|
Steve McQueen
MoonSurfer 20000

|
Reformen in der Bundesliga |
 |
Zitat: Frankfurt/Main - Die Deutsche Fußball Liga (DFL) will mit einer Ausweitung des Ligapokals auf die Bundesliga und Zweite Liga den Wettbewerb zu einem Millionen-Geschäft machen.
Eine entsprechende Reform ist geplant, aber in der kommenden Saison noch nicht umsetzbar. Der Ligapokal 2007 wird demnach in gewohnter Form stattfinden.
Zuvor hatte bereits Ligaverbands-Vizepräsident Wolfgang Holzhäuser erklärt, den Liga-Cup modifizieren zu wollen.
"Der Vorstand diskutiert ein Beispiel, ihn auf die ganze Liga auszuweiten", sagte der Geschäftsführer des Bundesligisten Bayer Leverkusen.
25 Millionen im Pott?
Nach "Bild am Sonntag"-Informationen sollen künftig insgesamt rund 25 Millionen Euro an die 36 teilnehmen Mannschaften ausgeschüttet werden.
Der Sieger soll neben 2,5 Millionen Euro Preisgeld einen Startplatz im UI-Cup erhalten. Sogar über eine Austragung des Ligapokal-Finales in Asien wird nachgedacht, um die Bundesliga auf dem heiß umkämpften Markt zu positionieren.
Terminflut programmiert
Mit der Reform kämen zusätzliche Termine auf die Profiklubs zu. Im favorisierten Modell wären die ersten Zehn der Bundesliga und die besten Sechs aus der Zweiten Liga gesetzt, die anderen müssten eine Qualifikation austragen.
Zudem sind dem Bericht zufolge Hin- und Rückspiele geplant.
"Es ist nicht gut"
Die Pläne hatten zuletzt bereits Kritiker auf den Plan gerufen.
"Über die Termingestaltung muss man sich generell Gedanken machen. So wie es jetzt läuft, ist es nicht gut. Die geballte Fülle von Spielen tut nicht gut, dem Fan nicht und nicht den Spielern", hatte Bundestrainer Joachim Löw gemahnt und auf ein höheres Verletzungsrisiko hingewiesen.
Bayern Münchens Vorstands-Chef Karl-Heinz Rummenigge hatte zwar eine Refom des Wettbewerbs gefordert und einen Uefa-Cup-Platz nach englischem Vorbild für den Sieger als Anreiz angeregt. Die Zweite Liga miteinzubeziehen, bezeichnete Rummenigge jedoch als das falsche Signal.
sport1.de
Einmal mehr ein Reformgedanke. In diesem Fall möchte man sich wohl eindeutig am Carling Cup orientieren und den Wettbewerb mit ordentlich Geld aufpolieren. Sicherlich ist das ganze nicht so voll wie in England, aber braucht es wirklich noch einen Pokalwettbewerb? Wäre es nicht schöner, wenn man den DFB Pokal reformiert und zu dem dieses hässliche Ding von Liga-Pokal wieder durch einen Super Cup ersetzt?
Der DFB Pokal ist inzwischen viel zu sehr auf die Profi Vereine zugeschnitten. So meine ich mich an die Auslosung von Runde 2 zu erinnern. Amateurvereine konnten nicht gegeneinander gelost werden. Ob das generell so ist weiß ich nicht.
Überhaupt sollten vielleicht 1 bis 2 Runden mehr gespielt werden, um einfach mehr Vereine hineinzunehmen. Ab dem Achtelfinale dann auch Hin- und Rückspiele. Dazu dann eben eine Aufwertung in finanzieller Hinsicht. Das Endspiel muss natürlich in Berlin bleiben. Der asiatische Markt ist zwar interessant, aber den kann man auch anders erschließen. Entlasten könnte man die Bundesligavereine, wenn man sie erst am Runde 2 oder 3 einsteigen lässt.
England, Spanien, Frankreich und Italien spielen alle mit 20 Teams. Sollte die Bundesliga auch aufgestockt werden? Einmal gab es dies ja schon. Welche Vorteile haben 38 Spiele gegenüber dem vielaufgeführte Argument der zu vielen Spiele?
Vermisst sonst noch jemand den Pokalsiegerpokal? 
Vielleicht entsteht ja eine kleine, feine Diskussion. 
-------------------- Diktatoren sterben nicht im Bett, sie werden öffentlich hingerichtet. Nach vier Jahren himmlischen Fußballs und einer unwiederholbaren Erfolgsserie, starb Barcelona an einem lauen Frühlingsabend.
|
Posted: 15.01.2007, 00:12 Uhr |
|
Beiträge: 38348 | Wohnort: Cinecittà | Registriert seit: 03.05.2004
| IP: Gespeichert | Posting ID: 1620668 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
Viva_la_BadAss
MoonSurfer 5000

|
Zitat: Original geschrieben von SoulJah:
Das wäre doch mal was für den Bundesliga-Diskussionsthread, oder?
Joa, eigentlich schon. Aber da -wenn es denn geschieht- gleich der gesamte Thread verschoben wird, poste ich hier trotzdem mal direkt rein 
Finde das Geld-Modell zwar gut, aber nicht den Gesamtumfang der geplanten Veranstaltung. Der Ligapokal ist sowieso nicht DER große Renner und daher müssen sie den auch nicht ausweiten.
Finde es allerdeings trotzdem albern, dass sich Funktionäre und Beteiligte bereits im Vorfeld über den vollen Terminplan aufregen. Verbessert mich wenn ich mich täusche, aber in England werden gleich zwei Pokale ausgespielt und es gibt 20 Mannschaften. Sie haben zudem nicht einmal eine Winterpause. Und trotzdem jault man hier in Deutschland rum es sei alles zu straff und zu voll ? Ist doch idiotisch. In der Premier League werden in der Weihnachts- und Neujahrzeit 4 Spieltage in 11 Tagen ausgetragen. In Deutschland würde sich selbst der Busfahrer über das ganze Gegurke aufgeregt, da es ja sooo anstrengend sei.
Warum geht das alles auf der Insel aber nicht in Deutschland? Manchester, Arsenal und zum Teil auch Liverpool spielen seit Jahren national wie auch international auf höchstem Niveau. Die sind dann also teilweise in VIER Wettbewerben vertreten. Und siehe da: es klappt ! In Deutschland regt man sich selbst über eine Doppelbelastung in Pokal und Liga auf. Wie albern wirkt das denn bitte im Vergleich ?
Man muss ja nicht unbedingt 22 Spieler im Kader haben, die jeden einzelnen 1zu1 ersetzen können. Außerdem waren ein Silvestre, Brown, Fletcher oder O'Shea (um mal nur von ManU zu sprechen) auch nicht von Anfang an echte Stützen im Team und wurden bzw. mussten wegen der hohen Belastung ans Team herangeführt werden. Warum soll das nicht in Deutschland möglich sein? Haben doch mittlerweile ein sehr ausgefeiltes Talentsystem. Aber nein, es wird erstmal rumgejault, dass es ja nicht möglich sei...
|
Posted: 15.01.2007, 02:46 Uhr |
|
Beiträge: 7447 | Wohnort: Niedersachsen | Registriert seit: 08.08.2005
| IP: Gespeichert | Posting ID: 1620975 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
|  |
 |
|  |
Forum Regeln:
Es ist Dir not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.