A N Z E I G E

Der "Was zockt Ihr gerade?" Thread

  • Im Zuge des PS Plus Abos, zockte ich gestern abend mal Deus Ex: Mankind Divided an und habe es nach 2 Stunden auch gleich wieder, von der Festplatte gekickt. Vielleicht war das nicht ausreichend, um das volle Potential des Spiels zu würdigen, nur hat es mich Null gelockt. Ganz dösiger 08/15 Shooter in gängiger B-Movie Gestalt. Hauptfigur mit hochgegelten Haaren, Prollbärtchen und "megacooler" Brille. Dazu reichlich abgedroschene Einzeiler in feinster Michael Bay Manier. Wie gesagt, Spiel war für lau, aber dafür ist mich einfach die Lebenszeit zu schade.

  • A N Z E I G E
  • Ich vermute jetzt einfach mal das du das Spiel nicht verstanden hast wenn du Deus Ex für einen "08/15 Shooter" hältst. War das dein erster Kontakt mit der Reihe?

  • Es kommt oft genug vor, dass ich mit jemandem nicht übereinstimme. Ich weiss aber nicht, ob ich hier schon mal eine Meinung zu einem Spiel gelesen habe, bei dem ich jedem einzelnen Wort so sehr widersprechen würde wie raouls Ersteindruck zu Deus Ex. ^^

  • Ich weiß jetzt nicht, ob das was mit "nicht verstanden" zu tun hat. Nur hat es sich für mich nicht wertig angefühlt. Das beginnt mit der Spielmechanik, wo man das Gefühlt hat, eher zu schweben als zu laufen. Über die cover-and-shoot Passagen, die IMO sehr altbacken wirkten. Die Waffen hatten IMO null Rückstoß und dadurch wirkten Gefechte schon recht acardig und schlicht nicht fordernd. Dazu hatte ich den Eindruck, alles wirkte überstylt und auf ganz cool getrimmt. War eben nicht so mein Bier.


    Und wenn man gesagt bekommt, man habe das Spiel nicht verstanden, dann klingt das immer nach "bist zu blöd für das Spiel". Dann musst du mir auch sagen, was ich da nun vorzeitig aufgegeben habe. Und ja, war mein erstes Deus Ex.

  • Das "nicht verstanden" bezieht sich denke ich explizit auf "08/15-Shooter". Du bemängelst auch die ganzen Shooter-Mechaniken und wenn du das Spiel als Shooter spielen willst, was dein gutes Recht ist, dann ist es halt ein schlechter Shooter für dich.


    Aber genau hier liegt das Problem... ich selbst z.B. kann mich an kaum eine Schießerei in dem Spiel erinnern, weil ich halt eher geschlichen bin. Wenn du also von cover-and-shoot Passagen schreibst, hast du dir die selbst gemacht, weil du dich hast entdecken lassen.


    Deswegen ist das Spiel halt mehr als nur ein Shooter... egal ob man es als 08/15 in dem Bereich empfindet oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hmm, kann sein. Ich bin ja auch eher der Schleicher-Typ. Spielte zuvor MGS5 und Evil Within 2 und da war ich auch darauf aus, Gegner möglichst lautlos und unbeobachtet auszuschalten. Fühlte mich bei Deus Ex dahingehend, in den ersten 2 Stunden aber nicht wirklich dazu eingeladen. Auch hat mich diese Ausschalt-Sequenz (Cut-Kopfstoss-zurück zum Spiel) schon ein bissle genervt. Wie gesagt, es war eben nicht meins. Die Aufmachung, die one-liners, die Mechanik, das hat mich in den ersten Stunden irgendwie nicht überzeugt.

  • Hidden Agenda


    Auf jeden Fall eine interessante Idee mit dem Playlink über die Handys/Tablets. Der Fall ist auch spannend, jedoch ist die Spielzeit mit ca. 1 Stunde doch recht kurz. Hier hätte der eine oder andere weitere Fall nicht geschadet.
    Positiv ist noch zu erwähnen, dass viele Entscheidungen auch tatsächliche Konsequenzen haben und nicht wie bei Telltale keine Auswirkungen haben (bis auf ein paar Ausnahmen).

  • Mass Effect : Andromeda


    Nach ein paar Stunden habe ich jetzt den ersten Außenposten im Rahmen der Hauptstory auf Eos errichtet. Jetzt kommt das Problem. Ich habe schon keine Lust mehr weiterzuspielen. Geht da noch mehr? Die Kämpfe sind ja unterirdisch langweilig und kommen bisher kaum vor.


    Atmosphärisch alles super. Optik, Stimmung und Musik sind gut. Die Charaktere könnten auch interessant werden. Aber spielerisch wirkt das auf mich gar nicht. Irgendwie fühlt es sich wie ein billiges Warframe an. Und dann stellenweise als Deckungsshooter.


    Für mich ist es jetzt einfach es abzusägen da es kostenlos war, vielleicht wage ich noch einmal einen Run. Mitllerweile bin ich wohl ein König darin wenn es darum geht Spiele nicht zu beenden.

  • A N Z E I G E

  • Dann bin ich aber der Kaiser darin. ^^


    Andromeda hab ich auch nie beendet. Dabei fand ich die offenen Welten durchaus ansprechend, und dass man sie wirklich terraformt und verändert, hat mir auch gefallen.


    Aber die Charaktere haben mich nicht interessiert, die Story auch nicht so recht, und das Kampfsystem ohne jegliche Taktik fand ich auch stinklangweilig.


    Darüber hinaus habe ich (bislang) auch noch andere Titel wie Horizon Zero Dawn, Wolfenstein oder Elex nicht beendet. Von all den PSN+-Spielen will ich gar nicht erst reden ... ;)

  • ich hab mich auch mehr oder weniger durchgequält durch Mass Effect Andromeda. Ich hab dem Spiel soviele Chancen gegeben mir zu gefallen. Es gab ein paar Phasen in denen das Spiel interessant war. Aber insgesamt war es bis zum Schluss nie das große Mass Effect Gefühl. Es gab auch in meinem Team niemanden den ich unverzichtbar fand. Es gab keinerlei Beziehung zwischen mir und dem Team. Es war alles so Random.


    Eigentlich wirklich schade. Es war mit dieser großen Welt soviel mehr möglich. Da ich mich jetzt schon nicht mehr an das Ende bzw an die Endmissionen erinnern kann spricht Bände


    Das waren meine letzten beiden Postings aus dem Mass Effect Thread:


    Zitat

    Ich weiss noch wie ich damals gerade in ME1 und ME2 die Welten wirklich verschlungen habe. Jeder Winkel der Citadel wurde immer wieder durchkämmt. Mittlerweile mache ich sowas eher nur noch aus Pflichtgefühl und ärger mich dann doch wenn neue Aufgaben entdeckt werden, weil sie das Spiel noch mal verlängern
    Ich bin jetzt bei 25 Stunden und will es einfach gut finden weil es eben Mass Effect ist. Wie hier schon angemerkt wurde ist die Grundstory des Spiels einfach nicht spannend nicht genug und es gibt keinen Anreiz sie noch auf zahllose Nebenquests auszuweiten. Zudem und da bin ich vielleicht mittlerweile etwas lesefaul, gibt es einfach zu viele lange Dialoge. Die sind dann vielleicht halbwegs interessant wenn man wissen will warum Rasse XY lieber Früchte isst anstatt Fleisch. Aber Storytechnisch meist komplett belanglos. So dass die "X" Taste glaube ich bald ausleiert. Vielleicht habe ich sowas früher noch hingenommen weil ich für Spiele einen viel größeren Raum in meinem Leben freigegeben habe. Skyrim und Fallout Reihe habe ich noch verschlungen. Aber schon Dragon Age, Witcher und auch Fallout 4 waren nichts mehr für mich.


    Hach ja...


    Zitat

    Ich hab jetzt eben ausversehen Andromeda durchgespielt. Die letzte Mission kam ein bisschen plötzlich aber ich hab sie dann einfach durchgezogen. Da kam noch mal ein Hauch ME Gefühl auf. Aber diese Dramatik von damals wo es darum Crew Mitglieder zu retten oder zu opfern war nicht mehr so greifbar. Aber wohl auch weil mich der gesamte Cast des Spiels komplett kalt lies.


    Epilog spiel ich dann im neuen Jahr und ärgerlich, dass einige Missionen als gescheitert markiert wurden nach dem Ende. Dabei hiess vorher ja noch ich könne nach der letzten Mission weiter spielen. Schade, das hätt ich vorher mal googeln sollen.

  • Gestern nach langer Zeit mal wieder den Motorsport Manger auf Steam ausgepackt. Seit dem letzten Mal hat man da noch mal einiges verbessert, z.B. die detaillierteren Boxenstopps samt Boxenteam. Insgesamt einfach eine schöne, nicht zu komplexe, Simulation, die auch Nullcheckern des Motorsports wie mir Spaß machen.


    Bin mit meinem Team damals ganz unten gestartet und gestern dann in die Formel 1 aufgestiegen. Gut, ich wurde ein mal gefeuert und hab das Team gewechselt, aber egal. ^^ Jetzt muss ich zusehen, dass ich irgendwie drin bleibe, das Auto ist nämlich nicht mal halb so schnell wie die Konkurrenz. Die diversen Teileverbesserungen motivieren aber enorm, vor allem weil es in den Ligen vorher nur Einheitsteile gab. Hab mit Mick Schumacher zudem einen der besten (jungen) Rennfahrer im Spiel. 8)


    Spielt das noch wer? ;) Kostet auf diversen Seiten auch nur noch knapp 7 Euro, da kann man bedenkenlos zuschlagen!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas Müller:
    Gestern nach langer Zeit mal wieder den Motorsport Manger auf Steam ausgepackt. Seit dem letzten Mal hat man da noch mal einiges verbessert, z.B. die detaillierteren Boxenstopps samt Boxenteam. Insgesamt einfach eine schöne, nicht zu komplexe, Simulation, die auch Nullcheckern des Motorsports wie mir Spaß machen.


    Bin mit meinem Team damals ganz unten gestartet und gestern dann in die Formel 1 aufgestiegen. Gut, ich wurde ein mal gefeuert und hab das Team gewechselt, aber egal. ^^ Jetzt muss ich zusehen, dass ich irgendwie drin bleibe, das Auto ist nämlich nicht mal halb so schnell wie die Konkurrenz. Die diversen Teileverbesserungen motivieren aber enorm, vor allem weil es in den Ligen vorher nur Einheitsteile gab. Hab mit Mick Schumacher zudem einen der besten (jungen) Rennfahrer im Spiel. 8)


    Spielt das noch wer? ;) Kostet auf diversen Seiten auch nur noch knapp 7 Euro, da kann man bedenkenlos zuschlagen!


    Habs schon länger auf dem Schirm. Wenn man das schön nebenbei spielen kann, isses wohl mal einen Blick wert. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E