A N Z E I G E

[Kolumne] Rebooking the History of WWE

  • Ich kenne das Match natürlich. Und ich bestreite ja auch nicht, dass man Hart so Heel turnt (und das die Sache grandios war). Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass die Konstellation im Main Event zu plötzlich käme.


    Aber das ist wohl ein Fall von unterschiedlichen Meinungen, ich sehe mittlerweile deinen Punkt. Ich glaube aber weiterhin, dass man bei einem WM Main Event (nominell das Match des Jahres) das Publikum damit überfordern würde.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von jororo:
    ... dass man bei einem WM Main Event (nominell das Match des Jahres) ...


    Falsch - nicht zwangsläufig.
    Wenn das stimmt, war Bam Bam vs. LT das Match des Jahres 95 ...:nene:

  • Eigentlich denken wir ja schon zu weit voraus, aber es ist einfach eine so dermaßen verzwickte Situation, dass man hier wohl schon eine Ausnahme machen kann. Will nicht wissen, wie viele Nächte das Bookingteam damals durchgemacht hat...


    Bei HBK haben wir ja noch ein viel generelleres Problem, denn der wollte sich irgendwann gar nicht mehr für andere hinlegen. Sogar nicht für Austin vor WM XIV, aber das hat ihm der Taker ja angeblich "ausgetrieben" (unter Androhung der Bekanntschaft seiner getapten Fäuste). Ich denke also, dass wir das ernst nehmen müssen, da Shawn damals eine derartige Loose Cannon war, dass er einfach sein Zeug gepackt hätte und gegangen wäre...


    Ich weiß ich steh allein auf weiter Flur mit Sid vs. Vader, aber hier nochmal ein genaues Szenario:


    Sid wird beim Rumble als letzter von Shawn eliminiert (Austin - Hart Szenario wie in der Realität). Shawn gibt bei Thursday Raw drei Tage vor IYH bekannt, dass er bei WM sein Titelmatch nicht wahrnehmen kann. "Lost my smile" blablabla. Später wird Shawn backstage ausgeknockt gefunden. Im Main Event gewinnt Sid ein kurzfristig angesetztes Fatal Four Way Match gegen den Taker (aufgrund des Screwjobs beim Rumble; er wird hier erneut von Mankind gescrewed was zu einem Casket Match bei WM führt), Austin und Hart, wobei der schon eliminierte Austin Hart am Ende entscheidend ablenkt.


    Next Night on Raw: Der Verdacht erhärtet sich dass es Bret war, der Shawn ausgeknockt hat und Austin meint er hätte Videobeweise. Bret leugnet nicht wirklich, sagt immer nur er möge Shawn nicht und seine ganze Art, er sei eine Primadonna, usw. usw. Gleichzeitig fordert er vehement ein Match gegen Sid um den Spot des No. 1 Contender und Austin sollte vom Ring verbannt sein.


    Derweil liefern sich Vader und Sid schon intensive Blickduelle. Sid kassiert zudem eine Powerbomb. Die Frage ist: kann Sid Vader auch powerbomben?


    Monsoon gibt letztlich Bret sein Match zwei Wochen vor WM - obwohl er bereits Austin vs. Hart und Vader vs. Sid für WM angesetzt hat! Wegen Bret könnte die WWF wegen falscher Werbung viel Geld verlieren. Hart erwirkt nicht nur, dass sein Match gegen Sid ein Cage Match wird sondern auch, dass Monsoon Austin aus der Halle werfen lässt. All das, weil er Monsoon droht, sonst gar nicht erst bei WM aufzutauchen und die WWF einfach zu verlassen - er nennt es den "Shawn Michaels Modus".


    Vor dem ME wird Austin abgeführt, aber HBK betritt die Halle. Austin weist Shawn an, das Tape in seiner Tasche in die Technik zu geben. Nach der Werbung startet das Cage Match und nachdem Bret die ganze Zeit die Beine von Sid bearbeitet hat, werden pötzlich Bilder einer Sicherheitskamera auf der Leinwand gezeigt die belegen, dass Austin recht hatte: Bret hatte Shawn bei IYH ausgeschalten. Abgelenkt dreht sich Bret um, wo Sid trotz seines kaputten Beins die Powerbomb zeigen will, dabei aber zusammenbricht und beide hart landen. Bret will mit letzter Kraft durch die Tür robben, doch plötzlich ist HBK humpelnd da und schmettert Hart die Tür vor den Latz. Sid nutzt die Gunst und robbt selbst aus der Tür und bleibt No. 1 Contender.


    Shawn wird von Offiziellen aus der Halle geleitet, während Vince Bret im Ring zur Rede stellen will. Es kommt zur berühmten Shootrede des Hitman.


    Beim letzten Raw vor WM schickt Sid Cornette mit einer Powerbomb in eine Pause. Dazu kommt es am Ende der Show zu einem Riesenbrawl mit Taker, Mankind, Hart, Austin, Sid und Vader.


    + Sid wäre gut positioniert: als letzter aus dem Rumble eliminiert, drei Topstars im Final Four geschlagen, Bret nochmal im Cage besiegt. Außerdem wäre die Powerbomb gegen Vader als Abschluss nochmal ein Wow-Moment.


    + der Bret Hart Turn wäre schon eingeleitet, genauso wie Austins Faceturn, ohne das Austin sich wie ein Face verhalten muss. HBK ist weiterhin verwickelt und bildet mit Austin einen Gegenpol zum Hitman


    - Vader rückt ein wenig in den Hintergrund, aber wir könnten bei IYH 13 ein Rematch gegen Owen im Co-ME bringen.


    Nochmal mein Standpunkt: wir haben mit Bulldog - Owen und Austin - Hart zwei Klassiker auf der Card, dazu einen potenziell ganz starken Brawl mit Taker - Mankind und den Chicago Streetfight, ein sicherlich ordentliches Tag Match mit Furnas/la Fon vs. Gunns. Es passiert sowieso schon extrem viel (Double-Turn, Gunns Split, Mankind Beatdown evtl mit Pause, Annäherung Bulldog - Owen und damit Einleitung Hart Foundation). Wen interessiert es da, dass unser Titelmatch etwas schwächer/kürzer ist? Außerdem möchte ich Vader nur sehr ungern turnen - das hat seinem Gimmick mMn damals gar nicht gut getan.


    Lieber gönne ich Sid einen Mini-Run - und wenn er nur einen Tag geht. Vader sehe ich sowieso nicht als Langzeitchampion.


    Wie auch immer: wir haben einfach ein furchtbar schweres und chaotisches Jahr vor uns, auf das ich mich extrem freue.

  • Zitat

    Original geschrieben von Crossfacer:
    Falsch - nicht zwangsläufig.
    Wenn das stimmt, war Bam Bam vs. LT das Match des Jahres 95 ...:nene:


    Deshalb nominell. ;)


    Cymaen: mit dem Szenario könnte ich mich eher anfreunden als mit Hart - Vader im Main Event

  • Also irgendwie bin ich schon mehr als gespannt, welche Begegnung es letztlich für Wrestlemania dann wird. Im Grunde könnte ich ja gemein sein und wieder Shawn ins Spiel bringen, der auf die Zähne beißt und die OP .... ^^ ^^ nee, nee - keine Sorge.


    Mal als Gedankenspiel die jeweilig möglichen Ansetzungen:


    Variante zweifacher Hitman - Einsatz


    * WWF Titel: Vader vs. (Hitman)
    * Submission - Match: Bret Hart vs. Steve Austin
    * Casket Match: Undertaker vs. Mankind
    * Owen Hart vs. British Bulldog (EU - Titel?)
    * TT Titel: Gunns vs. Furnas & LaFon
    * Chicago Street Fight: NoD vs. Ahmed, Sid, Maivia & LoD
    * IC Titel: HHH vs. Goldust
    plus 1 x Undercard (zB 4-Way mit 4 Tagteams)


    Variante mit Sid als Contender


    * WWF Titel: Vader vs. Sycho Sid
    * Submission - Match: Bret Hart vs. Steve Austin
    * Casket Match: Undertaker vs. Mankind
    * Owen Hart vs. British Bulldog (EU - Titel?)
    * TT Titel: Gunns vs. Furnas & LaFon
    * Chicago Street Fight: NoD vs. Ahmed, Maivia & LoD
    * IC Titel: HHH vs. Goldust
    plus 1 x Undercard (zB 4-Way mit 4 Tagteams)



    So oder so in jedem Fall annehmbar - wenngleich jeder (ich inklusive) seine jeweilige Titelpic - Variante bevorzugen dürfte ...



    Was das weitere Jahr angeht sehe ich es genauso: dürfte ein interessantes 97er Rebooking - Year werden. Trotz deutlicher Kadervergrößerungen und -verbesserungen waren die Events teilweise echt grottig. Den SummerSlam möchte ich auch dazuzählen. Paradoxerweise waren die IYH - Events im zweiten Halbjahr gegenüber den Big 5 deutlich besser. Ferner ging mir der NoD - Split mit den nachfolgend nervig-omnipotenten Gang Wars dermaßen auf die Eier und letztlich tummelten sich zudem speziell zum Jahresende diverse mittelmäßige bis unterdurchschnittliche Neuerwerbungen, die das Projekt wieder prima verwässert haben.
    Cymaen, wenn du mich fragst wird es eher ein Jahr zum Haareraufen. Aber genau da liegen ja auch die Herausforderung und der Reiz. Meine Crux liegt darin, dass ich gern einige Matches bringen, andere verschieben möchte - was aber wohl nicht gehen wird, da an machen Fights wohl nciht zu rütteln sein wird ...

  • Stimmt, 97 war eine ziemliche Katastrophe. Mania verbookt (dank Michaels Ausfall) , viele belanglose PPVs, merkwürdige Pushs (u.A. Maivia als Face), die vielversprechende NOD Sache erst mal an die Wand gefahren, Taker-Bearer erst zum Jahresende wieder interessant. Viel Käse, neben den Highlights (Ausins Aufstieg, Hart Foundation). Kein Wunder, dass die WCW die WWF geradezu geschlachtet hat...


    Knitters Booking hätte es der WCW wenigstens etwas schwerer gemacht, denke ich.


    Shawn muss doch schon 98 die Zähne zusammenbeißen, um bei WM XIV aufzutreten, das kann er bei XIII nicht! (gut, dass wir nicht vorbooken :) )

  • Shawn könnte schon aber er wollte sich für Bret ja nicht hinlegen , das war ja sein problem!!
    Hätte er wie nach unserem booking den titel holen sollen, hätte er auf jedenfall weiter machen können bzw. gemacht!!
    Ich finde das 97er war das ego jahr schlecht hin
    HBK´s Ego
    Bret bringt den Patriot nicht over
    Vaders Demontierung
    Mankind belanglos
    Bearer kontrolle über den Taker als wwe champ


    Wir können sehr viel Rausholen ausm Jahr 97


    Ich hab mir wegen Wrestlemania meine Gedanken gemacht wegen HBKs ausfall
    was haltet ihr davon :
    HBK gewinnt den Titel beim RR von per einroller im ME, Vader dominiert aber
    Bret und Taker werden beim RR gescrewt von Foley bzw Austin


    Bei Raw verletzt Vader HBK ,dass er verletzt seinen Titel abgibt ,
    Vader wird bis IYH suspendiert
    bei IYH
    nr.1 contenders match:
    Austin vs Mankind --> austin nach ablenkung des takers
    Titel match:
    Hart vs. Vader vs. Sid vs. Taker --> Hart weil Sid und Vader sich brawlen und per dq raus sind
    foley lenkt taker ab ,hart siegt --> Austin verprügelt Hart danach windelweich


    WM : Hart vs Austin um den Titel Submission Match --> Double Turn + Sieg von Hart mit Buhrufen --> Moralischer Sieger Austin dass neue Face
    Taker vs Foley Casket Match
    Vader vs Sid
    owen vs davey etc...

  • Zitat

    Original geschrieben von jororo:
    Wie gesagt, ich würde Austin noch nicht ins Titelmatch packen. Das hat noch Zeit. Ich weiß, in der Realität stand der beim IYH nach WM im Main Event, aber das war eben nicht WM...


    Upps, sorry, wollte editieren (IXH --> IYH) und bin auf quote gekommen

  • @ banos611:


    NEIIIIIN!!!! || ... die Quadratur des Kreises - I wer narrisch ... jetzt geht die ganze Sch**** wieder von vorne los ...


    banos, um ganz ehrlich zu sein: die Variante mit Shawn bei WM XIII gefällt auch mir am Besten, denn damit hätten sich alle Diskussionen und Planspiele in Luft aufgelöst. Ich glaube aber nicht, dass es dazu kommen wird - dafür haben wir das Thema einmal zu oft durchgekaut. Und wie hier schon angemerkt wurde, beißt Michaels ja kommendes Jahr schon auf die Zähne (Anmerkung: die Langzeitverletzung ereignete sich aber erst WÄHREND des Matches ...;) ).


    Für dich noch mal zum Nachvollziehen:


    Kurz nachdem WM XII bei uns über die Bühne ging, gingen die Planspielchen los, wie die kommende GDOTA stattfinden soll. GONG! - Runde 1:
    Vader stand relativ früh als Titelträger unmd Monster - Heel fest, Shawn kam dann später hinzu und alle fanden diese Ansetzung gut. Erste Bedenken gab es natürlich auch, da Michaels anno dutz verletzt war. Wurde aber mit genau Deiner logischen Prognose und Begründung weggewischt: Shawn wollte sich nicht für den Hitman hinlegen, daher die originäre Chaosplanung. Bei uns wäre er aber als Herausforderer zum Event gereist. Die Knie - OP war nicht so schlimm wie on air ausgeschlachtet und hätte verschoben werden können. Ergo: wie einigten usn auf die Begegnung, Shawn ließen wir "auf die Zähne beißen" und nahmen dafür in Kauf, dass er später ins aktive Geschäft zurückkehrt.


    Alles schien bestens, bis einige Zeit später das Thema wieder von jemand (weiß nicht mehr wer es war) aufgegriffen wurde. GONG! - Runde 2:
    Wir wurden an den Realismus - Tenor unseres Projektes erinnert. Faktisch: wat nich da is, kann och nich verplant werden. Trotz Gegenreden waren sich auf einmal auch wieder alle einig (etwas, was ich auch nicht ganz verstehe) und Shawn war aus den Planungen raus.


    Das Ganze ging nun solange gut, wie wir das Thema WM XIII nicht angetastet haben, da uns SumemrSlam und Series beschäftigten. Und nun ... geht der ganze Spass wieder von vorne los. Freue mich schon echt auf die Planung der Road to WM XIII - dat wird ein Spass ...

  • A N Z E I G E
  • Crossfacer ich hab mit HBK im Mainevent von WM nix mmn. können wir ihn benutzen sogar , dass problem bei shawn war ja sein ego , weswegen Taker ja bei der 14ner WM ihn verprügeln wollte
    Vorallem kann sich ja HBK nach WM operieren lassen ( Sein Match mit Austin bei KOTR entfällt )
    Ich verstehe dich sehr gut und hab alles auch gelesen und mitbekommen aber mein VORSCHLAG hätte ja auch einfluss auf den RR deswegen war dies mein entwurf und deshalb hab ich meine Idee mal als anregung für die kommenden wochen mal erläutert nur um feedback zu bekommen , quasi als alternative

  • Zitat

    Original geschrieben von banos611:
    Crossfacer ich hab mit HBK im Mainevent von WM nix mmn. können wir ihn benutzen sogar , dass problem bei shawn war ja sein ego , weswegen Taker ja bei der 14ner WM ihn verprügeln wollte


    :/ - nicht falsch verstehen, aber ... kannst Du das mal bitte entkrypten bzw. in Syntax bringen: verstehe leider nicht, was Du mir damit inhaltlich sagen willst

  • Also von mir aus kämpft HBK bei WM , es war ja eig. sein Ego weshalb wir dieses Chaos haben
    Rückbetrachtend gesehen würden wir dieses Verhalten nicht haben bei unsere WM, weil er sich ja net für irgendwen hinlegen muss!!!


    (Das Mitm Taker war nur ne Anekdote für die Nächste WM....
    HBK wollte ja Austin auch nicht over Bringen, weshalb der undertaker in der Gorilla Position abwartet hat ob Shawn den Job macht oder nicht , weil wenn nicht wäre es eine sehr lange Nacht gewesen für Shawn(Quelle OTR Interview mit dem Taker ))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!