A N Z E I G E

Pro Wrestling Anderswelt (Ausgabe 2014)

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von disko king:
    kurzinfo:noch auf freien fuß.ausgabe wurde ein opfer des erfolges.bandbreite überschritten.gabs noch nie.sobald ich morgen abend vom wandern zurück bin,gibts ne lösung.


    Willkommen auf MOONSAULT.de ^^


    Schön, dass die Folge so vielen gefallen hat und Erinnerungen geweckt hat. :thumbup:

  • Von mir natürlich auch ein herzliches Willkommen an die Anderswelt hier bei uns auf MOONSAULT.de.
    Ich habe leider die Zeit nicht, um mir jedes Mal diesen Audiotalk anzuhören, aber wenn es schon um die Geschichte des Eurowrestlings sowie zum Teil auch um die aktuelle Situation geht, hört man natürlich auch mal rein. Im großen und ganzen eine schöne Folge, und mir ist klar, dass man in einer Stunde nicht die gesamte Geschichte des Eurowrestlings der letzten 15 Jahre in ihrer Vollständigkeit zusammenfassen kann. Ich hätte mich gefreut, wenn man noch Gäste gefunden hätten, die den "Übergang" zwischen 1997 und 2001 noch mitbekommen haben. Nein, ich dränge mich nicht auf, mir ist es unangenehm, vor einem Mikro zu sitzen oder ähnliches. Mir hat nur gefehlt, Ligen wie die IWW zu erwähnen, die in meinen Augen Pionierarbeit geleistet hat, auch wenn die ersten Shows aus heutiger sicht genau so amüsant sind wie die der GWA in Steinbach.
    Aber da mein Name in diesem Audiotalk auch fiel, möchte ich mich dazu auch nochmal äussern.
    Es wurde die Frage aufgeworfen, wie es kommt, dass kleinere Ligen, die sich Mühe geben und weiterentwickeln, auf MOONSAULT.de keine Plattform bekommen, und die Antwort von ChosenOne lautete sinngemäß, dass ich da ja sehr streng vorfiltern würde (in einem Nachsatz: "was auch gut so ist"). Anschließend sagte ChosenOne noch, dass wir ja viele Mails mit Anfragen bekämen, über die dann entschieden würde. Danke für das Lob, und auch wenn es mein Klischee der strengen Oldschool-Vorfilter-Spaßbremse nährt, es stimmt nicht so ganz.
    Zum einen: Dass wir Mails bekommen, in denen sich Ligen vorstellen, die bei uns Shows bemwerben möchten, kommt ein, maximal zweimal im Jahr vor. Und dann ist es meist nicht mehr als (sinngemäß) "Wir, die WWE-RAW-Smackdown-Nachamerliga XYZ sind die tollsten, check out our fb-profile". Selbst, wenn man das als eine Frechheit empfindet, so eine lieblos hingeklatschte Auskunft zu erhalten, gibt es von unserer Seite dann, an guten Tagen, noch eine Bitte um nähere Info zu Konzept, Roster, etc, woraufhin wir in den meisten Fällen nicht mal eine Antwort erhalten.
    Das darf man dann gerne vorfiltern nennen, wenn wir denen hier keinen Thread geben. Ein paar anderen gibt man sachlich ein paar Tipps, wie sie sich ein bißchen seriöser präsentieren können, und bittet sie, in einem halben Jahr nochmal von sich hören zu lassen. Ich weiß nicht, warum von diesen Ligen dann nix mehr kommt, aber so wichtig scheint es manchen dann doch nicht zu sein. Jeder wie er möchte.
    Wir sind das erfolgreichste deutschprachige Forum zum Eurowrestling, und wir möchten professionelles Wrestling fördern. Wir möchten nicht Wrestling generell fördern. Ich werde hin und wieder gefragt, wo ich die Grenze sehe zwischen professionell und backyard. Wie im Audiotalk richtig dargestellt wurde, gibt es viele Ligen, die eher für sich selbst veranstalten. Die machen, oft seit Jahren, Shows in kleinen Sporthallen für ein paar Euro vor Zuschauern, die Verwandte und Freunde und ein paar Freunde von Freunden sind. Da spielen sie dann für 2 Stunden mit jugendfreier Pyro und Replicabelts ein bißchen WWE nach. Das gab's immer, wird's immer geben und juckt auch keinen, so lange es keine hohen Wellen schlägt.
    Auf einem öffentlichen Pro-Wrestling-Forum bewoben, würden zusätzliche Zuschauer in der Annahme, dort vorzeigbares Entertainment zu sehen, diesen Shows beiwohnen und verständlicherweise, beonders wenn das der erste Kontakt zu Eurowrestling war, wohl keine weitere Wrestlingshow im Umkreis von 50km besuchen, egal wer da kommt. Das altbekannte Thema der "verbrannten Erde". Unseriöse Ligen ungefiltern zu fördern, schadet langfristig den hart arbeitenden, seriösen Promotions.
    Es gibt keine eindeutige Grenze zwischen "Backyard" und "Professionell" weil der Übergang fließend ist. Oben genannte WWE-Nachspiel-Liga würde von sich behaupten, kein Backyard zu sein, weil sie in einer Sporthalle veranstalten, vielleicht einen Ring haben, und zahlende Zuschauer. Aber Professionalität hat auch ganz viel damit zu tun, über den eigenen Tellerrand hinauszugucken, sich konstruktiv mit der Konkurrenz auseinanderzusetzen, Erfahrungen mit erfahreneren Aktiven auszutauschen, Tipps auch anzunehmen (und nicht zu denken, man selber wisse alles am besten), sich insgesamt nicht nur für das eigene Vergnügen, sondern vorrangig um das der Zuschauer zu kümmern. Arbeiten an den eigenen schauspielerischen und sportlichen Fähigkeiten (und da geht nichts ohne das Training bei echten Profis!), am Körper, an der Auswahl der im Ring aktiven (und eben nicht den besten Kumpel in den Ring lassen, wenn er eine talentfreie Zone ist), Verbesserung des Settings und an der Art, wie man sich allgemein präsentiert.
    Würde sich hier eine Liga melden, die engagiert ist, müsse da - in meinen Augen - noch nicht ALLES perfekt sein, aber man sollte zumindest erkennen, dass es denen ernst ist, dass sie das Engagement haben, langfristig zumindest bei den Mittelgroßen mitzuspielen und nicht nur im eigenen Dorfgemeinschaftshaus. Es geht nicht darum, hier nur einen elitären Kreis bestimmter Ligen zu etablieren und andere haben keine Chance.
    Aber in Wahrheit läuft es meistens auch nicht so ab, dass die Moderatoren des Euroforums eine PM oder Mail bekommen, in der sich eine Liga vorstellt und um Veröffentlichung ihrer Show auf dem CyBoard bittet. Es wäre ja schön, wenn es so wäre! Eine PM von einem Ligenverantwortlichen, in dem er seine Liga, das Konzept und die Wrestler vorstellt und wir dann entscheiden, ob wir dem ganzen 'ne Chance geben, kommt leider im Grunde nicht vor.
    Und da kommen wir zum nächsten Punkt: Das Forum. Da wir ja meistens als Moderatoren gar nicht im Vorfeld gefragt werden, sehen Neuvorstellungen meist so aus, dass zu irgendeinem Zeitpunkt jemand von einer Liga bei uns einen Thread eröffnet und die Masse der User sich dann darauf stürzt wie - Entschuldigung - ein Rudel ausgehungerter Hyänen auf ein Stück Aas. Natürlich gibt es Ligen, die eindeutig backyard sind. Auch denen kann man das in meinen Augen etwas netter sagen. Aber wenn es mal welche gibt, die zwar noch nicht auf einem Level agieren, was hier durchschnitt ist, aber ein Funken Potential und Entwicklung vorhanden ist, wird ihnen diese Chance aber schon deswegen verwehrt, weil die "Meute" den Thread kurz und klein spamt, bis außer Schließen nichts mehr übrig bleibt.
    Zuletzt haben wir dieses Verhalten beim Thread über "Goobye Germany" gesehen, wo man seitens der Moderation Mühe hatte, dass sich überhaupt mit dem Thema auseinandergesetzt wurde, statt von vornherein alles unter "lustigen" Bemerkungen und in diesem Fall völlig unbegründeten Trollvorwürfen zu begraben.
    Es ist also eher das Forum selber, das (vor-)filtert, dass Neuem gegenüber immer erstmal mit großer Skepsis und oft auch mit vorschneller Ablehung entgegensteht. Das finde ich schade. Ich kann dann immer nur noch bitten, das nächste Mal mit besser aufbereiteter Info direkt über die Moderation zu gehen und es wieder zu versuchen, wenn Gras über die Sache gewachsen ist. Es gibt Ligen, die das CyBoard als eine Art Löwengrube empfinden, obwohl deren Niveau vielleicht nicht unbedingt unterirdisch ist, und ihre Shows bei uns nur noch nachrangig bewerben.
    Der Großteil der User hier ist ja schon jahrelang dabei, und ich wundere mich jedes Mal neu, was hier los ist, wenn man ein ungewohntes Ligenkürzel auftaucht, weil ich denke, dass man nach so langer Zeit eigentlich viel besonnener und abgeklärter reagieren sollte, auch als User.
    Es ist gut und richtig, wenn es Hürden gibt und nicht gleich jede Jeans-und-T-Shirt-Liga hier ihren eigenen Thread bekommt. Hürden motivieren, an sich zu arbeiten und diese hinter sich zu lassen. Aber diese Hürden müssen überwindbar sein, damit dem Eurowrestling auch hin und wieder frisches Blut zur Verfügung steht.
    Egal wie oldschool, schließwütig, backyard-hassend und was auch immer wirken mag, bin ich genau so immer um fairness hier auf dem Forum bemüht. Und dazu gehören immer auch 2., 3. und 4. Chancen. Wenn ein Ligenverantwortlicher der Meinung ist, dass wir sein Produkt z.B. nicht richtig einschätzen können, weil wir vor 5 Jahren die letzte Liveshow gesehen haben, dann wundere ich mich, warum wir so wenige DVDs aktueller Shows zugesand bekommen, in denen versucht wird, uns vom Gegenteil zu überzeugen. Warum wir so wenig Mails bekommen, in denen eine Liga wirklich mal mehr als 2 Sätze schreibt, was sie schon erreicht haben und wo es noch Hilfe braucht.
    Ich würde mich freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original geschrieben von 2. Vorsitzende:
    Ich hätte mich gefreut, wenn man noch Gäste gefunden hätten, die den "Übergang" zwischen 1997 und 2001 noch mitbekommen haben. Nein, ich dränge mich nicht auf, mir ist es unangenehm, vor einem Mikro zu sitzen oder ähnliches. Mir hat nur gefehlt, Ligen wie die IWW zu erwähnen, die in meinen Augen Pionierarbeit geleistet hat, auch wenn die ersten Shows aus heutiger sicht genau so amüsant sind wie die der GWA in Steinbach.


    Vielen Dank für die netten Worte. Wie du schon geschrieben hast, ist in einer Stunde viel erzählt und noch vielmehr NICHT erzählt. Selbtsredent wäre die IWW zu erwähnen gewesen, im ersten Nostalgie Roundtable mit Siggmasta Rappo (PWA#65) wurde meines Erachtens das mehr Fokus drauf gelegt.. Nicht desto trotz finde ich die Ausarbeitung des Übergangs Ende noch lange nicht auserzählt, solange Interesse daran besteht kann es gern zu einem Roundtable#3 kommen.


    @Technik: Itunes läuft wieder korrekt mit neuen Links, die DL-Links auf Moonsault sollten auch wieder funktionieren. Vielen Dank an Daniel. der so schnell helfen konnte.


    @Allgemein: Vielen Dank für das warme und interessierte Feedback zu dieser Ausgabe. Allein Die Rückmeldungen zu dieser Ausgabe, vor allem aber auch Umfang & Qualität von diesen spricht dafür, dass ein Internetforum auch im Jahr 2012 trotz FB und Web2.0-Manie noch eine Berechtigung hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von disko king:
    Nicht desto trotz finde ich die Ausarbeitung des Übergangs Ende noch lange nicht auserzählt, solange Interesse daran besteht kann es gern zu einem Roundtable#3 kommen.


    Sehr, sehr gerne!

  • A N Z E I G E
  • Ich finde Backyard Ligen schon wichtig bzw. könnte man eher als Amateur Pro Wrestling Liga bezeichnen. Ich war früher Halbaktiv bei WCF dabei. Die Liga hätte heute keine Chance bei Moonsault sich zu bewerben. Aber die Liga gab die Plattform für Wrestler wie Ares, Alex Pain und Axeman zum Beispiel. Irgendwo muss man Erfahrungen sammeln und das kann man nur, wenn man im Ring steht vor einem Publikum. Es gibt einige bekannte US Wrestler, die auch mit Backyard anfingen z. B. Dusty Rhodes hat eine Backyard Liga gegründet und war dort Booker der Shows. Diese Erfahrung hat IMO nicht geschadet.

    Einmal editiert, zuletzt von Guru-FitBud ()

  • Ich glaub es wurde doch auch gesagt, dass man ja gerne "backyard" seine Erfahrungen sammeln kann, aber dann soll es auch Backyard bleiben und ohne Zuschauer stattfinden. Denn das ist ja das was das schlechte Licht aufs Wrestling wirft. Aber im Jahr 2012 sollte es eigentlich niemand mehr nötig haben seine Erfahrungen auf diese Art zu sammeln. Es gibt in allen Ecken Deutschland mittlerweile Wrestling Training Möglichkeiten unter guten Bedingungen

  • Zitat

    Original geschrieben von Prozac:
    Ich glaub es wurde doch auch gesagt, dass man ja gerne "backyard" seine Erfahrungen sammeln kann, aber dann soll es auch Backyard bleiben und ohne Zuschauer stattfinden. Denn das ist ja das was das schlechte Licht aufs Wrestling wirft.


    Ist IMO Auslegungssache, da es auch Kritiker gibt, die den Ultra Violent Stil oder die WWE Attitude Booking als „schlechtes Licht“ bezeichnen würden bzw. hat sowas nach deren Meinungen gar nix mit Wrestling zu tun.
    Ich war früher bei den Backyard Shows und die Zuschauer hatten Spass an der Veranstaltungen. Ist IMO deshalb eher eine Grau Zone/Auslegungssache.
    Zu diesem Punkt könnte ich Tas´s Buch zitieren, aber da der Absatz/Themengebiet ziemlich groß ist, verweise ich auf Seiten 356-367.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E