A N Z E I G E

NHL Season 2016/17

  • Ja, wenn man Zeit hat...



    Buffalo Sabres - Bis der Aufschwung kommt


    Ähnlich wie die Bruins sind die Sabres im Umbaumodus. Im Gegensatz zu den Bruins dauert der nun aber schon länger und die Frage ist, wann es denn endlich wieder aufwärts geht. Zuletzt konnte man sich um fast 30 Punkte (!!!!!) steigern - von 52 bzw. 54 auf 81. Ist jetzt die Zeit reif für einen ersten, vorsichtigen Angriff auf die Playoffs?



    GOALTENDING
    Robin Lehner (25) ist die Nummer Eins im Tor (.924 SVP letztes Jahr in 21 Spielen), aber er muss auch fit bleiben. Letztes Jahr kam er als Neuzugang von den Sens nur auf 21 Spiele. Chad Johnson musste dafür wieder meistens in die Bresche springen - was ihm zwar gut gelang (.920), aber er ist nun weg. Die neue Nummer Zwei ist Anders Nilsson (26, aus St. Louis).



    DEFENSE
    Rasmus Ristolainen (21) gehört zu den talentiertesten und torgefährlichsten Bluelinern seines Alters. Mit 41 Punkten hat er ein Pfund vorgelegt, an dem er nun gemessen wird. Ebenfalls beweisen in seiner zweiten vollen Saison muss sich Jake McCabe (22). Angeleitet werden diese Jungs von Josh Gorges (32), Cody Franson (29) und Zach Bogosian (26). Aufgefüllt wird das Feld von Dmitry Kulikov (25) und Justin Falk (27).



    FORWARDS
    Natürlich dreht sich das Meiste um Jack Eichels (19) zweites Jahr. Nach 56 Punkten und einem -16 Rating im ersten Jahr hat er weiter Luft nach oben. Mit Kyle Okposo (28), Ryan O'Reilly (25), Evander Kane (25) und Tyler Ennis (26) hat er auch fähige Mitspieler, die noch einige sehr gute Jahre vor sich haben dürften. Hinzu kommen die Routiniers Brian Gionta (37), Matt Moulson (32) und Cody McCormick (33), sowie Prospects Sam Reinhart (20, zweite volle Saison), Justin Bailey (21, bisher 8 Einsätze), Jean Dupuy (21) und vor allem Alexander Nylander (18), das nächste Rohjuwel im Sabres-Schmuckkästchen.



    COACH
    Bylsma holte 2009 mit einem einundzwanzigjährigem Sidney Crosby den Cup nach Pittsburgh. Gleiches dürfte ihm mit Eichel aktuell (noch) nicht gelingen, aber er hat ein ordentliches Team zusammen und konnte 30 Punkte mehr holen, als die beiden Jahre zuvor. Sofern es nicht signifikant bergab geht, sitzt er meiner Meinung nach ganz fest im Sattel.



    FAZIT
    Die Sabres verloren letztes Jahr 14 Spiele mit einem Tor Differenz, die viertmeisten in der Liga. Gewinnen sie zwei Drittel davon, spielen sie um die Playoffs mit. Das Team wird weiter lernen, daher ist es fraglich ob es jetzt bereits für die Postseason reichen wird. Ich rechne eher mit einer Weiterentwicklung und einem Kampf bis in den April, allerdings ohne glücklichen Ausgang - vorerst.



    Next up: Detroit Red Wings.

  • A N Z E I G E
  • Und weiter, immer weiter.


    Detroit Red Wings - The Streak, Teil 26?


    Eigentlich schon der blanke Wahnsinn: seit einem Vierteljahrhundert erreichen die Red Wings konstant die Playoffs. Aber wie jede Streak wird auch diese irgendwann enden, dazu muss man kein Prophet sein. Doch wann ist es soweit?



    GOALTENDING
    Petr Mrazek (24) hat letztes Jahr Jimmy Howard (32) den Rang abgelaufen. Howard ist aktuell ein Trade Kandidat, denn mit $5.29 Mio. Cap-Hit ist er für einen Backup eigentlich zu teuer. Mrazek (letztes Jahr .921 SVP) dürfte auch dieses Jahr wieder starten und, sofern Howard getradet wird, auch noch mehr Spiele absolvieren als letztes Jahr (54 in der Regular Season).



    DEFENSE
    Niklas Kronwall (35) wird die Defensive weiter anführen. Ihm zur Seite stehen der sich ständig verbessernde Arbeiter Danny DeKeyser (26), sowie Mike Green (30). Dazu gesellen sich Alexey Marchenko (24), Brendan Smith (27) und Jonathan Ericsson (32), die einen guten Altersmix bringen. Dazu könnte Prospect Ryan Sproul (23) ein paar Einsätze erhalten.



    FORWARDS
    Mit Pavel Datsyuk (in die KHL zu St. Petersburg) geht den Red Wings natürlich einer der produktivsten Spieler verloren. Die Hoffnung liegt auf Thomas Vanek (32, aus Minnesota) und Frans Nielsen (32, von den Islanders), ihn zu ersetzen. Henik Zetterberg (35) hat auch noch genug Benzin im Tank um eine weitere Saison auf Topniveau zu liefern. Dazu kann man von Dylan Larkin (20) in seinem zweiten Jahr eine Steigerung erwarten. Steve Ott (34, aus St. Louis) dürfte Physis in die Bottom-Six bringen. In Riley Sheahan (24), Tomas Tatar (25), Teemu Pulkkinen (24) und Tomas Jurco (23) hat man zudem weitere junge Spieler, die sich im Schatten der etablierten um Zetterberg, Abdelkader (29) und Co. entwickeln werden.



    COACH
    Jeff Blashill hatte letztes Jahr den vielleicht schwierigsten Job der NHL, als er die Red Wings von Mike Babcock übernahm. Kein einfacher erster Job als NHL-Chefcoach, aber er bewies Ruhe und Führungstalent. Die Playoffteilnahme war das Ziel und das wurde erreicht. Auch wenn es diesmal nicht klappen sollte, dürfte Blashill nicht groß zur Debatte stehen.



    FAZIT
    Wann erwischt es die Red Wings? Dieses Jahr wäre ein heißer Tipp. Zwei Teams sollten die Division unter sich ausmachen, dahinter ist viel möglich. Die Red Wings sind weiter gut genug, um die Playoffs zu erreichen. Das Problem ist, dass dies auch für 2-3 andere Teams in der Division gilt, die von Platz 3-7 ziemlich ausgeglichen ist. Wenn, dann scheint eine Playoff-Teilnahme für mich nur über die Wildcard möglich. Müsste ich aber eine Antwort geben, auf Tod und Verderb, würde ich am Ende des Jahres wohl Michael Cole zitieren: The Streak...is over.



    Da ich übers Wochenende nicht zuhause bin, geht es hier ab Dienstag weiter - dann mit den Florida Panthers. :)

  • Für Ehrhoff geht es nun zurück nach Deutschland. Die Bruins haben ihm nach dem Tryout nun aus dem Roster gestrichen. Danke für die zwei Jahre in Vancouver und der tollen Saison 2010/11.


    Wenn ich sehe, dass Gustav Forsling es nun erstmal in den Hawks-Roster geschafft hat, wird mir übel. Damals rar gesät mit Defense Prospects und unser GM tradet ihn einfach weg... für nichts und wieder nichts... Ach ne, für Clendening, der auch schon in Zwischenzeit wieder bei den Oilers, Pens und nun Rangers ist haha...

  • Zunächst mal Hut ab vor deinen Einschätzungen zu den NHL Teams!


    Als Ducks Fan muss ich aber ein paa Dinge anmerken:


    Im Tor werden Bernier und Gibson sich IMO zu ca 40:60 teilen, vorausgesetzt Gibson schafft es einmal gesund zu bleiben. Darauf würde ich keine 5 Cent wetten. Der Typ ist aus Glas.


    Unsere Defensive ist bei weitem nicht so toll wie es scheinen mag: Lindholm ist zur Zeit gar nicht unter Vertrag und um ihn uns leisten zu können muss Fowler, Despres, Stoner oder Bieska gehen. Stoner hat keinen Wert (eben erst durch Waivers gefallen), Bieska diese Null hat eine NTC und Despres ist durch die vielen Concussions auch ein Schatten seiner früheren Leistungen. Bleibt nur mehr Fowler und wenn der gehen muss um Platz für den Schweden zu machen dann verbessern wir uns nicht sondern treten bestensfalls auf der Stelle.


    Bei unserem Forward Core muss ich aus Verzweiflung lachen. Getzlaf und Perry haben ihre guten Tage, in den Playoffs aber völlig zu vergessen. Grundsätzlich sind wir in der Offensive sicherlich schlechter als in den Jahren zuvor, da man etablierte Scorer mit Rookies und totem Fleisch wie Boll ersetzt hat.


    Coaching: Ich konnte es nicht glauben, dass Randy Caryle zurück geholt wurde. Der Typ gegen den der Locker Room rebelliert hat. Der Typ der mit seiner Philosophie nicht ins Jahr 2016 passt. Und warum ihm der 2007 Playoff Sieg von manchen angerechnet wird verstehe ich nicht. Dieses Team hätte ein Affe zum Cup führen können, so gut waren sie besetzt.


    Fazit: Ich wäre überrascht wenn wir die Playoffs erreichen. LA muss man immer auf dem Zettel haben, San Jose hat sich selbst neu erfunden und zu alter Stärke gefunden, Edmonton wird heuer einen Push machen und Arizona eventuell auch. Wird ein bitteres Jahr für die Ducks.

  • Nur die Schweiz schaut wegen Teleclub mal wieder in die Röhre. Eigentlich eine Frechheit von DAZN, hier monatlich mehr zu verlangen als in Deutschland. Ohne Serie A, Ligue 1, Schottische Liga und NHL. Das ist eigentlich nicht zu rechtfertigen.

  • Ich hoffe, es hat euch bisher gefallen. Natürlich muss ich zugeben, dass ich nicht jedes Team aufs kleinste Detail hin verfolge und für das aktuelle Roster die Website zu Rate ziehe. Aber ich denke, als kleiner Überblick war diese Vorschau-Reihe nützlich und ich hoffe, ihr hattet auch nur halb so viel Spaß beim Lesen, wie ich beim Schreiben :)


    Damit - auf die letzten fünf!



    Florida Panthers - Die alten Männer und ein Meer von Jugend


    Nach dreijähriger Playoff-Abstinenz zogen die Panthers wieder mal in die Postseason ein - wo allerdings direkt in der ersten Runde gegen die Islanders Schluss war. Nicht, dass man das schlechtere Team war. Aber manchmal ist das dann so. Die Frage ist nun: kann das Team den Aufwärtstrend bestätigen?



    GOALIES
    Roberto Luongo (37) wird den Saisonstart verpassen. Mit James Reimer (28, aus San Jose) hat man aber einen ordentlichen Back-Up verpflichtet, der diese Zeit überbrücken kann. Die Frage wird eher sein, ob Luongo direkt wieder die Form des Vorjahres findet (.922 SVP).



    DEFENSE
    GM Tom Rowe gelang der große Coup teamintern: er verlängerte Aaron Ekblads (20) Vertrag gleich mal um acht Jahre. Ansonsten blieb wenig beim alten: Jason Demers (28, aus Dallas), Mark Pysyk (24, aus Buffalo) und Keith Yandle (30, von den Rangers) sind neu und sollen Gudbranson, Mitchell, Campbell und Kulikov ersetzen. Dazu kommen Steven Kampfer (28) und Alex Petrovic (24), sowie der talentierte, aber NHL-unerfahrene Michael Matheson (22, letztes Jahr acht Einsätze). Wie das alles zusammenpassen wird, dürfte spannend werden. Klar ist: Luft nach oben gibts im PK (79.5%, 24. in der Liga) genug.



    FORWARDS
    Der ewige Jagr (44) spielt den Papi für die jungen Wilden Alexander Barkov (21), Jonathan Huberdeau (23), Vincent Trocheck (23) und Neuzugang Jared McCann (20, aus Vancouver). Unterstützt wird er dabei von Shawn Thornton (39), Derek McKenzie (35) und Jussi Jokinen (33). Die Frage ist bei dieser alten Garde wie jedes Jahr, ob sie ihr Niveau halten können. Dringend verbesserungsbedürftig für ein Playoff-Team: das PP (16.9%, 23. in der Liga). Da Nick Bjugstad (24) noch länger verletzt fehlt, könnte Prospect Jayce Hawryluk nach seiner 106 Punkte Season in Brandon (WHL, in 58 Spielen) schnell erste NHL Erfahrung bekommen.



    COACH
    Gerard Gallant geht in sein drittes Jahr bei den Panthers. Bisher ging es klar bergauf: von 66 Punkten im Jahr vor seiner Übernahme, über 91 Punkte, hin zu 103 Punkten und der Playoff-Teilnahme letztes Jahr. Aber der Kern der Truppe wird nicht jünger. Gallant dürfte genug Kredit haben um die Playoffs verpassen zu dürfen, sofern das Team sich weiterentwickelt.



    FAZIT
    Ob die Panthers ihre Vorsaison bestätigen können? Schwierig. Man profitierte in meinen Augen in Florida auch von der schwächelnden Konkurrenz in Montréal und Boston. Viel dürfte von den Routiniers abhängen, wobei dann immer noch das Defensivexperiment wacklig scheint. Daher tendiere ich, auch aufgrund der wiedererstarkten Konkurrenz, eher zu einem Rückschlag.



    Nachher geht es hier noch weiter mit Les Canadiens de Montréal.

  • Ich habe die Teams immer mitgelesen, Cymaen. Tolle Arbeit. War das Tippspiel zu aufwendig? Schade, dass es dieses Jahr keins gibt. :(


    Die Hawks starten heute Nacht direkt gegen die Blues. So intensiv bin ich noch nicht drin, mal schauen wie es läuft. Hoffentlich schlagen ein paar Neulinge gleich ein, sonst sieht es in den Reihen 3 und 4 Offensiv eher dünn aus.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von HARDY-BOYZ:
    Keine 22 Minuten gespielt, Hattrick Matthews ^^


    Der Messias ist da ^^


    Zum Tippspiel: ich war völlig auf 15.10. eingestellt. Na ja. Ab nächster Woche gehts los.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!