A N Z E I G E

Die deutschen Kommentatoren

  • Es braucht ja nur mal jeder in seinen Freundes- und Bekanntenkreis zu fragen, ob sie wirklich englische Konversationen 1:1 folgen können.Die meisten werden es nicht. Deutsch ist nunmal Amtssprache in Deutschland. Und das ist auch gut. Die Anglizismen haben unsere schöne Sprache schon mehr als genug versaut.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Rated-R Borussia:
    Stell dir vor: Das sagen sie auf englisch. :eek:


    Ach das sagen sie englisch, aber "King of Kings" machen sie zu König der Könige ... ok, dann sind sie wenigstens konsequent in ihrer Inkonsequenz. ^^ Wird das vorher ausgewürfelt, oder haben sie so eine Schablone, bei der jeder dritte Begriff nicht übersetzt wird? ;)


    Ich hab kein Problem damit, dass sie erklären, was der Begriff heißt, ich halte es nur einfach für völlig unlogisch WIE sie manche Namen eindeutschen und andere wieder nicht. Man kann den Begriff auch einmal erklären und dann wieder den Eigennamen verwenden. So wie es in jedem US-Sport üblich ist. Wieso man das im Wrestling nicht auf die Reihe kriegt ... (nein - wieso Carsten Schäfer das nicht auf die Reihe kriegt, so ist es richtig) will mir nicht in den Kopf.

  • WWE ist aber kein US-Sport. Und nenne mir mal gerade einen Sport aus den USA, der hier im Mainstream irgendwie Relevanz hat... Und woran das wohl liegt, hm? Die WWE hat den Anspruch wieder vermehrt im deutschen Mainstream Fuß zu fassen. Das funktioniert aber nur, wenn man den Kommentar nicht an ein paar hundert laute Nerds aus dem Internet anpasst und mit völlig idiotischen Anglizismen so um sich wirft...

  • Zitat

    Original geschrieben von Knuddeluff:
    Ganz schlimm war es bei Wrestlemania 30. Von der epischen Hogan/Austin/Rock Promo hat man überhaupt nichts gehört, da sie drübergesprochen haben... X(


    Das ist das was einfach gar nicht geht. Die Kommentatoren selbst sind jetzt nicht so schlecht wie sie gemacht werden und über die ein oder andere dämliche Übersetzung könnte man zur Not auch noch mit etwas Humor drüber wegsehen, aber dieses Gelaber über die Promos, das macht es für mich einfach nicht anschaubar.


    Wieso nicht wie früher Untertitel?

  • Weil dafür die Zeit fehlt! Früher hatte man ja vier Wochen die Sendungen zu untertiteln. Das ist heute echt nicht mehr drin!
    Aber ich wette, selbst wenn es diese UT gäbe, würde hier gemeckert werden. Nämlich weil Untertitel ja was vom Bild überblenden. Man würde halt einfach IMMER etwas zum jammern finden. Sei es Werbung, sei es Sendezeit. Irgendwas würde sich schon finden lassen SKY zu glorifizieren und alles andere niederzujammern.

  • Hier geht es nicht um Anglizismen. "Match" "Masterplan" "Wrestling" "Corporate" - das sind alles Anglzismen, die ich bereits bei SmackDown vernommen habe. Hier geht es teilweise um Eigennamen, die einfach keinen Sinn machen, wenn man sie übersetzt. Keiner hat Michael "Luft" Jordan oder Karl "der Briefträger" Malone gesagt, nur um zwei Beispiele zu nennen, von einem US-Sport, der in Deutschland zeitweise ganz gut Fuß fassen konnte.


    Woran das liegt, dass dies die Ausnahme blieb? Ganz einfach - weil man deutsche Aushängeschilder braucht und da gibt es im Basketball mit Nowitzki einen. An der Sprache liegt es eher nicht. Oder spricht man im Fußball von der Liga der Meister oder der Champions-League?


    Es ist völlig utopisch zu glauben, man könnte im Mainstream Fuß fassen, wenn man einfach alle Eigennamen eindeutscht. Das hat damit 0,0 zu tun.

  • Zitat

    Original geschrieben von Breziron:
    Noch mal: es geht hier nicht um das, was man allgemein als "Anglizismen" bezeichnet, sondern um feste Begriffe. Manche Dinge sind einfach so, als würde man in der Synchro einer US-Serie Wörter wie "College", "Highschool", "Highway" und "Football" übersetzen.


    Oder anders: keiner regt sich darüber auf, wenn aus "Principal Skinner" Rektor Skinner wird, aber wenn aus "Itchy & Scratchy" Juckend & Kratzig werden, dann hört der Spaß nunmal auf ;)

    Deutsche Kinder kennen aber zunächst mal nur Fred Feuerstein, Barny Gerölheimer und die Schlümpfe. Und nicht Fred Flintstone, Barney Rumble (Hallo, Roy! :) ) und The Smurfs. Und das ist eigentlich auch gut so.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von The Trainster:
    Deutsche Kinder kennen aber zunächst mal nur Fred Feuerstein, Barny Gerölheimer und die Schlümpfe. Und nicht Fred Flintstone, Barney Rumble (Hallo, Roy! :) ) und The Smurfs. Und das ist eigentlich auch gut so.


    Du vergleichst jetzt hier echt Wrestling, welches im Deutschen Fernsehen immer noch eine Altersfreigabe ab 16 Jahren hat mit Zeichentrickserien, deren Zielgruppe kleine Kinder um 6 Jahre sind?


    Es ist einfach völlig inkonsequent von den Kommentatoren einige Eigennamen zu übersetzen und einige nicht.
    Dann sollen sie halt wirklich alles übersetzen, egal wie bescheuert es klingt, oder es einfach lassen!

  • Als gerade das RAW-Match von Rey Mysterio gegen Wade Barrett gezeigt wurde, fragte einer der Beiden: "Hast du jemals erlebt, das Rey Mysterio ausgebuht wird?" :lol:


    Ich sage nur Royal Rumble 2014. ^^ Ansonsten sagte einer der Kommentatoren auch "World Heavyweight Championship", weil auf Twitter das Eingedeutsche kritisiert wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von Punkster:
    Du vergleichst jetzt hier echt Wrestling, welches im Deutschen Fernsehen immer noch eine Altersfreigabe ab 16 Jahren hat mit Zeichentrickserien, deren Zielgruppe kleine Kinder um 6 Jahre sind?

    Nicht Wrestling, sondern die Simpsons. UFFBASSE!!!

  • gegen "weltmeisterschaftsgürtel" oder die "weltmeisterschaft im schwergewicht" spricht eigentlich nichts...das kennt man auch von boxübertragungen. allerdings wenn schaefer den title als weltschwergewichtsgürtel bezeichnet...wie nennt er dann den intercontinental title? ^^ tag-team champions...die partnerweltmeisterschaft ^^
    es ist bekannt das die WWE ihnen derartige anweisungen gibt und ihre kommentatoren weltweit mit "memos" versorgt.
    übertreiben muss schaefer es trotzdem nicht...denn er hätte zB. die nWo auch nicht mit "die neue weltordnung" ankündigen können...wenn überall in den shows nWo steht..das macht keinen sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E