A N Z E I G E

Game Schnäppchen Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Tuffi:
    Naja ist auch leicht übertrieben. Ich finde nicht das man in letzter Zeit bei irgend einem Spiel zu einem DLC gezwungen wurde oder das gefühl hatte ohne diesen kein komplettes spiel zu haben. Das die Preise bei vielen spielen schnell fallen liegt eher an der schnelllebigkeit und der art wie manche "Gamer" heutzutage die Games zocken. Schnell schneller am schnellsten am besten noch alle erfolge und Platin/100% heute anstatt morgen und ab zum nächsten.


    Richtig, aber auch daran, dass die heutigen Games so gut wie keinen Wiederspielwert mehr haben. Einmal durch und fertig, zumindest geht mir das bei 90% der Spiele so. 20 Jahre alte SNES Spiele z.B. kann ich auch heute noch immer wieder anwerfen und hab meinen Spass dabei...


    Thema DLC:
    "Gezwungen" wird man natürlich nicht, zum reinen Beenden des Spiels sind DLCs ja nicht notwendig. Aber ich empfinde es an sich schon als ziemlich dreist, schon vor Veröffentlichung DLCs anzukündigen, die auch ohne weiteres im Spiel hätten integriert sein können. Oder irgendwelche dollen Items als Pre-Order Boni, die man im Spiel selber nicht auf konventionelle Art finden kann. "Kaufen statt Verdienen/Erspielen" ist leider das Motto, was ich als sehr traurig und als Abzocke empfinde.

  • A N Z E I G E
  • Thema DLC:
    "Gezwungen" wird man natürlich nicht, zum reinen Beenden des Spiels sind DLCs ja nicht notwendig. Aber ich empfinde es an sich schon als ziemlich dreist, schon vor Veröffentlichung DLCs anzukündigen, die auch ohne weiteres im Spiel hätten integriert sein können. Oder irgendwelche dollen Items als Pre-Order Boni, die man im Spiel selber nicht auf konventionelle Art finden kann. "Kaufen statt Verdienen/Erspielen" ist leider das Motto, was ich als sehr traurig und als Abzocke empfinde. [/B][/QUOTE]


    Gibt sicher auch andere Beispiele, aber oft sind die Boni für Vorbesteller doch eh nichts, was großartig von Interesse wäre. Hier mal ein anderes Outfit, da eine spezielle Waffe, mehr ist das doch eigentlich fast nie. Von daher empfinde ich das nicht als sonderlich schlimm.


    Bezüglich der DLC, so sind das meist doch sehr vom eigentlich Spiel unabhängige Stories. Im Grunde nichts anderes als es Add-Ons früher waren. Bei AC4: Black Flag oder auch nun bei Unity hab bzw. hatte ich nie das Gefühl, dass irgendwas "fehlt". Die DLCs sind dann hinterher einfach noch eine nette Ergänzung, die jedoch (zumindest bei Freedom Cry für Black Flag) nur eine klitzekleine Verbindung zum eigentlich Spiel haben und sonst eben etwas "eigenes" sind und somit IMO nicht zum Spiel gepasst hätten.


    Und was das Thema "Wiederspielwert" angeht: Ein Super Mario 64 hatte ich damals auf dem N64 durchgezockt und hinterher bestimmt 3 Jahre lang keine Lust mehr drauf. Heute zock ich das Game immer mal wieder gerne. Gleiches gilt für die Zelda-Games und viele mehr. Wer sagt dir denn, dass du in 10 Jahren nicht genauso nostalgisch an die heutigen Games denkst. Und wenn du das nicht tust, muss das ja nichts mit den Games ansich zu tun haben, sondern könnte auch einfach am Alter liegen. Man erinnert sich doch immer gerne an die Kinder- bzw. Jugendzeit zurück. Ich glaub diejenigen, die heute 15 sind, werden in einigen Jahren genauso von den "alten" Games schwärmen, wie wir heute von SNES, N64, PSone und PS2 schwärmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von EoA:
    Und was das Thema "Wiederspielwert" angeht: Ein Super Mario 64 hatte ich damals auf dem N64 durchgezockt und hinterher bestimmt 3 Jahre lang keine Lust mehr drauf. Heute zock ich das Game immer mal wieder gerne. Gleiches gilt für die Zelda-Games und viele mehr. Wer sagt dir denn, dass du in 10 Jahren nicht genauso nostalgisch an die heutigen Games denkst. Und wenn du das nicht tust, muss das ja nichts mit den Games ansich zu tun haben, sondern könnte auch einfach am Alter liegen. Man erinnert sich doch immer gerne an die Kinder- bzw. Jugendzeit zurück. Ich glaub diejenigen, die heute 15 sind, werden in einigen Jahren genauso von den "alten" Games schwärmen, wie wir heute von SNES, N64, PSone und PS2 schwärmen.



    Richtig, sehe ich auch so.
    Ich bin sogar der Meinung das heutige Spiele einen viel höheren Wiederspielwert haben, alleine schon da man in vielen Spielen Entscheidungen treffen kann, die mal mehr und mal weniger relevant für den weiteren Verlauf sind.


    Dazu waren Spiele zu NES und SNES Zeiten oft sehr kurz, dafür aber auch oft ziemlich schwer.
    Die hat man dann immer und immer und immer wieder von vorne angefangen, bis man es irgendwann geschafft hat. So kann man natürlich auch Wiederspielwert erzeugen. ^^


    Aber mein eigentliches Spielverhalten hat sich zu damals nicht geändert: Spiel durchgespielt - Ab in den Schrank.
    Beziehungsweise damals, als ~ 10 Jähriger: Spiel durchgespielt - Zum A&V, gegen was neues eintauschen.


    Die Spiele werden dann frühstens nach einem Jahr noch mal rausgeholt, ist bei mir wie bei Filmen, ich brauche einen gewissen Abstand.

  • Vielleicht liegt es bei SNES und Co. gerade am so simplen Spielprinzip und das die Spiele (noch) nicht so komplex sind/waren, wie heutige. Oft kann mit so einfachen Mitteln viel mehr Spaß erzeugt werden. Ich sage ja auch nicht, dass alles heutige schlecht ist. Nur, dass es mir persönlich mit dem Großteil der Spiele so geht, dass sie nach einmaligem Durchspielen im Schrank verstauben.


    Aber es stimmt schon:
    Jede Generation wird ihre "Früher war alles besser"-Sprüche irgendwann auspacken, und aktuell bin das halt ich! :)
    Vielleicht haben die meisten DLCs keine Relevanz für die Geschichte und/oder sind nur "Nice to have"-Goodies, trotzdem geht es mir als Komplettist einfach gegen den Strich, dafür extra zahlen zu müssen ohne die Möglichkeit, diese auf die althergebrachte Art ergattern zu können. Die Spiele selbst sind ja schon teuer genug.

  • Zitat

    Original geschrieben von GrimReaper_81:
    Nur, dass es mir persönlich mit dem Großteil der Spiele so geht, dass sie nach einmaligem Durchspielen im Schrank verstauben.


    Hab genau aus diesem Grund vor Kurzem endlich mal meine Nintendo 64 "Sammlung" (15 Spiele oder so...) aufgelöst und zu Geld gemacht.


    Das Einzige an was ich eigentlich noch festhalte, sind SNES Spiele (Etwa 20). Für die PS1 und 2 hab ich nur noch ganz wenige Ausnahmen (Final Fantasy, Sega Soccer Slam, Tekken und Soul Calibur) und für die Xbox eigentlich nur noch Spiele die mir wirklich gut gefielen oder die ich noch durchspielen wollte (und das sind definitiv zu viele...) + meine NBA Sammlung.


    Wenns hochkommt, spiel ich einmal im Jahr Super Mario World durch, alle 3 Jahre Donkey Kong Country 1-3 und Final Fantasy 9. Der Rest wird gefühlt kaum noch angerührt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tanker:
    Saturn 3 für 2 Aktion mal genutzt und Watch Dogs, WWHD und Lego City Undercover eingesteckt...Winter kann kommen.


    Kostet bei denen Watch Dogs nicht noch 60 Euro ? Meine diesen Preis hatte es gestern

  • A N Z E I G E
  • Sauber, hab direkt zugeschlagen. Hatte jetzt drei Wochen kaum Zeit zum Zocken wegen so viel Stress auf der Arbeit und hab schon die ganze Zeit überlegt es mir danach als Entspannung zuzulegen. Das kommt mir jetzt gerade recht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!