A N Z E I G E

[Kolumne] Rebooking the History of WWE

  • @ Knitter:



    Tja, schön alles zusammengefasst. Ist ja in der Tat schwierig bei diesen ganzen Varianten den Konsens zu finden. Aber gerade in dieser Phase dürfte es schwierig sein, die richtige Mischung an Matches zu finden.


    Mit ein oder zwei Vmöglichen ariantionen dürfte dein Vorschlag wohl das Grundgerüst für IYH 10 darstellen. Ob Taker vs. Goldie nun in Weeklys oder beim PPV stattfindet - inzwischen kann mit beiden Varianten leben. Mach das Beste drauß.


    Darauf aufbauend ist ja noch etwas Zeit bis IYH 11 - denn die werden wir brauchen, um uns dann da einig zu sein.
    Ein IYH 11 - Match zwischen Owen und Sawn ist IMO nicht notwendig. Erstens reich denke ich das Contract - Stenario aus, zweitens würde dass die PPV - Matches beim SummerSlam und bei der Series nur verwässern und drittens würde ein solches Titelmatch eher im Schatten des titelgebenden Buried alive - Fights stehen (bzw. gewissermaßen auch umgedreht). Weniger ist manchmal mehr. Vader sollte in der Tat gegen Mero antreten und die Schmach vom KOTR - Turnier ausmerzen.


    Für Sid vs. Vader würde ich gern Cymaens Vorschag aufgreifen, dass Ganze auf die Series - Card zu packen. Wir hätten so ein drittes Single - Match und könnte die drei Eliminationkämpfe (so es sie gibt) entsprechend "hochkarätig booken ...

  • A N Z E I G E
  • Knitter


    Ich bin nicht Sids größter Fan, erkenne aber einfach auch seinen Status als imposanter Big Man mit nicht abzusprechender Ausstrahlung, Präsenz, sowie starkem Gimmick an. Mit den Skills hielt es sich ähnlich wie bei Nash...mit dem richtigen Gegner konnte da auch was sehr anständiges bei rauskommen. Außerdem war er zur damaligen Zeit einfach enorm populär und ein großer Fan-Favorit, was man auch nicht ausblenden darf. Richtig gebookt und mit den passenden Rivalen hat Sid durchaus geliefert, finde ich. Und Mitte der 90er, also gerade 1996 hatte er seine beste Zeit und kam super beim Publikum an. Ich halte es einfach für falsch aus der Popularität und dem Potenzial einer solchen Figur nicht richtig Kapital rauszuschlagen. Darum habe ich mich ja bemüht euch einen detaillierten Entwurf zu liefern, wie man Sid in den Monaten bis Wrestlemania richtig einsetzen könnte. Er würde ohnehin die wichtigsten Matches verlieren, hätte aber Präsenz und stünde im richtigen Spotlight. Ich halte einfach daran fest, dass z.B. eine Übergangsfehde HBK vs. Sid von Dezember bis Februar eine große Sache wäre. Und
    dass Sid bis dahin als einer der wichtigsten Vorkämpfer gegen dem Camp Cornette eine gute Figur machen würde.


    Und mal ehrlich: Wenn du dich wirklich an solchen (im übrigen streitbaren) Argumenten wie mangelnde Ring-Skills oder Unzuverlässigkeit bei Workern aufhängst, dürften Leute wie der Warrior, Ahmed Johnson oder Lex Luger nie einen Push erhalten haben dürfen.

  • So ... da die Konsensfindung diesmal wohl recht schwierig wird (wird sich alles bis zur Survivor Series erstrecken und Auswirkungen haben) werf ich mal noch eine Cardideensammlung meinerseits ein.


    IYH 10:


    * HWC: Shawn Michaels vs. Mankind
    * IC: British Bulldog vs. Savio Vega
    * TTC: Smoking Gunns vs. Holly & Montoya
    * Owen Hart vs. Marc Mero
    * Mark Henry vs. Farooqq
    * NHB: Jake Roberts vs. Bradshaw
    [Segment Austin, Pillman & Sid]


    Auf der Road to IYH11 würde ich nach langem Abwägen Taker vs. Goldust in den Weeklys bringen und damit dieses Kapitel bereinigen. Goldust könnte dann seinen Faceturn einleiten. Den Taker würde ich bei IYH 10 im ME zurückkehren lassen


    IYH 11:


    * Buried alive: Taker vs. Mankind
    * IC: British Bulldog vs. Sycho Sid [Erscheinen Goldust]
    * Vader vs. Marc Mero
    * Farooqq & Bradshaw vs. Mark Henry & Jake Roberts (aufgrund Farooqqs Verletzung nur sporadischer Einsatz seinerseits)
    * TTC: Smoking Gunns vs. New Rockers
    [Contract-Segment Owen Hart & HBK]
    [Steve Austin Segment]


    Survivor Series:


    * HWC Laddermatch: Shawn Michaels vs. Owen Hart
    * Steve Austin vs. Bret Hart
    * Vader vs. Sycho Sid


    * British Bulldog, Mankind, Triple H & Jerry Lawler vs. Marc Mero, Rocky Maivia, Scorpio & Goldust
    * Farooqq, Bradshaw & PG 13 vs. Jake Roberts, Savio Vega & New Blackjacks (Windham & Smothers)
    * Smoking Gunns & Southenr Justice vs. Furnas & LaFon & Body Donnas


    * FFA: Rite & Titan, Sultan, Crush & S. Sincere vs. New Rockers, Jesse James, Montoya & Holly (Zusammensetzung ausschließlich unter dem Gesichtspunkt fehlender sonstiger Einsetzbarkeit)



    Soweit erst einmal wieder dazu.


    BTW Series: geben wir den Eliminationsmatches wieder Teamnamen oder lassen wir es ab sofort weg?

  • Könnte man Owen beim Dezember-PPV den Titel nicht wenigstens einmal auf großer Bühne verteidigen lassen? Vielleicht sogar gegen seinen Bruder Bret. Vader könnte ihn sich ja danach in den Weeklies holen. Da das Mastodon bis WM 13 sowiso alles und jeden überrennen , würde ihm das mit Sicherheit nicht schaden. Aber Owen´s Titelrun würde es doch IMO sehr aufwerten...

  • Owen ist halt kein Material für Langzeitchampion, denke ich. Er ist mehr so ein Fall wie Christian oder Kane, dem man ein WHC-Titel gibt um ihn für seine Leistungen und Verdienste zu danken, aber nicht um ihn zum Zugpferd zu ernennen.


    Und ein Titelwechsel bei einem PPV ist einfach besser für das Standing des Golds. Das Szenario mit dem Davey-Screwjob bei IYH bietet sich auch hervorragend an. Was ich aber machen würde, Owen den Titel gegen Shawn bei den Weeklys verteidigen lassen.

  • Ich finde Owen Hart den Titel nur für einen Monat zu geben würde ihm mehr schaden als etwas zu bringen. Siehe Christian, zwar zweifacher Champion aber die sehr kurzen Runs haben keinen Eindruck hinterlassen.


    Wie wäre vielleicht folgendes Szenario (wenn eh davon ausgegangen wird, dass Vader im Dec. Champion wird):


    IYH 10 wie oben beschrieben.


    IYH 11:
    Vader bes. Marc Mero
    Vor dem Main Event soll es zum Contract Singing zwischen Owen und Shawn kommen. Shawn unterschreibt, gerade als Owen seine Unterschrift setzten will kommt Vader in die Halle und zerstört beide. Anschließend setzt er seinen Namen unter den Vertrag.


    In den folgenden Wochen ist die Frage was nun passiert. Owen und Shwan wollen zwar ihr Match, aber wollen sie beide auch Rache an Vader. So wird das Ladder Match erweitert und zu einem 3 Way Dance Ladder Match gemacht.


    Survivor Series:
    Das Ladder Match ist recht spektakulär. Owen und Shawn zeigen Technik, Vader hare Powermoves mit der Leiter. Am Ende kann Vader gewinnen und seinen Titelgewinn auf großer Bühne feiern.


    Beim folgenden PPV kann es dann zb. en Rückmatch geben (3 Way) oder eben nur Shawn v.s. Vader oder Owen vs. Vader.

  • So gut sich die Idee mit dem Aufhänger liest (und auch zu Vaders Monster - Rolle passen würde) - ein 3-Way und dann auch noch ein Ladder 3-Way ist 1996 meines Erachtens vollkommen abwägig und futuristisch.


    Richtig: ab 97 können wir mit einem 3-Way planen, aber erstens ist es noch nicht soweit und zweitens würde ein solcher Fight in einer derartigen Situation eher Owen und Vader schaden: Vader weil er als lachender Dritter abstaubt = "tolle" Monster-Show und Owen, weil man ihn um einen Titelrun bringt und damit ein MVP - Worker, der sich schon damals für die Company den Ar*** aufgerissen hat, quasi "unter Absingen schmutziger Lieder grinsend vor die Wand klatscht". ME geht man so nicht mit seinen Angestellten um.
    Das zum 3-Way - diesen als Leitervariante dürfen wir zudem nicht vor 2000 bringen. Die Zeit damals war die Wiege der Gimmickmatches, also sollten wir sie da auch terminlich belassen.


    Ich muss mich daher Magas Meinung anschließen. Auf der anderen Seite finde ich die Idee mit dem Vader - Beatdown bei der Vertragsunterzeichnung gut. Vielleicht kann man sie anderweitig einsetzen, bsp. in einem Weekly - Match.

  • Zustimmung meinerseits. Ich bin auch sehr einverstanden mit deinen Card-Entwürfen Crossfacer. Ich hoffe wirklich nur, dass Knitter sich noch breitschlagen lässt eine Fehde Sid (als Tweener) gegen Michaels vom Dezember 96 bis Februar 97 laufen.


    Meine Frage ist nur: Wer soll den Bulldog entthronen? Ich denke mal wir planen schon mit Helmsley als IC-Champ ab Frühjahr 97, oder? Wie wäre es dann wenn Goldie sich den Titel von Davey holt um diesen dann bei WM 13 an HHH zu verlieren?


    Sid vs. Vader bei den Series finde ich mittlerweile auch gut. Dann würde ich aber bei IYH 11 einen DQ Niederlage vom Bulldog booken um Sid nicht zu schwach gegen Vader aussehen zu lassen.


    Fände es auch besser Matches mit mehreren Teilnehmern oder gar Gimmick-Matches wie TLC oder Ladder auf mehrere verteilt wirklich erst zu deren Blütezeit, nämlich der Attitude Ära zu bringen. 96 ist einfach noch zu früh wäre zu antiklimatisch. Solche Dinge müssen sich für das Buisness langsam und nach und nach entwickeln bis der richtige Zeitpunkt gekommen. Nicht vergessen wir booken ja auch aus einem möglichst realistischen Buisness-Standpunkt aus gesehen.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Maga:
    Meine Frage ist nur: Wer soll den Bulldog entthronen? Ich denke mal wir planen schon mit Helmsley als IC-Champ ab Frühjahr 97, oder? Wie wäre es dann wenn Goldie sich den Titel von Davey holt um diesen dann bei WM 13 an HHH zu verlieren?


    Hatte es weiter oben schon geschrieben und mich für Goldie ausgesprochen:
    "Goldust vs. Davey würde ich zum Jahreswechsel bringen. Wenn Davey Owen hintergangen und für dessen Titelverlust gesorgt hat, könnte Owen sich in einem IC - Match des Bulldogs gegen Goldust beim Jahresend - RAW revanchieren. Die Fehde klingt dann in einem Rematch beim Rumble aus, wo Goldie wiederum triumphert. Somit wären alle Klarheiten beseitigt und wir hätten die Fronten geklärt: Davey kann sich auf Owen einschießen, der IC - Titel wechselt und Goldust kann in Ruhe sein Titelprogramm mit HHH aufbauen, dass einige sich gewünscht haben."
    Wäre mE mit die logischsten Variante, als beispielsweise noch Mero mit reinzuschieben und so unnötig viele Titelverluste zu bringen, um die entsprechende Wrestlemania - Konstellation in die Wege zu leiten. Die Auseinandersetzung mit Trips kann man indess prima bei der Series in einem Eliminationmatch starten.


    Zitat

    Ich hoffe wirklich nur, dass Knitter sich noch breitschlagen lässt eine Fehde Sid (als Tweener) gegen Michaels vom Dezember 96 bis Februar 97 laufen.


    Würde mich auch dafür aussprechen - zumindest für den theoretischen Plan (Match bei IYH 12, wo meinetwegen Sid gewinnt, dann beide als Survivor im Rumble, wo Shawn "zu Hause" Sid rausschmeisst und siegt und letztlich der entscheidende Kampf bei IYH 13). Da Shawn ja dann verletzt ist und ein Einsatz sowohl bei IYH 13 als auch WM XIII nach bisheriger Diskussionslage wohl vom Tisch sein dürfte, fiele der letzte Kampf weg. Hier bringe ich dann noch mal meine Idee an: Shawn vs. Vader einen Monat vorziehen, Vader Shawn "verletzen" lassen und das Mastodon dann bei WM XIII gegen den Sieger eines anderen Fights (Bret Hart?) um den Titel antreten lassen.

  • Über ein Sid vs. Shawn Match können wir ja gerne nochmal sprechen, wenn die weiteren Entwicklungen bis zur SuSe über die Bühne gegangen sind. Ich möchte nur nochmal zu bedenken geben, dass wir bei unserer Variante bisher keine Verbindung zwischen Shawn und Sid gehabt haben. In der Realität gab es zu diesem Zeitpunkt ja bereits eine kleine Vorgeschichte im Jahr 1995, die bei uns komplett weggefallen ist...


    Zur Entwicklung im Main Event möchte ich sagen, dass Owen von Anfang an als Überganmgschamp geplant war. Ob es eine Möglichkeit gibt, ihn den Titel verteidigen zu lassen, weiß ich jetzt noch nicht. Auch diese Diskussion würde ich auf die Zeit nach der SuSe verschieben.


    Bei Owen's Turn und dem Split mit dem Camp könnten wir übrigens den Hitman sehr gut mit einbauen. Hier mal eine kleine Idee meinerseits: Owen holt bei der Series den titel, am Abend später folgt die Promo. Bret kommt dazu und spricht seinem Bruder Respekt aus. Er reicht ihm aus Anerkennung die Hand und Owen nimmt den Handschlag an. Daraufhin flippt Corni aus und die Probleme zwischen Owen, cornette und Vader gipfeln in einem Match. Davey steht zwischen den beiden Parteien, deutet in der letzten RAW Ausgabe vor dem PPV aber an, dass er auf Owens Seite steht. Beim PPV selbst kommt es dann zum Betrug, da Davey Owen den Titel kostet...


    IYH10 ist in Arbeit. Wie Crossfacer schon angedeutet hat, ist es dieses mal etwas schwieriger alles unter einen Hut zu bekommen, da man bei jeder Story die SuSe im Hinterkopf haben muss und sich Gedanken über mögliche Kombinationen für die Eliminationmatches Gedanken machen muss...

  • Zitat

    Original geschrieben von Knitter:
    IYH10 ist in Arbeit. Wie Crossfacer schon angedeutet hat, ist es dieses mal etwas schwieriger alles unter einen Hut zu bekommen, da man bei jeder Story die SuSe im Hinterkopf haben muss und sich Gedanken über mögliche Kombinationen für die Eliminationmatches Gedanken machen muss...


    Dann gehe ich mal davon aus, dass Du Deine / unsere IYH 10 - Card faktisch hast ?!



    Ansonsten - alles weitere Wichtige nach der SuSe. Allerdings sollte, wenn Michaels vs. Sid wirklich kommen wird, bis dahin "die Saat gesäht" werden. Also doch ein Thema für vor der Series ...

  • Und da käme wieder meine Idee von damals ins Spiel...dass man HBK und Sid ab Oktober gelegentlich gegen das Camp Cornette teamen lässt (was ja passen würde, da Sid es mit Vader und Shawn mit Owen zu tun bekommt) und beide somit vorübergehend eine Allianz bilden...in der sich die Charakterschwächen und Ambivalenzen der beiden zeigen:


    Shawn, der Sid während der Beatdowns durch Vader und co. in Stich lässt und Sid, der sich darüber lauthals beschwert und Michaels als egoistischen "Backstabber" hinstellt. Das Fass läuft bei den Series über, wo Sid nach Niederlage gegen Vader erneut einen harten Beatdown kassieren muss. Beim Raw darauf würde ich das Rückmatch zwischen Owen und HBK als Einzelkampf bringen, wo sich Owen ein weiteres Mal knapp durchsetzen kann (hierbei könnte man noch ein Hint zu Davey vs. Owen einbauen: Davey hilft Owen ohne dessen Wissen gegen Shawn und der kann sein Titel verteidigen. Owen ist schließlich stinksauer als er es erfährt und stellt seinen Schwager zur Rede...).
    Jedenfalls taucht nach dem Match Vader auf und will HBK vermöbeln, bis schließlich Sid kommt, den Save macht und den Mastodon vertreibt....nur um Shawn selbst eine Powerbomb durchs Kommentatorenpult zu verpassen.


    Sid erkärt in der Folgewoche, er hätte sich damit an Shawn dafür rächen wollen dass er ihn ständig in Stich gelassen hätte. Er meint eine Allianz, gar eine Freundschaft mit HBK sein kein Cent wert und obwohl er eigentlich vorgehabt hätte Michaels nach den Survivor Series um den Gürtel herauszufordern, sei ihm der Titel nun nicht länger wichtig...ihm gehe es nur noch darum Michaels für dessen Selbstherrlichkeit und Egoismus zu bestrafen, weshalb er ihn zu einem Match bei IYH 12 herausfordert.


    So wäre jedenfalls meine Idee die beiden gegeneinander zu stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E