Troy Orndorff (Indy) Dean Douglas (WWF) Franchise (WCW, ECW) Shane Douglas (NWA, ECW, WCW, WWF/ WWE, BCW, JAPW, MLW, XPW)
Infos:
Shane Douglas studierte an der High School und begann mit dem Wrestling, um sich sein Studium finanzieren zu können. Dabei fand er seine Leidenschaft fürs Wrestling. Es wird immer wieder berichtet, dass Paul Orndorff der Cousin von Shane Douglas sei, was allerdings nicht stimmt. Dies war nichts weiter als eine Storyline. Trainiert wurde Shane Douglas von Dominic DeNucci, der übrigens auch Mick Foley trainierte.
Douglas hatte Anfang der 90er Jahre als talentierter Indy-Wrestler sein Glück bei World Championship Wrestling versucht und dort in Kämpfen mit Spitzen-Workern wie Ricky Steamboat, Steve Austin vor allem bei TagTeam-Matches auf sich aufmerksam gemacht. Ein größerer Push als Single-Star blieb ihm allerdings trotz guter Leistungen stets verwehrt. Die Schuld dafür gab er in erster Linie dem frisch aus der WWF in die WCW zurückgekehrten „Nature Boy" Ric Flair, der ihm seiner Meinung nach angeblich stets „unten gehalten" und einen Aufstieg von Douglas in die Main Event-Szene bewusst verhindert hätte.So verließ er Mitte 1993 mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch die WCW und fand eine neue Heimat in Philadelphia. Paul Heyman glaubte in seiner Funktion als Booker an Douglas, stellte ihm später mit Sherri Martel ein aus der WWF bekanntes Valet zur Seite und pushte ihn als schließlich als arroganten, "cocky" Top-Heel bis an die Spitze der Promotion. Am 09.09.1993 besiegte er WWF-Legende „El Matador" Tito Satana in Roanoke, VA um den ECW Title. Bei „Ultra Clash" konnte er als Champion zum erstenmal auch die Fans in Philadelphia begeistern und seinen Titel erfolgreich gegen The Sandman verteidigen. Mit der Titelregentschaft von Douglas wurde den Fans zudem einmal mehr signalisiert, dass in der ECW das Wrestling in den Main Events im Vordergrund stehen würde. Zwei Meter große Hünen mit drei Moves wie viele der damaligen Top-Stars der WWF und WCW (Hulk Hogan, Sid Justicem, Ultimate Warrior) suchte man in Philadelphia vergeblich. Junge, talentierte Worker (wie eben Douglas) würden dagegen ihre Chance auf den großen Ruhm erhalten. Es dauerte nicht lange bis Paul Heyman, der immer noch über seine Zeit in der WCW frustiert war, sich den Hass vieler Old-School und Hardcore-Fans gegen das comic-lastige „Family Entertainment" in den beiden großen Ligen zunutze machte und seine Wrestler dazu ermutigte in „Shoot-Interviews" gegen ihre alten Arbeitgeber zu stänkern. 1993 war dies immer noch ein großer Tabu-Bruch, da in einer Zeit ohne Internet kaum abgesicherte Informationen über Backstage-Politik und das Booking von Kämpfen von den großen Promotions nach außen drang. „Kayfabe" dominierte die wenigen Wrestling-Magazine, d.h. Wrestling wurde den Fans weitestgehend als „echt" verkauft. Die ECW unter Heyman brach mit diesen Traditionen und ließ ihre Stars für die damalige Zeit unerhörte Interviews geben, die zum Teil landesweit für Aufsehen sorgten. Shane Douglas machte hier den (behutsamen) Anfang, als er in Promos immer wieder über die WCW und insbesondere Ric Flair herzog, der ihn angeblich politisch „unten gehalten" hätte. In der ECW habe dagegen der Nachwuchs eine Chance und hier sei er der neue „Franchise". Solche kontroversen Interviews sollten das Image der Promotion als „Rebellen-Liga" nur noch weiter ausbauen und in den Folge-Jahren immer wieder zu außergewöhnlichen TV-Momenten führen..
Später landete Shane Douglas bei TNA, wo er gegen Raven Fehdete und sich der New Church anschloss. Nach seinem Abgang bildete er zusammen mit Tracy Brooks und Michael Shane das Stable "New Franchise", welches auch nicht von lager Dauer war. Gegen Shane bestritt Douglas auch sein letzten Match bei TNA. Trat aber trotzdem noch in einigen Indy Ligen an. Übernahm später den Posten als Road Agent und Backstage Reporter für Total Nonstop Action Wrestling. Im jahr 2005 veranstaltete er die ECW-Tribut Show "Hardcore Homecoming" als Gegenpol zum WWE ECW One Night Stand. 2006 ging er wegen Problemen mit diversen Schermitteln in die Reha.
Herkunft:
Pittsburgh, Pennsylvania
Geburtstag:
21. Novermber 1964
Wrestling Debüt:
1982
Größe:
1.85m (6'1")
Gewicht:
109 kg (240 lbs.)
Finisher:
Pittsburgh Plunge, Franchiser
Tag Teams:
Dynamic Dudes (w/ Johnny Ace)
Dynamic Flyers (w/ Ricky Steamboat)