A N Z E I G E

Bundestagswahl 2017

  • Es ist wieder soweit. In diesem Jahr ist wieder Bundestagswahl. Angela Merkel strebt ihre 4. Amtszeit an. Sigmar Gabriel und die SPD wollen das verhindern. Die FDP will zurück in den Bundestag und hat gute Chancen. Die AfD wird es höchstwahrscheinlich schaffen. Grüne und Linke wollen stärker werden.


    Welche Koalition wird am Ende die Regierung bilden? RRG wie in der Hauptstadt? Wobei das was RRG bisher in Berlin macht wahrlich keine Werbung für RRG ist.


    Oder gibt es Schwarz - Grün wie derzeit in Hessen was bisher überraschend Geräuschlos funktioniert?


    Die Ampel? Oder Jamaika, Schwarz-Gelb oder Rot - Grün?


    Die CDU hat in den Umfragen die Talsohle durchschritten und liegt in den Umfragen bei 37/38 %. Auch Angela Merkel erfreut sich wieder größerer Beliebtheit. Bei den CSU Wählern trauen ihr mehr als Horst Seehofer.


    Die SPD dagegen muss kämpfen um überhaupt bei knapp über 20 % zu bleiben.


    Die AfD dürfte 3. Kraft werden. Dahinter wird es einen Dreikampf um Platz 4 geben.


    Wen werdet/wollt oder würdet ihr wählen? Welche Koalition favorisiert ihr?


    Ich persönlich gehe von Schwarz-Grün oder Jamaika aus. Der Realo - Flügel der Grünen dürfte durch die großzügige Hilfe von Simone Peter die Oberhand gewinnen und steht für die letzten Erfolge der Grünen.


    Und was denkt ihr? Eine Umfrage ist angefügt.

  • A N Z E I G E
  • Das alles aber unter der Voraussetzung das es im Land halbwegs normal bleibt, gehe ich von:


    - Union 35-38%
    - SPD 19-22%
    - AfD 13-16%
    - Linke 9-12%
    - Grüne 9-11%
    - FDP 5-7%


    Wenn es für ein Dreierbündnis reichen sollte dann wird es dazu kommen. Die GroKo wird nur dann wiederholt werden wenn es wirklich nicht anders geht.

  • Die GroKo ist doch praktisch schon durch, daher hoffe ich darauf das die SPD unter die magische 20% Hürde rutscht und endlich Mal jemand gegen Siggi Pop rebelliert. Noch schöner wäre es natürlich, wenn die SPD sich basisdemokratisch aufstellen, so dass nicht immer alles von oben vorgegeben wird und die Basis darf es dann abnicken. Das dürfte aber ein frommer Wunsch bleiben.


    Bin nur gespannt darauf wer den SPD-Sündenbock spielen darf aka Kanzlerkandidat. Will ja diesmal keiner so richtig sein ^^

  • Meine Tipps für die Wahl sehen folgendermaßen aus, allerdings kann das dieses Mal auch noch kurz vorher umschwenken bei der Stimmungslage im Land:


    CDU/CSU: 33-36%
    SPD: 19-22%
    Linke: 9-12%
    Grüne: 8-11%
    FDP: 4-7%
    AfD: 9-12%

  • 20% für die AFD halte ich auch nicht für unrealistisch und wäre eine absolute Katastrophe. :nene:


    Ich bin wirklich noch unschlüssig, wobei ich die SPD (nachdem Siggi sich entschieden hat sich aufstellen zu lassen) und die Linken komplett ausschließen kann. Es wird wohl auf die FDP oder die CDU hinauslaufen.

  • Ich sehe derzeit aber auch nicht die geringste Chance für die SPD den Kanzler zu stellen. Dazu ist die SPD zu schwach in den Umfragen. Für die Grünen kann es noch böse enden wenn sich der linke Parteiflügel durchsetzen sollte. Denn der agiert komplett am Wähler vorbei.


    Es ist vor allem die Stärke der AfD die RRG im Bund nahezu unmöglich macht. Der Union schadet die AfD weit weniger als erwartet.


    Edit: Könnte Bitte jemand von der Moderation bei der Umfrage die Option "andere Partei " hinzufügen. Danke im voraus

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Aufstöger:
    SPD oder Grün, tendenziell ersteres. Die Linke hat sich dank Wagenknecht für mich als Option komplett disqualifiziert.


    Eigentlich, qualifiziert sich die Linke erst Dank S.W.
    Gut, weiß ja nicht, wessen Sprachrohr sie genau ist, aber von allen Politikern, ist sie es doch, die noch am vernünftigsten ist bzgl. Argumentation, Inhalt, Annahmen und Vorschläge.


    Alle anderen kann man doch in die Tonne kloppen.

  • Ich verstehe garnicht, was bei der Wahl 2017 so spannend sein soll? Es wird kein Ampel, Schwampel oder rot-rot-grün geben. Die SPD wird es schwer haben, die 20% Hürde zu überwinden. Die Union wird sich mit guten 30% zufrieden geben müssen. Ob die Grünen 8 % oder 13% haben, ist doch egal, da es auch nicht für schwarz-grün reichen wird.


    Wir werden wieder eine "große Koalition" mit Mutti bekommen. Der nächste SPD-Vizekanzler heißt dann Schulz und sonst ändert sich nix. Es wird "weiter-gemerkelt" werden.


    Die AfD wird so zwischen 15% und 18% Frustwähler bekommen. Je nachdem, wieviele Anschläge wird bis zur Wahl noch haben werden. FDP kommt vielleicht in den Bundestag, vielleicht auch nicht. Hat bis heute jemand die Partei vermisst oder gemerkt, dass im Bundestag diese Partei gefehlt hat? Und die Linke kämpft um die 10% Hürde, denn viele Wähler wandern zur AfD weg, denn auch wenn es ne rot-rot-grüne Mehrheit im Bundestag gibt, wird diese Option nicht umgesetzt. 2005 nicht, 2013 nicht und 2017 sagt Gabriel auch, dass ihm rot-grün-gelb lieber wäre ...


    Die einzig spannende Frage ist es, ob es rechnerisch nochtmal für schwarz-rot reichen wird oder ob wir dann schwarz-rot-grün bekommen werden. Ändern wird sich garnichts. Grenzen bleiben offen, weil die Wirtschaft mit kontrollierten Grenzen nicht funktioniert. IS-Anschläge müssen als Opfer für das Wirtschaftswachstum halt in Kauf genommen werden (und erhöhen auch das BIP, wenn sich Frauen Kleinschusswaffen und Pfefferspray kaufen oder die Polizei aufgerüstet wird). Wenn ne Sparkasse wackelt, zückt Schäuble das Scheckbuch und um den Frieden in Europa zu erhöhen, geben wir Geld für die Armee aus und lassen die Nato an der russische Grenze aufmarschieren. Und wenn dann der DAX noch im Plus ist, dann freut sich wieder Mutti und spricht vom "Erfolgsmodell Deutschland".


    Ändern wird sich garnichts ... Muss man sich garkeine Sorgen machen ;)


    Edit: Was ich wähle? Irgendeine Kleinpartei, die es wohl nichtmal über die 5%-Hürde schaffen wird ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Andelko:
    Edit: Könnte Bitte jemand von der Moderation bei der Umfrage die Option "andere Partei " hinzufügen. Danke im voraus


    Erledigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!