international angreifen?


    Dazu namenhafte Absteiger in Russland und Ukraine. Aber je weiter man östlich schaut, desto mehr Zwangsabstiege etc gibt es. Ich erinner mich dran wie in Rumänien nahezu jeder Club den ich noch kenne aus den 90ern irgendwann mal zwangsabteigen musste ^^


    Das ist leider korrekt bei Evian. Ich weiß nicht was da los war, hatten sogar vor der Saison ein recht hohes Budget...


    Metalist ist natürlich ein Schwergewicht, das eventuell für immer verschwindet. Sie wurden wegen Nichtbezahlung von Löhnen an Spieler ausgeschlossen. Zwischenzeitlich war auch Volyn Lutsk kurz vorm Ausschluss, hier hat man jedoch noch finanzielle Garantien zusammenkratzen können.


    In Bulgarien wurde mit Litex Lovetch übrigens auch ein Schwergewicht ausgeschlossen. Das scheint kurios gewesen zu sein: am 12.12.15 spielte Lovetch wohl gegen Levski Sofia. Während des Spiels verließen die Litex-Spieler aus Protest das Feld, weil sie mit den Schiedsrichter-Entscheidungen nicht zufrieden waren. Darauf folgte der Ausschluss und alle Spiele des Teams wurden annulliert.


    Zitat

    Original geschrieben von Siwz:
    Die Belgische 2. Liga hat nur noch 8 Mannschaften? Warum denn das?:D


    Man entschied sich für den radikalen Schnitt weil in den letzten Jahren sehr viele Teams, vor allem die, welche aus der belgischen Erstklassigkeit abgestiegen waren, in der zweiten Liga einfach nicht überlebensfähig waren, allein der Unterschied in Fernsehgeldern war unglaublich hoch. Für viele Absteiger ging es darum: Schaffe den Wiederaufstieg in 1-2 Jahren oder der Verein wird sterben. (zuletzt traf es RAEC Mons, RWDM Brüssel und Eendracht Aalst, zudem hatten viele Zweitligisten große Finanzprobleme und viele Drittligisten trauten sich den Aufstieg nicht mehr zu) Kurz gesagt: Viele Teams gingen vor die Hunde und man machte sich Gedanken, ob 33 Profiklubs überhaupt für den Verband noch tragbar seien...


    Es gab mehrere Alternativen, eine war ab der Zweitklassigkeit eine gesamtbelgische Amateurliga (oder in West/Ost aufgeteilt, weiß nicht mehr genau) einzuführen, letztendlich entschied man sich für eine zweite Liga mit 8 Mannschaften, weniger Teams zum Aufteilen der Gelder ist auch mehr Geld, ich glaube mal gelesen zu haben, dass auch die Erstligisten auf ein wenig Geld verzichten, um dem neuen Unterbau zu helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Wie nach jeder Saison gibt es natürlich auch diesmal wieder Fußballklubs, die im Laufe der letzten Saison vom Spielbetrieb abgemeldet wurden und, solange es keinen Folgeklub gibt, erstmal verschwinden.


    Die noch bekanntesten abgemeldeten Teams nach der Saison 2015/16, zweite Jahreshälfte:


    Otelul Galati (Rumänien, ehemaliger Champions League-Teilnehmer)
    FC Volga Nizhny Novgorod (Russland, ehemaliger Erstligist)
    FC Bihor Oradea (Rumänien, ehemaliger Erstligist, Nachfolgeklub wohl CSM Oradea)
    Atlanta Silverbacks (USA, NASL-Team, das Atlanta-Franchise wird in der Viertklassigen NPSL starten, evtl. unter anderem Namen)
    Hurácan Valencia CF (Spanien, spielte in der dritten Liga und war in den letzten Jahren mehrfach knapp am Aufstieg in die Segunda Division gescheitert)
    FC Hoverla Uzhhorod (Ukrainie, ehemaliger Erstligist)
    FK Mladi Radnik (Serbien, ehemaliger Erstligist)
    Ulisses Erewan (Armenien, ehemaliger Erstligist)

  • Neues aus Rumänien:


    Erstliga-Aufsteiger Rapid Bukarest wurde die Lizenz entzogen! Dafür bleibt ACS Poli Timisoara unverhofft in der Liga, nachdem diese selber jedoch finanziell ziemlich angeschlagen sind, starten sie mit einer Hypothek von -14 Punkten in die Saison.


    Mit CFR Cluj und ASA Targu Mures starten zwei weitere Erstligisten mit einer Hypothek von -6 Punkten in die Saison.



    Frankreich Ligue 2:
    Heute Abend fand die erste Freitagskonferenz der Saison statt, und sie war ziemlich torarm. In 8 Spielen kam es nur zu 7 Toren, ganze 5x stand es am Ende 0-0. Erster (übergangsmäßiger) Tabellenführer ist der FC Sochaux, der den Erstligaabsteiger ES Troyes AC mit 3-1 bezwang.


    Belgien Jupiler League:
    Im Eröffnungsspiel der 1. Belgischen Liga konnte sich Club Brügge mit 2-0 zuhause gegen KV Mechelen durchsetzen.

  • Wenn du finanziell schlecht dastehst und mit -14 Punkten in die Saison startest, kannst du doch gleich anfangen für die kommende Saison zu planen. Und zwar für die 2. Liga. Ich meine, -14 Punkte?! Das ist echt krass! Ich persönlich finde das zu heftig!

  • A N Z E I G E
  • Afumati heißt der erste Tabellenführer der zweiten rumänischen Liga... Das alleine ist eigentlich keine Meldung wert, die Art und Weise ist herausragend: Mit Sage und schreibe 16-0 bezwang man den Gegner Soimii Pancota. Diesem Klub scheint es finanziell nicht gut zu gehen, nur 12 Spieler im Kader sind über 21, 16jährige u sogar ein Keeper im zarten Alter von 15 stehen dort im Kader, es könnte also nicht die einzige Klatsche für dieses Team in dieser Saison sein... Auf jeden Fall hätte ich gerne den Blick der Spieler von Olimpia Satu Mare gesehen, die ihr Spiel mit 5-0 gewannen um dann festzustellen dass man nicht Tabellenführer ist...

  • Zitat

    Original geschrieben von BBK:
    Warum spielt man sowas denn in Österreich? USA oder China/Japan/Indien könnte ich ja verstehen...


    Fairerweise muss man sagen, dass beide Teams keine Draws sind. PSG juckt doch nach Zlatans Abgang auch keinen Casual Fan.
    Glaube auch nicht, dass das Interesse in den USA, Indien oder einem asiatischen Land wesentlich größer wäre.


    Weiß jemand was die Tickets gekostet haben? Mehr als 5? würde ich für die Teams nicht hinlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!