A N Z E I G E

Fankultur - Der Thread zu Pyrotechnik, Ultras & Co.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jiri Nemec:
    Verstehe ich da jetzt was falsch? Wieso sollte es auch "rechtsradikalen Hintergrund" haben? Man setzt doch hier RB mit den Nazis gleich und verurteilt diese - unter rechtsradikalem Hintergrund würde ich jetzt eher Verherrlichung erwarten?!


    Eben... wie Aue auf sowas kommt bleibt wohl deren Geheimnis.

  • A N Z E I G E
  • Man kann (bzw. sollte sogar) die Aktion der Auer selbstverständlich kritisieren, aber einen rechtsradikalen Hintergrund sehe ich auch nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall, was die Sache natürlich nicht wirklich besser macht.

  • In Saarbrücken gab es gestern eine Mitgliederversammlung wo es nur um ein von einem Fan angestoßenes Thema ging wie bei einer zukünftigen Ausgliederung genau vorgegangen werden muss. Im Zuge dessen kam aber ein absoluter Skandal ans Licht den man selbst als jemand der von Ultras nicht viel hält und allgemein auch kein Problem mit Umlegung von Strafen hat absolut nicht tolerieren kann. Das alles scheint auch so gut wie bewiesen zu sein. Hier ein Bericht dazu aus der Saarbrücker Zeitung:


    Hat Sebastian Pini versucht, einen Fan zu erpressen, um eine Abstimmung über eine Satzungsänderung zu manipulieren? Diese Vorwürfe gegen den Vizepräsidenten des 1. FC Saarbrücken erhebt ein Mitglied des Fanclubs „US 01“.
    FCS-Mitglied Addi Fazlic, der dem Führungskreis der Fangruppe „US 01“ angehört, hat gestern Abend bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Fußball-Regionalligisten 1. FC Saarbrücken eine Bombe platzen lassen. Er wirft Vizepräsident Sebastian Pini den Versuch der Erpressung vor, um eine Abstimmung zu manipulieren. Fazlic wird für Pyrotechnik-Vorfälle während des Heimspiels gegen den FC Homburg am 25. November 2014 verantwortlich gemacht. Deshalb drohte ihm ein fünfjähriges Stadionverbot, erklärte der FCS-Anhänger. Zudem sollte er offenbar mit seinem Fanclub den durch die Vorfälle entstandenen Schaden in Höhe von 10 750 Euro zahlen.


    Fazlic behauptete während der Mitgliederversammlung, Pini habe gedroht, er könne dafür sorgen, dass er das Stadionverbot bekomme – und allein die 10 750 Euro zahlen müsse. Er könne aber auch dafür sorgen, dass das Stadionverbot aufgehoben werde. Fazlic sollte – so seine Version – im Gegenzug dafür sorgen, dass die Mitglieder seines Fanclubs bei der gestrigen Abstimmung über eine Satzungsänderung gegen diese Änderung stimmen. Pini habe auch in Aussicht gestellt, dass die Geldsumme dann nicht gezahlt werden müsse.


    Fazlic untermauert seine Anschuldigungen mit einem heimlich mitgeschnittenen Tonband, auf dem Pinis Stimme zu hören sein soll. Das Tonband liegt der Saarbrücker Zeitung vor. Pini wollte sich gestern zu den Vorwürfen nicht äußern: „Ich sage jetzt nichts dazu.“ Jedoch hatte sich zuvor bereits Peter Becker während der Mitgliederversammlung geäußert. Er wurde von Fazlic in die Sache eingebunden. Der ehemalige Polizeichef von Saarbrücken erklärte: „Ich bin zutiefst erschüttert. Stadionverbote werden benutzt, um eine Abstimmung im Verein zu manipulieren.“ Becker ist mittlerweile Sicherheitsbeauftragter beim FCS. Dessen Aufsichtsratschef Michael Arnold sagte während der Versammlung: „Wir können die Dinge jetzt nicht einfach unter den Teppich kehren. Wir werden uns mit dem Aufsichtsrat nach der Versammlung abstimmen. Die Vorwürfe, die Herr Becker bestätigt, sind schwerwiegend.“ Später erklärte er: „Es wird ein Vier-Augen-Gespräch mit Herrn Pini geben. Wir haben mit ihm vereinbart, dass er jetzt nicht ans Mikrofon geht.“ Fans hatten Pini zu einer Stellungnahme aufgefordert. FCS-Präsident Hartmut Ostermann schloss sich den Worten von Arnold an.


    Bei der Versammlung sollte es eigentlich nur um eine Satzungsänderung gehen. Die Mitglieder wollten, dass sie vor einer Ausgliederung der Profi-Fußball-Abteilung des FCS gefragt werden und eine Dreiviertel-Mehrheit dann darüber entscheiden solle. Der Antrag auf Satzungsänderung wurde abgelehnt. Nur 54 Prozent stimmten dafür, 75 Prozent wären nötig gewesen.

  • Der VfL Wolfsburg wird von seiten der Traditionsvereine ja gerne einmal dafür kritisiert, nur wenige Fans zu haben. Doch nun kommt Kritik von einem Verein, welcher selbst noch nicht allzu oft vor ausverkauftem Haus gespielt hat: RB Leipzig. ^^


    Zitat

    Ich bin mir sicher, dass es in Wolfsburg nicht ausverkauft gewesen wäre


    so Sportdirektor Rangnick. Wolfsburg hatte mit 2000 Gästefans gestern nämlich auch dazu beigetragen, dass RB die Partie als "ausverkauft" melden konnte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jiri Nemec:
    War Rangnick eigentlich schon immer so ein unsympathisches A....loch und ich konnte das nur gut ausblenden, als er auf Schalke war?


    Rosarote Fan-Brille... Rangnick ist schon seit Ewigkeiten eine absolut grauenhafte Gestalt, spätestens seit Hoffenheim hat er sich ganz unten angesiedelt

  • A N Z E I G E
  • Finde diese Aussage noch nicht mal so abwegig. Dresden hat in etwa auch das selbe Fan Potential wie die großen Vereine im Pott. Bei einer langfristigen und erfolgreichen Zukunft könnte man von ähnlichen Verhältnissen sprechen...

  • Zitat

    Original geschrieben von bdbjorn:
    welcher selbst noch nicht allzu oft vor ausverkauftem Haus gespielt hat: RB Leipzig. ^^


    Meines Wissen sogar noch nie.


    So weit ich weiß, war die Red Bull Arena bei einem Spiel von RB noch nie ausverkauft bzw. wenn das Spiel gestern ausverkauft war, war es das erste Mal.


    Laut kicker. de war das Spiel aber nicht ausverkauft.

  • Zitat

    Original geschrieben von Schwarzwälderle:
    Vom Potenzial her ja, aber da Leipzig wohl den Aufstieg nicht packt, wenn es so weiter geht, soll er erstmal die Füsse still halten. Stand jetzt, ist es einfach nur Geblubber...


    Eben! Ich glaube auch, dass da ein riesiges Einzugsgebiet besteht. Die Frage ist allerdings, wieviele Fans im besten Sinne sich wirklich auf so einen künstlichen Klub einlassen wollen. Solange Erfolg und Event da sind, wird mit Sicherheit ein hoher Zuschauerschnitt von 30.000 + x möglich sein.....

  • Zitat

    Original geschrieben von Kane:
    Meines Wissen sogar noch nie.


    So weit ich weiß, war die Red Bull Arena bei einem Spiel von RB noch nie ausverkauft bzw. wenn das Spiel gestern ausverkauft war, war es das erste Mal.


    Laut kicker. de war das Spiel aber nicht ausverkauft.


    Laut Sky war es ausverkauft und in der ARD Zusammenfassung am Abend war ebenfalls von ausverkauft die Rede.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!